3G Verbindungsproblem

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Burrro schrieb:
Nochmal für alle, die vielleicht nicht den ganzen thread gelesen haben. Es gibt eine App, die das Problem behebt, dass man manchmal kein mobiles Internet hat, nachdem man eine Weile im WLAN war.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.symsoft.wififixerfree

Bei mir hat sie das Problem schon seit mehreren Wochen erfolgreich behoben.

Dankeschön.
Welche Zeit hast du denn bei dir eingestellt? Oder hast du alles gelassen wie es war?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab es auf 120 Sekunden stehen. Ich glaube das war auch standardmäßig so. Ich habe nur alle Haken bei den Meldungen und dem log raus gemacht, weil der log ständig voll war und gelöscht werden wollte.

• Danke
Reaktionen: jockel99
Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber bei mir war die Beseitigung des Bugs recht simpel:

Einstellung - Netzwerk - Mehr - Mobilfunkanbieter - Automatisch

Seitdem geht alles wie es soll. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

• Danke
Reaktionen: simsim
Also ich bin bei Deutschlandsim (O2-Netz). Hatte bisher das gleiche Problem mit meinem nur gerooteten N4. Bei dem Wechsel zwischen WLAN und MobilNetz (2G) wurde nicht automatisch auf mobiles Internet umgeschaltet.

Ist das vielleicht ein Problem des Roots? Hat das jemand bei einem nicht gerooteten N4 ebenfalls feststellen können?

Bei mir scheint die manuelle Netzwahl geholfen zu haben Einstellungen->Mehr->Mobilfunknetze->Mobilfunkanbieter-> den Anbieber anklicken (in meinem Fall Telco bei Deutschlandsim)

• Danke
Reaktionen: simsim
@Sunnymen
bei mir genau dein Problem auch, mit Stock Rom ohne Root/Bootloader locked.

Werde mal deine Lösung versuchen.

Bin bei Fonic (02) und hatte das Problem zuvor mit meinem HTC Legend mit CM7.2 definitiv nicht. Von daher glaube Ich nicht an ein konkretes Problem seitens des Netzanbieters..

cheers

Also ich hatte das Problem beim G1, Desire, Desire Z und dem Desire HD auf jeden Fall.

Zusammenfassend:

• Der Fehler tritt auf den unterschiedlichsten Geräten auf.
  • gerootet oder nicht spielt keine Rolle.
  • Stock Rom oder Custom Rom ebenfalls nicht.
Einzig das O2 Netz ist als Gemeinsamkeit festzustellen.

Abhilfe schafft bei manchen die Netzwahl auf manuell zu stellen.
Der WifiFixerFree löst das Problem in dem er in einem Gewissen Zeitintervall kurz die Datenverbindung aktiviert.
Eine noch gröbere/unbefriedigendere Lösung ist es bei Auftreten des Problems kurz in den Flugmodus und zurück zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: olli030 und Sunnymen1975
korbi schrieb:
Zusammenfassend:

• Der Fehler tritt auf den unterschiedlichsten Geräten auf.
  • gerootet oder nicht spielt keine Rolle.
  • Stock Rom oder Custom Rom ebenfalls nicht.

Abhilfe schafft bei manchen die Netzwahl auf manuell zu stellen.
Der WifiFixerFree löst das Problem in dem er in einem Gewissen Zeitintervall kurz die Datenverbindung aktiviert.
Eine noch gröbere/unbefriedigendere Lösung ist es bei Auftreten des Problems kurz in den Flugmodus und zurück zu wechseln.

Wobei bei meinem alten Galaxy S mit der gleichen SimKarte (war bereits vorgestanzt, deswegen verwende ich sie jetzt im N4) hatte ich keinerlei Probleme. Deswegen wird es sich um ein Bug handeln der nur in einer bestimmten Kombination auftritt.

korbi schrieb:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bei Vodafone und habe das gleiche Problem. Vorher mit meinem Desire hatte ich das Problem auch bei CM7 und einem anderen CustomROM. StockROM kann ich nicht mehr genau sagen.

Ich habe auch ein Problem. Es ist nicht unbedingt das selbe wie ihr habt aber ähnlich, und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe ALDI Talk(E-Plus) und die 1,5GB Flat. Datenvolumen noch genug vorhanden. Zurzeit habe ich es, dass das mobile Internet entweder seeehr seehr langsam (WhatsApp Nachrichten mit 1 oder 2 Wörtern brauchen 3 Minuten, trotz vollem Empfang und "H")
oder garnicht vorhanden, ich bekomme immer Seitenladefehler (sowohl im Chrome als auch im Firefox, und auch mit "H")
Außerdem finde ich teilweise kein Netz wo ein anderer auch mit AldiTalk vollen "H" Empfang hat.(Optimus P700)

Habe das 8GB mit Stock ROM und Root Rechten. (210K)

MfG

So ich habe das Problem auch. Zuvor mit meinem SGS1 hatte ich keine Probleme.

Auffällig ist aber, dass hier in dem Thread doch 98 %der Leute mit dem Problem das O2 Netz nutzen. Das ist in meinen Augen kein Zufall!

Ich nutze zu Hause immer Wlan und habe dies mit Llama automatisiert. Ich werde mal versuchen ob ich eine Automatik "programiere", die nicht nur Wlan abschaltet, sondern auch automatisch kurz in den Flugzeugmodus geht und wieder raus, was aber auch nicht unbedingt eine befriedigende Lösung ist.

Ich habe zudem im O2 Forum einen Thread erstellt und würde mich freuen, wenn ich auch kurz einen Satz oder so dazu schreiben könntet, damit sich O2 darüber bewusst wird, dass das kein Einzelfall ist (wie ja bei der Hotline immer wieder gesagt wird)

Hier findet ihr den Beitrag

http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/nach-Wlan-keine-mobile-Daten/td-p/175228/page/10

wurde mit anderen zusammen gelegt

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem auch bestätigen mit o2. Das Problem hatte ich beim Desire auch. Beim Galaxy S2 hatte ich das Problem allerdings nicht. Werde auch mal den Fixer testen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich hatte dieses Problem auch wenn ich morgens in den 3G Modus wollte aber irgendwie scheint dieser seit 3Wochen behoben zu sein.
Ich kann jederzeit von Wlan ins 3G.

Ich bin auch von diesem Problem betroffen...
Wer hat denn von den Betroffenen alles eine o2-Multicard?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wer von Euch hat zusätzlich die "Telefonierprobleme"?

Liebe Grüße

Nein keine Probleme mit dem telefonieren und auch keine Multicard

Soweit ich dsa blicke, geht es hier imm um dsa gleiche Problem und zwar wenn man die O2 Datenverbindung länger als 2h unterbrochen hat (also z.B. WLAN, Mobiles Internetaus). Dann kann man keine Datenverbindung mehr aufbauen und nur der weg über Flugmodus hilft.
Ich hatte dazu mal o2 angerufen und dort meinte die Technik, dass es ein bekanntes problem sein, aber die Ursache kennen Sie nicht. Da es von vielen unterschiedlichen Geräten gemeldet wurde, liegt es wohl laut O2 Aussage, nicht an Geräten oder Einstellungen.

Also heißts wohl warten :)

hab das selbe problem - anbieter orange österreich

Ich habe das Problem auch mit O2 und einer Multicard.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Christoph S. schrieb:
Wer von Euch hat zusätzlich die "Telefonierprobleme"?

Liebe Grüße

Das heißt? Kein Netzaufbau? Ich hatte das auch mal ne Zeitlang, bis ich mal bei O2 dauernd in der Hotline angerufen habe. Damals hieß es dann, dass sie in meinem Ortsbereich/Gegend noch ausbauen und es eher zu Engpässen kommt. Sprich nur Surfspeed sondern auch Verbindungsabbrüche. Abhilfe kam dann, als scheinbar ein neuer (leistungsstärkerer vllt auch?) Sendemast dazukam. Denn von jetzt auf gleich lief alles wie geschmiert. Mit einmal hatte ich 3G in vollsten Zügen und auch die Verbindungsquli wurde deutlich besser