3G Verbindungsproblem

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab momentan, zudem dass das N4 sich nach langem Wlan gebrauch oder lange ohne mobil Daten nicht wieder verbindet, ein anderes Problem.

Und zwar unterbricht gelegentlich die Verbindung zu 2G gänzlich, wenn ich allerdings 3G einschalte habe Ich eine H Verbindung. Wieder nur auf 2G gestellt -> Keine mobile Datenverbindung.

Konntet ihr ähnliches beobachten? Auch ein "o2 Problem"?

Cheers

Bei mir scheints zu funktionieren, wenn ich den haken bei "nur 2G-Netze" rausnehme.
Hatte seitdem zumidest keine Probleme mehr mit dem mobilen inet. (auch nach mehreren Stunden im WLAN nicht)

Hallo erst mal,

auch ich habe ein Verbindungsproblem mit meinem Nexus4. Bin bei Eplus und kann zuhause nicht mehr (oder nur sehr selten) telefonieren, da ich keinen Empfang habe (Im Umkreis von etwa 500m). Fahre ich weiter weg funktioniert es wieder. Habe schon eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen, gab aber keine Besserung.
Es fing alles damit an, dass ein Telefonat plötzlich unterbrochen wurde. Danach hatte ich keinen Empfang. Am nächsten Tag ging es dann nochmal und dann das gleiche Spiel. Habe das Nexus4 vorher aber gut zwei Wochen problemlos nutzen können. Wenn ich die SIM Karte in ein anderes Handy lege habe ich vollen Empfang. Auch das Häkchen bei "Nur 2G-Netze" brachte keine Änderung.

Habe das Handy auch auf den Werkszustand zurückgesetzt. Natürlich ohne erwünschten Erfolg...

Hab leider auch seit über 2 Wochen täglich das Problem, dass das Handy ständig den Empfang verliere ( Empfangsbalken sind komplett weg - es dauert ewig bis ich einen Empfang habe ) egal ob das Handy auf dem Tisch liegt, oder in der Handy halte....solche Empfangsprobleme hatte ich mit dem Galaxy Nexus nicht ) Hoffe das hier Google schnell was tut.... (USIM ist ausgetauscht von 3AT , keine Besserung in Sicht )

Das die Karte in einem anderen Handy funktioniert spricht ja erstmal für einen Fehler im Handy. Das bei mir der Empfang aber an anderen Orten einwandfrei funktionier spricht für einen Netzfehler.
Dumm das....

Zuletzt bearbeitet:
2g oder 3g Verbindung steht bei mir. Wenn ich z.B.über Chrome eine Seite aufrufe sieht man erst 2 Pfeile bei den Verbindungsbalken dann ist pause und nix tut sich. Eine Anfrage wird also zumindest gesendet.

korbi schrieb:
Zusammenfassend:

• Der Fehler tritt auf den unterschiedlichsten Geräten auf.
  • gerootet oder nicht spielt keine Rolle.
  • Stock Rom oder Custom Rom ebenfalls nicht.
Einzig das O2 Netz ist als Gemeinsamkeit festzustellen.

Abhilfe schafft bei manchen die Netzwahl auf manuell zu stellen.
Der WifiFixerFree löst das Problem in dem er in einem Gewissen Zeitintervall kurz die Datenverbindung aktiviert.
Eine noch gröbere/unbefriedigendere Lösung ist es bei Auftreten des Problems kurz in den Flugmodus und zurück zu wechseln.

Welchen Netzmdous nimmst du da? Bei mir rührt sich gar nichts..

Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinem Nexus 4:
Meine Datenverbindung scheint sehr instabil zu sein.
Von einem zum anderen Moment habe ich keine Verbindung.

Allerdings betrifft das scheinbar nicht alle APPS.
Die Speedtest.net-App zb.funktioniert immer und liefert auch immer recht gute Werte zwischen 3-15Mbit download.
Die App Öffi funktioniert auch immer.

Die meisten anderen Apps scheinen zwischendurch keine Verbindung zum Internet zu bekommen.
Das betrifft zb. gmail, die Androidhilfe-App, den Chrome-Browser u.v.a.

Beim Browser zb. surfe ich herum und es flutscht dahin, aufeinmal geht nichts mehr, es kommt der Ladebalken aber er bewegt sich einfach nicht.
Es erscheint auch kein Pfeil im Empfangsbalken.

Öffne ich dann zb. die Speedtest App hab ich wieder sehr gute Werte.
(Und direkt danach funktionierts auch im Browser wieder super, also würde die Speedtest App die Verbindung freiblasen ;-) )

Gmail push funktioniert scheinbar gar nicht im Moment.
Auch wenn ich manuell synchronisiere, funktioniert es oft nicht und der synchronisier-Button macht auf Dauerrotation.

Mein Anbieter ist 3 Österreich.
Ich habe eine neue 3 Microsim.
Der Empfang ist eigentlich gut, ich wohne in einer großen Stadt und habe eigentlich immer 3-4 Balken und HSDPA.
Wichtig: Das H steht immer da, es verschwindet nicht zwischendurch, also prinzipiell scheint die Verbindung zu stehen.

Ich dachte eigentlich zuerst dass der Anbieter schuld sei, aber wie gesagt, der Empfang ist immer gut und das H ist auch immer da.
Dass es zu Stoßzeiten zu extremen Bandbreitenschwankungen im mobilen Netz kommt ist mir auch klar, aber dass es gar nicht funktioniert ist doch eher ungewöhnlich.

Was kann ich machen, wie kann ich das Problem eingrenzen bzw. reproduzierbar testen?

lg, Georg

• Danke
Reaktionen: jockel99
Hallo Zusammen,

ich habe den Thread mal überflogen, weil D3r_P!lg3r mit seinem Padfone 2 ein ähnliches Problem hat. Er hat scheinbar eine Lösung gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ndenem-mobilfunknetz.363262.html#post-4951104
D3r_P!lg3r schrieb:
Moinsen habe seit ein paar Tagen die App "2G 3G 4G Network Monitor" drauf. Die bastelt eine Statistik wie die Verbindung ist und wann Sie abbricht. Nur das Sie nicht mehr abbricht. Außer natürlich Ich verliere die Mobilfunkverbindung.

Kann mir das mal einer erklären?
Vllt. hilft euch das.
Gruß
pLurchi

• Danke
Reaktionen: Humpfre
Danke werde ich mal testen!

Edit:
Also mein Problem das immer 2G verloren geht wo ich aber 3G hätte besteht weiterhin.
Ob das wechseln zwischen lange ohne Datenverbindung/lange Wlan funktioniert kann ich erst morgen sagen..

cheers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R560
Hmm passiert nichts. Mittlerweile habe ich auch festgestellt wlan --> 2G will nicht funktionieren. Aber Wlan --> 3G klappt dann nach gewisser Zeit. Seltsame Geschichte das

R560 schrieb:
Hmm passiert nichts. Mittlerweile habe ich auch festgestellt wlan --> 2G will nicht funktionieren. Aber Wlan --> 3G klappt dann nach gewisser Zeit. Seltsame Geschichte das

Bei mir funktioniert es nicht mit 3G.

Ich hab das Problem auch nicht jedesmal. Gestern z.B. ganzen Abend / Nacht Wlan angehabt und heute auf der Arbeit keine mobilen Daten. Gestern hat es funktioniert...

Gut zur Not kurzer Reboot und dann gehts ja wieder.. aber ne Dauerlsg ist das nicht

Oder eben der Flumodus. Was bei mir seltsam ist: Ich nutze Mobiles Internet nur nach Bedarf = länger als 2h nicht --> Flugmodus um wieder eine Datenverbindung aufzubauen.

Das ist zu 95% der Fall. Aber eben auch teilweise nicht....ich versteh es langsam nicht mehr.

Update:

Ich habe gestern abend die sim Karte raus genommen, neu eingesetzt und das Handy neu gestartet.
Seither funktionierts wieder ganz normal.

Ich hoffe das bleibt so.
:)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Auf einmal geht bei mir das mobile Internet gar nicht mehr. Kann zwar telefonieren und ins WLAN, aber nicht unterwegs ins Internet. Habe mehrmals neu gestartet, aber brachte keinen Erfolg.

Hatte vorher fast täglich das Problem und musste öfter mal neustarten, aber nun geht nichts mehr. Vermute jetzt mal einen größeren Defekt.

Hackezeh schrieb:
Auf einmal geht bei mir das mobile Internet gar nicht mehr. Kann zwar telefonieren und ins WLAN, aber nicht unterwegs ins Internet. Habe mehrmals neu gestartet, aber brachte keinen Erfolg.

Hatte vorher fast täglich das Problem und musste öfter mal neustarten, aber nun geht nichts mehr. Vermute jetzt mal einen größeren Defekt.

Glaube ich nicht! Ich bin immernoch der Meinung, dass es ein O2 Problem ist und nur sehr bedingt etwas mit dem Telefon zu tun hat.

Hast du mal geschaut, ob es bei dir eine Verbindungsstörung gibt?

• Danke
Reaktionen: Hackezeh