3G Verbindungsproblem

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sokobana schrieb:
Bei mir war es bis gestern das gleiche (o2):
Nach Abschaltung des WLAN keine Datenverbindung.

Habe in den Einstellungen unter "Zugangspunkte" auf O2 geklickt.
Es öffnete sich die Seite "Zugangspunkt bearbeiten".
Dort war unter "Authentifizierungstyp" nichts eingetragen.
Habe dann "PAP" eingestellt.

Und oh Wunder: Ab da an immer Datenempfang!

Vielleicht ein positives Einzelschicksal, vielleicht hilft es ja aber doch anderen Leidensgenossen :)

lg. sokobana

PS: Stock ohne root
Ich habe auch ein Nexus 4 (stock, ohne root), allerdings bin ich nicht bei O2, sondern in Österreich bei Drei.

Die oben zitierte Lösung hat auch für mich funktioniert, aber ich habe absolut keine Ahnung warum. Es kann sein, dass dein Handy neugestartet werden muss, nachdem man hier was geändert hat. ACHTUNG: du musst auch auf "Speichern" in den APN-Einstellungen klicken, damit die Änderungen festgeschrieben werden!

Von einem frisch, neugestarteten Handy mit nur 2G eingeschaltet habe ich dann versucht auf 3G zu wechseln und es ist tadellos gelaufen. Dann 3G ausgeschaltet, WLAN eingeschaltet, Handy nochmals neugestartet und wieder versucht (WLAN ausschalten und dann 3G einschalten) und es hat auch funktioniert.

Ich tippe darauf, dass es bei Drei daran liegt, dass Drei kein eigenes 2G-Netz betreibt und um 2G zu nutzen, muss man "Roaming" einschalten. Das Drei 2G Netz ist in Wahrheit die T-Mobile AT 2G Netz. Wahrscheinlich gibt es einfach hier Authentifizierungsprobleme aber anscheinend das Festlegen von PAP (oder vermutlich auch CHAP) behebt das Problem.

EDIT:
Noch eine Anmerkung: Bevor ich das Nexus 4 gekauft habe, habe ich ein LG Optimus 3D ghabt. Mit dem Handy war ich zuerst bei A1 (vodafone in Deutschland) und nachdem ich auf Drei umgestiegen bin, ist genau dasselbe Problem aufgetreten, wie mit meinem Nexus 4. Das Problem liegt NICHT am Handy, sondern rein am Netz!

• Danke
Reaktionen: prognosticon
Graither schrieb:
Yeep, bin da leider auch betroffen. Nachts immer WLAN und wenn ich dann außer Haus gehe - kein Netz. Kurz Flugmodus und gut. Hatte vorher das Nexus S und keine Probleme. Netzanbieter natürlich O2! Die Sim-Karte ist zugeschnitten, also dieselbe.
Interessant wird es bei mir dann nächste Woche: Wechselte dann zu Smartmobil, also Vodafone. Wenn der Fehler weg ist, ist O2 zumindest mitschuldig. Werde berichten...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Habe jetzt das Netz gewechselt und das Problem ist weg. O2 und Nexus 4 und nur in dieser Konstellation ist ein Problem. O2 und Nexus S war gut. Ist seltsam, aber für mich gelöst...

Naja...mal kurz von Wlan auf mobile Daten und zurück wechseln nach einem Neustart ist ja auch nicht das Problem. Es tritt erst auf, wenn man länger (hier uber 2h) ausschließlich mit WLAN verbundenen ist.

sblock.de - Galaxy Note 2 & 10.1 - Tapatalk HD

CapnNismo schrieb:
Ich habe auch ein Nexus 4 (stock, ohne root), allerdings bin ich nicht bei O2, sondern in Österreich bei Drei.

Die oben zitierte Lösung hat auch für mich funktioniert, aber ich habe absolut keine Ahnung warum. Es kann sein, dass dein Handy neugestartet werden muss, nachdem man hier was geändert hat. ACHTUNG: du musst auch auf "Speichern" in den APN-Einstellungen klicken, damit die Änderungen festgeschrieben werden!

Von einem frisch, neugestarteten Handy mit nur 2G eingeschaltet habe ich dann versucht auf 3G zu wechseln und es ist tadellos gelaufen. Dann 3G ausgeschaltet, WLAN eingeschaltet, Handy nochmals neugestartet und wieder versucht (WLAN ausschalten und dann 3G einschalten) und es hat auch funktioniert.

Ich tippe darauf, dass es bei Drei daran liegt, dass Drei kein eigenes 2G-Netz betreibt und um 2G zu nutzen, muss man "Roaming" einschalten. Das Drei 2G Netz ist in Wahrheit die T-Mobile AT 2G Netz. Wahrscheinlich gibt es einfach hier Authentifizierungsprobleme aber anscheinend das Festlegen von PAP (oder vermutlich auch CHAP) behebt das Problem.

EDIT:
Noch eine Anmerkung: Bevor ich das Nexus 4 gekauft habe, habe ich ein LG Optimus 3D ghabt. Mit dem Handy war ich zuerst bei A1 (vodafone in Deutschland) und nachdem ich auf Drei umgestiegen bin, ist genau dasselbe Problem aufgetreten, wie mit meinem Nexus 4. Das Problem liegt NICHT am Handy, sondern rein am Netz!

Hi!

Hattest du das "kein 3G nach WLAN" Problem oder das" kein Daten Verkehr trotz H- Symbol" Problem?

Ich habe ja zweiteres und bei mir brachte das umschalten auf pap oder chap leider nix.
Hab das Handy aber auch nicht ausgeschalten zwischendurch.

Mein Workaround ist es zurzeit halt nur das 2G Netz zu benutzen.
Besser stabile 200kbit als absolut instabile 10+Mbit.

Ich hoffe ein update löst dann irgendwann das Problem.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

ich hatte heute zum zweiten Mal ein seltsames Eregnis mit meinem N4! Ich wollte telefonieren und es war kein Netz vorhanden! Flugmodus an und aus hat nichts gebracht, erst nach einem Neustart war das Mobilenetz wieder da! :-(

Nicht ganz die 3G Problematik, aber könnte damit auch zusammen hängen, oder??

Gruß,

Markus

Bei zeigt es H an. Aber hin und wieder verliert es die Verbindung. Hab das Problem nun mit dem 2ten Nexus.
Nervt wenn es mit dem laden immer dauert. Provider ist T-mobile.
Oder ist die Simkarte kaputt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

drm5580 schrieb:
das "kein 3G nach WLAN" Problem oder das" kein Daten Verkehr trotz H- Symbol" Problem?

Bin mittlerweile auch drauf gekommen das es bei mir das zweite Problem ist.
Am Anfang hat auch das PAP oder CHAP einstellen was gebracht aber nun hab ich das Problem schon wieder.
Ich will bei drei strichen H Empfang mit Opera ins Netz, nix tut sich, gehe ich aber mit Chrome ins Netz flutscht es.
Das gleiche mit der Facebook App mal gehts mal nicht.
Man kann aber sehen das sich oben die Pfeile für die Datenübermittlung immer bewegen und sich was im Hintergrund tut, nur scheinbar nicht genug oder das falsche.
Hoffe das sich da ne Lösung finden lässt denn so ist das Handy die meiste zeit nicht zu gebrauchen.

Da ich über Nacht immer jeder Datenverbindung abgeschaltet hab, heißt das morgens erstmal Flugmodus an/aus damit ich meine mobile DV nutzen kann.

Heute morgen hat es wie durch ein wunder so geklappt, ohe Flugmodus? Also so ganz konsequent ist das Problem nicht, wobei das jetzt vllt so 30:1 ist (im Verähltnis)

Habe solche kleineren Probleme auch hin und wieder. Vor allem, als ich den voreingetragenen O2 Zugangspunkt benutzt habe.
Mein Anbieter ist LidlMobile, bereitgestellt von Fonic im O2 Netz. Nachdem ich bei Authentifizeirung PAP eingestellt habe, klappt es ganz gut. Dauert so ein paar sekunden nach dem Wechsel, in denen die Balken und das G (bin meistens nur im 2G-Modus) weiß sind, dann blau und alles ist ok.

Interessant finde ich auch, dass ich mir die Zugangspunkte von Lidlmobile nicht direkt zuschicken lassen konnte. Musste ich von der Fonic-Seite abtippen.

Habe das Problem mittlerweile auch, ist voll nervig, immer muss man das Nexus erst dazu ermuntern das es eine Internetverbindung aufbaut! Also zum Chrome wechseln und versuchen zu surfen, das dauert dann immer erst kurz und dann geht es wieder. Besonders komisch ist es, weil es in den ersten 2 Wochen problemlos funktioniert hat, und deswegen bin ich skeptisch das es nur am Übertragungsmodus liegt!

Habe mit der App Radio Switcher auf WCDMA Only umgestellt, ändert aber nichts am Problem. Besonders nervig, weil Whatsapp nachrichten eine Verzögerung haben von mehreren Minuten oder auch stunden.

Mir ist aufgefallen das meine Verbindungsqualität im Vergleich zu meinem Galaxy Nexus schlechter ist. Wie ihr auf dem Screenshot seht ist es oft grau oder gelb. Wenn ich die Simkarte in mein Galaxy Nexus lege ist alles grün.
Hab auch oft wechsel zwischen 3G und H.

http://imageshack.us/photo/my-images/404/20130212134138.png/

Ich nutze D1 Netz im Bonner Raum. Kann eventuell jemand aus der gegend das gleiche bestätigen? Oder das der Empfang generell mit dem Nexus 4 nicht mehr so gut ist?

Oder sollte ich es umtauschen?

Hi,
muss mir hier nur kurz Luft machen.

Habe mein Nexus S abgegeben, weil es keine Lösung für den schlechten GPS Fix gab.
Habe mein Galaxy Nexus abgegeben, weil mit 4.2 mit meinem Gerät keinerlei Bluetooth mehr funktionierte.
Und nun hab ich das Nexus 4 und kann nach Wlan kein Internet mehr aktivieren.

MANN. Das nervt. Vom Regen in die Traufe. :-(

Wahrscheinlich reparieren die das BT des GN mit der 4.2.2.
Aber den Shit hier mit dem Nexus 4 scheint ja seit langen und mit verschiedenen Geräte zu passieren. Muss ja am Gerät liegen. Ich habe auch O2 aber schon seit Jahren, und diese Probleme habe ich nur mit dem N4.

Naja, Luft abgelassen.
Fertig.

cu:angry:

Das könnte die Lösung sein...im Changelog zu 4.2.2 steht folgendes

Bug: 7338705

Change-Id: I0c8f3dc5a7b29943db9c03e9c82cc3cee5ce2734
commit f08c4c89622ddcbc4ed9315fe6b399941dad4939
Author: Wink Saville <wink@google.com>
Date: Wed Dec 12 14:44:17 2012 -0800

Turn auto attach on/off when we attach/detach.

Some network operators will detach after a timeout period, isDataAllowed()
will not allow a data connection because mAutoAttachOnCreation is false
and gprsState is not STATE_IN_SERVICE. This change toggles
mAutoAttachOnCreation based on attach/detach events and data will be
allowed if gprsState == STATE_IN_SERVICE or mAutoAttachOnCreation.

lalelu schrieb:
Muss ja am Gerät liegen. Ich habe auch O2 aber schon seit Jahren, und diese Probleme habe ich nur mit dem N4.

Nö eben nicht! 1. berichten sehr viele mit anderen Smartphones vom gleichen Problem z.B. das HTC Desire und auch das iPhone 4s (aus dem O2 Forum erkennbar)... das Einzige, was 98 % gemeinsam haben ist das O2 Netz. Von daher glaube ich nicht daran, dass es nur was mit dem Telefon zu tun hat.

Leider kann man das O2 Forum nicht verlinken. Geh mal auf der O2 Seite auf Hilfe -> Forum -> mobiles Internet. Dort gibt es einen Thread "nach Wlan keine mobilen Daten" da berichten ganz unterschiedliche mit Unterschiedlichen Telefonen von dem Problem.

Da stimme ich zu. Bin an Nex4 wie auch am S2 betroffen. Und auf beiden Geräten läuft cm10.1

Sorry,
will ich ja auch garnicht abstreiten.
Ich meinte nur, dass ich es mit den anderen Nexen vorher nicht hatte nur mit dem N4. Daher eine Kombination O2 und manche Geräte!

cu

Hehe dafür musst du dich nicht entschuldigen ;).

Ja aber das ist eine ordentliche Bandbreite. Ich verfolge den Thread im O2 Forum schon länger und da hab ich halt so ziemlich jedes Smartphone gelesen. Und nicht nur Android auch das iPhone 4s und das 5er...

Ich will damit nur sagen, dass in meinen Augen nicht das N4 Schuld ist sondern hauptsächlich O2. Auch wenn es mit einigen Geräten wohl keine Probleme gibt, bleibt O2 die gemeinsame Komponente

Ich berichte mal von mir:
Unter freiem Himmel habe ich auch bis jetzt nie Probleme gehabt. Anders siehts aus wenn ich UBahn fahre (in München). Manchmal habe ich vollen H-Empfang und Internet, und manchmal habe ich vollen H-Empfang und kein Internet (trotz blauer Balken).

Des Weiteren fällt mir auf, dass es bei null Balken im H-Netz nie runterschaltet auf 3G oder Edge.

Können diese Probleme an der 1,5 Jahren alten Sim liegen die ich jetzt für das N4 zugeschnitten habe?! Habe jetzt einfach mal eine Neue bestellt.

Ecktdaten:
Nexus 4, 4.2.1/4.2.2, 1und1, München

Gruß

Habe gestern manuell 4.2.2 geflasht und heute morgen Wlan/Mob.Datenverb. angemacht und nachdem ich morgens aus dem Haus bin hat es automatisch auf 2G umgeschaltet und seither keine Probleme.

Kann auch Zufall sein, oder es wurde tatsächlich durch 4.2.2 behoben.
Werde das beobachten und berichten..