4.2.2 immer noch mit WLAN Bug

Habe ebenfalls das Problem. Hab gelesen, das es sich wohl um ein TCP-Timeout handelt und wenn der Router keine Pakete mehr über eine Verbindung zum Handy nach einer gewissen Zeit empfängt, wird die Verbindung gekappt. Dementsprechend kommt kein Push mehr an. Leute haben im Bugreport einfach die TCP-Timeoutzeit hochgestellt und damit das Problem wohl beseitigt. Problem ist, das es bei vielen Routern nicht umgestellt werden kann, so wie bei mir auch. Es sollen wohl auch die Keepalives von Google, um die Verbindung offen zuhalten, in zu großen Abständen kommen, weshalb der Timeout auftritt. Hat jemand ähnliches dazu gelesen oder kann das jemand testen, wenn der Router die Einstellungsmöglichkeit bietet?
 
Ich habe ja zusätzlich das Problem das auf manchen Servern/Websites die Downloadgeschwindigkeit sehr langsam ist, z.B. get.cm. Dort kann ein Download 2h dauern und bricht dabei auch oft ab. Somit ist auch die OTA Funktion von CM unbrauchbar.
So, jetzt zu meiner neuen Erkenntnis. Starte ich einen 2. download auf einem Server, wo der Download "normal" schnell ist, wird auch der 1. download schnell, solange Download 2 läuft.
Vielleicht kann jemand mit guten Kenntnissen daraus etwas eruieren.
 
Ist jetzt nur die Frage ob es wirklich am TCP-Timeout hängt, und wie man das Problem umgeht bei Router XYZ.
 
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr dazu schreiben, aber ich denke/hoffe, dass das hier helfen sollte KLICK MICH
 
@gl0ck17:

Sorry, dass ich jetzt vielleicht so komisch frage, aber da mich der Bug extrem nervt, wollte ich diesen mal ausprobieren.

Geht der Fix mit Stock Rom (und Stock Kernel?).
Wie ist der Ablauf? Nexus 4 rooten, hsic_fix_nexus4_wlan_v3.zip downloaden und dann einfach den Fix raufspielen?
Wie flashe ich diesen Fix? Nach folgender Anleitung?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dsTny
Da ich meins nicht rooten will und mein Router keine festen arp Einstellung zulässt habe ich nun wlan im standby aus. Damit umgehe ich das Problem bis das update kommt oder ich einen anderen Router habe.

Edit: Zu früh gefreut. WLan wird einfach nie deaktiviert bei meinem Nexus ... irgendwie ist die Funktion bei bei nicht wirklich funktional ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll angeblich an der Option WLAN optimieren liegen. Hast du diese noch aktiv, schaltet das Nexus WLAN aus irgendeinen Grund nicht im Standby ab. Das hat zumindestens jemand mal hier gepostet.
 
Moin Zusammen,

also nachdem ich jetzt eine "gewisse" Zeit den gesamten Thread gelesen habe, möchte ich euch mal kurz und knapp meine Erfahrungen mit dem WLAN Bug schildern.

Ich habe mein N4 jetzt seit 3 Monaten. Bis letzte Woche war es 100% Stock, nicht gerooted o.ä.

Habe die Probleme und Berichte über diesen WLAN Bug nie nachvollziehen können, da ich NIE Probleme hatte.

Vor einer Woche hatte ich dann etwas langeweile und habe mein N4 gerootet und den Cyanogenmod installiert.

Seit dem zähle ich nun auch zu den glücklichen WLAN Bug Usern...

Jedes mal wenn das N4 nach dem Timeout sperrt ist mein WLAN nach dem Entsperren vorhanden allerdings "grau" also keine Verbindung... Es hilft nur WLAN aus, WLAN an, dann gehts auch wieder.

Wenn ich das N4 manuell sperre und dann nach einer Zeit wieder entsperre ist dieser Bug nicht vorhanden!

Habe auch nochmal einen Wipe durchgeführt und den Cyanogenmod neu installiert (M-Version und verschiedene Nightlys) allerdings ohne Erfolg!

Auch alle möglichen WLAN Parameter habe ich hin und her geändert - ohne Erfolg...

Was ich jetzt probieren möchte ist wieder alles in den Stockzustand zu bringen...

Werde euch mitteilen ob ich damit HOFFENTLICH Erfolg hatte
 
@tommy
Wenn du es gerooted und geflashed hast und das behalten möchtest, könntest du testweise auch den Franco-Kernel installieren. Bei mir hat das geholfen.
 
Nicht nur. Gibt noch einen Kernel mit dem es läuft ;)

Sent from Nexus 4 powered by PAC
 
@pro

Aber die motley version mit den neuen Treibern funktioniert nicht so richtig, zumindest bei mir. Jetzt kommen die Nachrichten auch erst an sobald ich das Display einschalte, werde wieder zu der ersten inoffiziellen version wechseln

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Kann ich nicht bestätigen.
 
bei mir funzt es mit dem motley auch nicht so wies soll
 
Eigenständig.
 
Probier es doch einfach aus.
 
Also ich hab ihn jetzt mal ausprobiert und im WLAN kommen die Whatsapp-Nachrichten nun gleich an. :cool2:

edit1: also ich fand, dass jetzt alles etwas hackelig läuft und hab erst nen Kernelreset geflasht und wollte dann wieder auf franco r121.

Doch wenn ich jetzt einen anderen Kernel flashen will kann ich keine WLAn-Verbindung mehr aufbauen. :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
7
Aufrufe
2.655
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
2
Aufrufe
1.095
sirbender
sirbender
R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
Zurück
Oben Unten