3G Verbindungsproblem

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe (auch) das Problem,
dass meine 3G/2G Verbindung dauernd hängt, während ich sie aktiv nutze.
Die Signalbalken/Stärke bleibt gleich (keine Veränderung des Standorts),
nur muss ich dann immer ein paar Sekunden warten,
bis es weiter geht.. gilt für Whatsapp, sowie für andere Aktivitäten!

Was mir auch des öfteren passiert, ist dass die 3G/2G Verbindung im Standby ganz verloren geht..
Wenn ich das Display wieder anschalte, muss ich kurz warten, bis ich das Internet wieder nutzen kann und dann krieg ich auch auf einen Schub zig Whatsapp Nachrichten (verspätet).

Hardware, 'Software' oder O2 ?
Jemand eine Idee ?:confused2:
(Stock ohne Root)

O2 schliesse ich bei mir fast aus,
mit meinem vorherigen Handy hatte ich diese Probleme nämlich nicht..

Was mir auch noch aufgefallen ist, das war aber beim One X teilweise ähnlich: H ist an, rennt, wechsel in Whattsapp und sende dort was, aber es wird nicht gesendet sondern nur die kleine Uhr wird angezeigt. Wenn ich dann wieder in den Browser wechsle, etwas lade, ist die Nachricht sofort gesendet.

Wirkt so als habe WA keine Rechte um Daten zu senden...ist aber halt auch nur teilweise so. 8/10 Fällen klappt es problemlos...

Das gleiche mit meinem derzeitigen One X. Und das nicht bei O2 auf dem Land, sondern bei Eplus in der Hauptstadt. Ich habe wirklich schon sehr viel rum probiert, aber das Verhalten tritt immer wieder auf. Keine mobilen Daten trotz 3g mit vollem Ausschlag, Aufbau nach Standby dauert bis zu 2 Minuten, Whatsapp geht erst, wenn ich parallel eine Webseite aufrufe, usw.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich bin ebenfalls nicht bei O2 sondern bei Orange und habe das selbe Problem!

Meine Frau und ich haben beide ein N4.
Sie O2 mit dem Verbindungsproblem. Ich Vodafone, ohne Problem.
Heute haben wir mal die Sim getauscht. Ergebnis: Einwahlproblem besteht weiterhin. Da die Telefone aus der gleichen Charge (beide Stock), stammen, tippe ich mal auf O2.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Beim N4 meiner Frau zeigt es auch nie H+ an. Bei meinem SGS3 schon. Wir sind beide bei o2.

Gesendet von meinem GT-I9300

H+ wird von Stock Android nicht unterstützt soweit ich weiß, also nur die Anzeige von H+.
Dort steht sowohl bei H als auch bei H+ nur ein H

Bin auch betroffen 2G/3G - N4 + O2 (DeutschlandSIM), Region München.

Heute hatte ich auch erstmals das Problem. Habe T-Mobile (D1) und habe gemerkt dass ich mitten in einer Grossstadt kein Internet hatte. Wobei in der Statusleiste 4 graue Striche bei 3G angezeigt wurden. Browser zeigte DNS-Error usw. Nachdem ich das Handy neugestartet habe, hatte ich plötzlich Empfang. Sehr seltsam.

Habe gerootetes Stock-Android auf meinem Nexus 4.

Ich habe mir nun vom "drei" shop meines Vertrauens eine neue sim geholt.
Mal schauen obs hilft.
Ich befürchte nein.

Der Verkäufer meinte er kenne das Problem sonst nur vom Galaxy s3.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Habe genau das gleiche Problem mit o2, hatte bisher keine Probleme. Die sind mit dem N4 gekommen. 3g Verbindung schaltet sich ab und die einzige Lösung dafür ist der Flugmodus. Dazu ist der Empfang abunzu deutlich schlecter als mit anderen Handys. So ein crap. Achso, die Sim Karte war neu.

Zuletzt bearbeitet:
Warum probiert ihr nicht mal WifiFixerFree aus?

Ich hatte das Problem schon seit meinem Nexus One und mit dieser App nie wieder probleme gehabt.. funktioniert zum Glück auch mit dem Nexus 4!

giGGer schrieb:
Warum probiert ihr nicht mal WifiFixerFree aus?

Ich hatte das Problem schon seit meinem Nexus One und mit dieser App nie wieder probleme gehabt.. funktioniert zum Glück auch mit dem Nexus 4!

Ich kann bei mir das Problem in keinster Weise mit einem Wlan Netzwerk in Verbindung bringen. Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und hatte es keine Minute an.

Kannst es ja trotzdem mal einen Tag testen. ;)
Wie gesagt ich hatte schon damals das Problem mit dem Wlan UND das es einfach so weg war. Und die App hat bei beidem geholfen wie jetzt auch mit dem N4

Bei mir hat das einstellen von PAP/CHAP leider nichts gebracht..... Fonic/o2netz

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir auch nicht. Bis jetzt hilft der Wififixer.

Gesendet von mir

Naja, der löst das Problem nicht, der umgeht es einfach nur. Und das auch nur wenn man eh dauerhaft WLAN an hat. Für Leute die das Mobile Internet / WLAN nur nutzen wenn benötigt bringt das absolut nichts.

Auch bei mir hat das Einstellen von PAP/CHAP nicht geholfen...

@The_S: prinzipiell bin ich deiner Meinung, der Ton ist allerdings bisserl heftig...

bin leider auch betroffen....:mad:

Da hab ich nun extra bevor ich zu O2 gewechselt bin mit dem alten Handy und einer Fonic Karte probiert wie gut hier und da so der Empfang ist. Blöd.

Hatte die Fonic Karte vor 1 Jahr mit dem X3 von Fonic erhalten. Beim testen mit einem Samsung ACE sind mir diese Probleme nicht aufgefallen. :confused2:

Gab es da vielleicht andere Einstellungen oder eine andere Sim?

Hab jetzt auch mal die Einstellungen geändert und probier mal....Wififixer ist auch schon drauf.

Gruß Olli

bin auch betroffen, aber

im D2-Netz unterwegs!

Bei mir hat die Einstellung PAP bislang als Authentifizierungstyp geholfen!