3G Problem Congstar

A

Azzteredon

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal ,

Wie gesagt habe ich jetzt seit 1 Woche das Problem das mein Nexus 4 sich nicht mehr mit UMTS Netzen verbindet sondern nur noch Edge. Egal was ich mache alle Lösungen auch dir hier im Forum helfen nichts. Letzte Woche hat noch alles tadellos funktioniert. Da ich leider keinen kenne der noch Congstar nutzt weiß ich nur nicht ob es am Handy oder am Netzbetreiber liegt.

Kann mir eventuell jemand helfen?

MFG
 
Ich vermute, dass es zu 99% am Anbieter bzw. Netzempfang liegt. Einfach abwarten, solche Probleme können immer mal auftreten und sind auch standortabhängig...
Sowas ist selten ein gerätespezifisches Problem!
 
Moin,

Nutze ebenfalls Congstar, und UMTS funktioniert einwandfrei bei mir.
 
Ansonsten mal "nur 2G nutzen" ein und wieder ausstellen und rebooten...
 
Same here, Congstar & keine Probleme.
 
vorausgesetzt es ist 3G Empfang vorhanden, probier mal: "Einstellungen / Mehr ... / Mobilfunknetze / Zugangspunkte APN / Auf Standard zurücksetzen", ggf. danach noch Flugmodus an/aus bzw. Neustart
 
Ich bin auch bei Congstar und zufrieden. Habe die Standard-APN, die das System vorgab, geändert. Ich habe an Orten, wo ich vorher einen schlechten Empfang (oder gar keinen) hatte, jetzt mobile Daten.
 
Probiere doch erstmal mit einer App herauszufinden, ob an dem Standort überhaupt ein entsprechendes Netz anliegt. Antennas z.B.
 
Ich nehme normalerweise 2G, weil der Akku dann länger hält.

Man kann das meist in den Systemeinstellungen ändern, ob 2G oder 3G verwendet werden soll oder 3G nur bei Datenverbindungen, was Sinn macht.
 
Wohak was hast du denn geändert? Also ich habe auch congstar und oft H+, aaaaber komischerweise hab ich zuhause in meinem Haus nur E, obwohl ich vorher mit Base (!!!) H hatte ... Das kann ja eigentlich unmöglich sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
@Frammy
Und warum kann das nicht sein? Base = E-Plus-Netz vs. Congstar = D1-Netz

Je nachdem wo, was, wie ausgebaut ist, hat man immer unterschiedliche Erreichbarkeiten. Das ist ja sogar unterschiedlich, wenn man einen anderen Provider im selben Netz nutzt.
 
Budman schrieb:
Das ist ja sogar unterschiedlich, wenn man einen anderen Provider im selben Netz nutzt.

:huh: Jetzt wirds aber abgefahren. Im selben Netz kann es nicht unterschiedlich sein.
 
Leider doch. :(

Bei O2 wird die Verfügbarkeit der Kanäle je Sendemast einzeln gesteuert. Will heissen, wenn eine bevorzugte (=eigene) Karte nach einem Kanal anfragt, wird diese im Vergleich zu nicht eigenen Karten eher auf einem weniger benutzten Kanal eingebucht, als eben die "nur" Provider Karte.

Daher entstehen dann so seltsame Varianten, dass man im selben Netz eine schlechtere Verfügbarkeit hat. Je mehr Karten auf demselben Datenkanal hängen, umso schlechter deren jeweils einzelne Leistung.

Wohlgemerkt, dass gilt nur für dei Datenleitung, nicht für Telefondienste. Diese werden gleich behandelt, unabhängig von den jeweiligen Providern.
 
Ich habe den T-Mobile Konfigurator (Ist in der Congstar-Hilfe auch empfohlen) und habe als Gerät ein Samsung Galaxy S2 I9100 gewählt, MMS+Internet, bestätigen, Mobil-Nummer eingeben und auf die selbstinstallierenden Benachrichtigungen warten. Danach hast Du 2 APN. Bei mir funktioniert es super!
https://www.csp.t-mobile.net/rdm/?pt=TMDEUP
Kannst es auch manuell eingeben:
T-Mobile Inter.

Name: T-Mobile Inter.
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Username: t-mobile
Password: tm
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS proxy: Nicht festgelegt
MMS port: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN type: default,supl
(IPv4, APN aktiviert, Übertragungsart Nicht angegeben)

T-Mobile MMS

Name: T-Mobile MMS
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Username: t-mobile
Password: tm
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS proxy: 172.028.023.131
MMS port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN type: mms
(IPv4, APN aktiviert, Übertragungsart Nicht angegeben)
 

Ähnliche Themen

I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Y
Antworten
5
Aufrufe
2.190
Kimera
Kimera
Zurück
Oben Unten