3G Verbindungsproblem

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Taphor schrieb:
Hast du mal geschaut, ob es bei dir eine Verbindungsstörung gibt?

Wie kann ich das feststellen ?

Kommt man eigentlich bei O2 aus dem Vertrag raus, wenn Internet nicht geht. Will mir nicht unbedingt ein neues Smartphone holen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei O2 im Forum nach.

Nein man kommt nur schlecht aus dem Vertrag raus leider. Zur Zeit gesteht O2 nicht einmal ein, dass dieses Problem etwas mit denen zu tun hat.

Um aber zu gucken ob es am Telefon liegt oder an O2 ist der einfachste Weg das Telefon mit einer Karte aus einem anderen Netz zu nutzen. Wenn kein Freund / Bekannter eine andere hat kann man notfalls auch mal 10 € investieren und sich so eine Prepaidkarte von z.B. congstar besorgen (hier darauf achten welches Netz genutzt wird. Einige nutzen auch das O2 Netz wie z.B. Fonic)...

Konnte leider nichts im O2-Forum finden, ist aber auch unübersichtlich das Ganze. Hat jemand da schon was gefunden ?

Bei mir war halt das komische dass es bei manchen apps problemlos funktioniert hat, während andere keinen datenzugriff bekamen.

Ich schieb das Problem jetzt mal auf die sim Karte und werde es weiter beobachten.

Seit gestern abend funktioniert es jedenfalls wieder ohne Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Taphor schrieb:
Glaube ich nicht! Ich bin immernoch der Meinung, dass es ein O2 Problem ist und nur sehr bedingt etwas mit dem Telefon zu tun hat.

Hmmm, also ich habe auch echte Probleme seit ich es habe (3 Wochen) und bin im D2 Netz. Hab mir gestern ein Austauschgerät bestellt obwohl mein jetziges TOP verarbeitet ist. Mal sehen.

Ja es dürfte was mit dem hin und her buchen zwischen den einzelnen Datenverbindungsarten zu tun haben.
Glaube aber nicht das es speziell was mit der sim zu tun hat.

superjunior schrieb:
Hmmm, also ich habe auch echte Probleme seit ich es habe (3 Wochen) und bin im D2 Netz. Hab mir gestern ein Austauschgerät bestellt obwohl mein jetziges TOP verarbeitet ist. Mal sehen.

Was hast du denn genau für Probleme?

Hier wird hauptsächlich über das Problem gesprochen, dass nachdem man lange nicht mit dem Datennetz verbunden war (z.B. durch längeres Nutzen von Wlan) das Telefon nicht mehr automatisch ins Datennetz wechselt.

Dieses Problem haben bislang nur O2 Kunden berichtet

Mir faellt auf, es verbindet sich ja Irgendwann schon, aber es dauert halt einfach nur laenger, als wenn ich kurz reboote oä

Send with Tapatalk via my Nexus 4!

hmm bei meinem kann ich des laufen lassen, weder der Test noch das App läuft.

Stockrom mit root

Bei mir war es bis gestern das gleiche (o2):
Nach Abschaltung des WLAN keine Datenverbindung.

Habe in den Einstellungen unter "Zugangspunkte" auf O2 geklickt.
Es öffnete sich die Seite "Zugangspunkt bearbeiten".
Dort war unter "Authentifizierungstyp" nichts eingetragen.
Habe dann "PAP" eingestellt.

Und oh Wunder: Ab da an immer Datenempfang!

Vielleicht ein positives Einzelschicksal, vielleicht hilft es ja aber doch anderen Leidensgenossen :)

lg. sokobana

PS: Stock ohne root

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: korbi, man1acc, Taphor und eine weitere Person
Bei mir läufts ohne Probleme.. stock ohne root

sokobana schrieb:

Danke für diesen Lösungsansatz.
Habs jetz mal eingestellt und werd beobachten obs bei mir auch hilft.

von unterwegs per Nexus4

sokobana schrieb:
Bei mir war es bis gestern das gleiche (o2):
Nach Abschaltung des WLAN keine Datenverbindung.

Vielleicht ein positives Einzelschicksal, vielleicht hilft es ja aber doch anderen Leidensgenossen :)

lg. sokobana

PS: Stock ohne root

Danke für den Tipp, aber wäre es nicht besser auf Chap umzustellen?

Challenge Handshake Authentication Protocol

Gerade ausprobiert: CHAP funktioniert bei mir auch.

Ich hatte mich an diesem Beitrag im Forum orientiert:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/apns-internetzugangspunkte/109817-apn-einstellungen-simply-clever-o2.html#post1521280[/OFFURL]

lg sokobana

So jetzt muss ich mal ne Lanze für O2 brechen, habe Congstar und bei mir tauchen ähnliche Probleme.
Irgendwann bricht bei mir die mobile Internetverbindung ab, und wird erst wieder durch einen Neustart oder Flugmodus hergestellt.
Konnte aber bisher nicht feststellen, dass dies passiert, wenn ich zuhause meinen Wlan-Bereich verlasse, da klappt der Switch zur mobilen Internetverbindung, aber irgendwann ist sie eben dann mal weg.

bartman176 schrieb:
So jetzt muss ich mal ne Lanze für O2 brechen, habe Congstar und bei mir tauchen ähnliche Probleme.
Irgendwann bricht bei mir die mobile Internetverbindung ab, und wird erst wieder durch einen Neustart oder Flugmodus hergestellt.
Konnte aber bisher nicht feststellen, dass dies passiert, wenn ich zuhause meinen Wlan-Bereich verlasse, da klappt der Switch zur mobilen Internetverbindung, aber irgendwann ist sie eben dann mal weg.

Hauptsächlich geht es in diesem Thread aber darum, dass eben nach dem längeren nutzen von Wlan keine automatische Einwahl in das Datennetz erfolgt. Und das haben bislang nur O2 Kunden. Das du mit Congastar auch ein schlechtes Netz hast kann auch einfach an deiner Region liegen... das ist ein anderes Thema.

Gerade ausprobiert: CHAP funktioniert bei mir auch.

Ich hatte mich an diesem Beitrag im Forum orientiert:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/apns-internetzugangspunkte/109817-apn-einstellungen-simply-clever-o2.html#post1521280"]https://www.android-hilfe.de/apns-int...ml#post1521280[/OFFURL]

lg sokobana

Kann ich bestätigen funktioniert bei mir auch. Aber schon traurig, dass die Comunity so etwas heraus finden muss und die von O2 so etwas nicht wissen!

• Danke
Reaktionen: The_S
Taphor schrieb:
Kann ich bestätigen funktioniert bei mir auch. Aber schon traurig, dass die Comunity so etwas heraus finden muss und die von O2 so etwas nicht wissen!

Ich verstehe jetzt gerade nicht, was ihr denn anhand des genannten Threads eingestellt bzw. geändert habt!?