3G Verbindungsproblem

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lion13 schrieb:
Es ist schon auffällig, daß die allermeisten (oder sogar alle?) Meldungen hier von o2-Kunden kommen - ich habe das in den letzten Tagen einmal getestet (bin auch bei o2), und bei mir funktioniert alles wunschgemäß: Sobald ein eingebuchtes WLAN nicht mehr verfügbar ist, schaltet mein Nx4 problemlos auf die Mobilfunkverbindung um...

Meine o2-SIM-Karte stammt vom Mai 2010, ist also etwas mehr als 2,5 Jahre alt.

Das war bis vor kurzem bei mir auch so! Dann habe ich das N4 gerootet und seit dem habe ich das Verbindungsproblem auch (ebenfalls O2).

Gerootet ist mein Nx4 auch, allerdings habe ich sonst nichts geändert, d.h. keine Custom ROM oder Custom Kernel geflasht.

Hab das gleiche Problem der auto switch vom WLAN zum 3g funktioniert nicht auch nachdem WLAN ausgeschaltet wurde verbindet sich nichts , ich muss also den Flugzeug mode an und ausschalten damit ich in das 3 g komme . Es ist auch kein nexus eigenes Problem da ich das gleiche auch beim evo und s2 hatte . O2 micro sim .

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Lion13 schrieb:
d.h. keine Custom ROM oder Custom Kernel geflasht.

Habe auch nur gerootet!

Auf meinem S3 und auch meinem Iphone hatte ich dieses Problem mit O2 nicht.

Tja - es kann aber eigentlich nur an einer Kombination ganz bestimmter Voraussetzungen sein. Es kann nicht nur an o2 oder nur am Nx4 liegen - das wollte ich damit ausdrücken. ;)

Also ich habe das Problem schon bei mehreren Smartphones gehabt, fing beim Milestone an, und zog sich über die verschiedenen Nexus Modelle... kenne das aber auch von anderen Menschen die bei O2 sind, auch beim iPhone habe ich das schon gehört... deshalb mein Tipp, weg von O2...

Ich habe mich mal an o2 gewandt und habe folgende Antwort erhalten:

Derzeit liegt uns keine aussagekräftige Anzahl an Kundenfällen vor, bei denen der genannte Fehler auftritt.

Ich kann Ihnen an dieser Stelle nur empfehlen, sich direkt mit LG bzw. Google in Verbindung zu setzen, um mögliche Lösungen zu erhalten. Uns ist hierzu nichts bekannt.

Daher sollten alle, die dieses Problem haben (auch mit anderen Geräten) dies mal an o2 melden. Kein Spam, sondern wirklich das Problem haben, dieses an o2 melden.

Vielleicht auch an LG und Google, wobei es bei Google dafür schon ein Bugticket gibt:
Issue 2207 - android - Net access fails after leaving WiFi - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Bei mir hat sich keine mobile Internetverbindung mehr hergestellt wenn ich Wlan ausgeschaltet habe. Jetzt habe ich den Mobilfunkanbieter manuell ausgewählt und dann verbindet sich das Handy sofort wieder. Mal sehen ob es dauerhaft hält. Bin bei Alice-O2.

Habe das selbe Problem. Ebenfalls o2.

Oh man - das bringt echt keinen Spaß. Nun kommt Google nicht hinterher bzw. schafft es nicht ein Mal die KK zu belasten (bzw. zu blockieren). Die machen das gleich ein zweites Mal hinterher - so nen großen Rahmen habe ich nun auch wieder nicht...

Ist echt schade, dass es nun solch krasse Probleme gibt, denn ich bin super zufrieden mit dem Nexus, außer, dass ich nicht telefonieren kann :-(

Ich habe das gleiche Problem. (O2)

Es tritt auf wenn ich längere Zeit nicht mit dem mobilen Inet verbunden bin/war.
Meist hilft bei mir auch das manuelle auswählen des Mobilfunkanbieters.

Die O2 Hotline kennt das Problem scheinbar nicht und konnte mir auch keine auskunft dazu geben. Mit dem Desire Z hatte ich solche Probleme nicht, habe jetzt aber auch ne neue Sim. (micro)

Über Nacht mit WLAN verbunden und heute morgen schon wieder kein mobiles Internet.:(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Es geht zwar (mob. Inet), wenn man den Flugmodus an und ausstellt - aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich weiß leider immer noch nicht, ob es ein Hardware/Software oder Netzproblem ist... Ist ziemlich uncool.

Mal eben eine blöde Idee.
Soweit wie ich weiß, ist das Nexus 4 das erste Android-Phone mit Werkseitigem Jelly Bean.

Mag es nicht vielleicht an einem kleinem Software Bug von Jelly Bean selbst liegen?

Ich kenne diesen Fehler noch von meinem SG-Ace, dieses hatte ich mir mit CyanogenMod7 geflasht, wobei dieser Fehler nur bei einer Nightly Version vorkam.(Hatte da, wie jetzt, auch O2)

Hat da einer schon Referenzen was Jelly Bean angeht? Wäre ja theoretisch möglich das Google da vielleicht was verbockt hat und des noch gefixt wird.
Wir sitzen ja glücklicherweise mit dem N4 sozusagen an der Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fehler bis jetzt bei jedem Smartphone das ich im O2 Netz benutzt hab.

Also ich kann genau die selben Probleme feststellen. Wie schon gesagt wurde nicht immer aber manchmal. manchmal hab ich auch einfach gakein netz mehr (komplett das leere dreieck) ohne das ich es bemerke. ziemlich doof. nachdem wlan das problem habe ich auch :/
wär echt gut da eine lösung für zu finden :)

P.S. : Nutze T-Mobile

• Danke
Reaktionen: eric.a.bardu und jockel99
spehi schrieb:
Mag es nicht vielleicht an einem kleinem Software Bug von Jelly Bean selbst liegen?

Siehe meinen Link oben, es gibt seit 2009 für Android dazu ein Bugticket. Mit einer riesigen "Diskussion" aber so gut wie keiner Lösung.

Danke werd mal den fixer testen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2