C
CapnNismo
Neues Mitglied
- 1
Ich habe auch ein Nexus 4 (stock, ohne root), allerdings bin ich nicht bei O2, sondern in Österreich bei Drei.sokobana schrieb:Bei mir war es bis gestern das gleiche (o2):
Nach Abschaltung des WLAN keine Datenverbindung.
Habe in den Einstellungen unter "Zugangspunkte" auf O2 geklickt.
Es öffnete sich die Seite "Zugangspunkt bearbeiten".
Dort war unter "Authentifizierungstyp" nichts eingetragen.
Habe dann "PAP" eingestellt.
Und oh Wunder: Ab da an immer Datenempfang!
Vielleicht ein positives Einzelschicksal, vielleicht hilft es ja aber doch anderen Leidensgenossen
lg. sokobana
PS: Stock ohne root
Die oben zitierte Lösung hat auch für mich funktioniert, aber ich habe absolut keine Ahnung warum. Es kann sein, dass dein Handy neugestartet werden muss, nachdem man hier was geändert hat. ACHTUNG: du musst auch auf "Speichern" in den APN-Einstellungen klicken, damit die Änderungen festgeschrieben werden!
Von einem frisch, neugestarteten Handy mit nur 2G eingeschaltet habe ich dann versucht auf 3G zu wechseln und es ist tadellos gelaufen. Dann 3G ausgeschaltet, WLAN eingeschaltet, Handy nochmals neugestartet und wieder versucht (WLAN ausschalten und dann 3G einschalten) und es hat auch funktioniert.
Ich tippe darauf, dass es bei Drei daran liegt, dass Drei kein eigenes 2G-Netz betreibt und um 2G zu nutzen, muss man "Roaming" einschalten. Das Drei 2G Netz ist in Wahrheit die T-Mobile AT 2G Netz. Wahrscheinlich gibt es einfach hier Authentifizierungsprobleme aber anscheinend das Festlegen von PAP (oder vermutlich auch CHAP) behebt das Problem.
EDIT:
Noch eine Anmerkung: Bevor ich das Nexus 4 gekauft habe, habe ich ein LG Optimus 3D ghabt. Mit dem Handy war ich zuerst bei A1 (vodafone in Deutschland) und nachdem ich auf Drei umgestiegen bin, ist genau dasselbe Problem aufgetreten, wie mit meinem Nexus 4. Das Problem liegt NICHT am Handy, sondern rein am Netz!