WLAN Probleme und -Lösungen

  • 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ceuro

Ambitioniertes Mitglied
7
Ich habe seit dem Update Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung ist immer wieder langsam oder stoppt ganz. Meine Fritzbox hat das neueste update.
 
Versuch mal folgendes:

"Einstellungen" > "Standort" > Bei "Modus" auf "Energiesparmodus" stellen.

Ich konnte es zwar nur kurz testen, aber bei mir scheint es nun einiges schneller zu sein.

Update: Nach einem Tag kann ich nun sagen, dass die WLAN-Probleme durch die obige Einstellung zumindest bei mir leider nicht gelöst sind. Nach wie vor hat das Nexus an Stellen eine sehr schlecht Verbindung, die vor dem Update problemlos funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp zum WLAN: Lief bei mir schneller und stabil, als ich in den erweiterten Einstellungen das WLAN-Frequenzband von "Automatisch" auf "Nur 2,4 GHz" umgestellt hatte. Und dann alle Geräte (auch den Router) neu gestartet.

Allerdings wird mein WLAN z. Zt. von einer wilden Kombination aus Dualband-Fritzbox und 2,4-GHz-Repeater aufgespannt. Vor dem Lollipop-Update hatte das mein Nexus 10 aber nicht gestört.
 
Ich habe gestern auch das Update OTA eingespielt und un!mittelbar danach eine wesentlich schlechtere WLAN-Verbindung.

An Stellen, an denen ich vorher eine ausreichende Verbindung hatte, wird jetzt fast nichts mehr über tragen. Und das, obwohl ich 2 Balken im Wlan-Sy!bol habe.

Unerklärlich.
 
Schlechte WLAN Verbindung ständige Abbrüche und langsame Verbindung kann ich leider bestätigen.
Getestet mit fritzbox Telekom Router und auf der Arbeit mir Routern von Cisco
 
Hier geht im 5GHz WLAN nix...

EDIT: Habe nun den 5GHz Kanal auf "automatisch" gestellt, ist nun bei Kanal 36 stehen geblieben, damit läuft das Nexus10 nun "stabil" im 40MHz Band.

EDIT2: Ja, dachte mir schon, dass ich stabil in Anführungszeichen setzten sollte. Verbindung bricht immer wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 2,4GHz Bereich läuft es eigentlich gut.
5Ghz ist doch eh für die Katz wegen der halben Reichweite zu 2,4G
 
Folgender Workaround scheint tatsächlich zu helfen, warum auch immer. Wenn bei den Einstellungen unter "Standort" der Modus auf "Hohe Genauigkeit" eingestellt wird, mildert das die Verbindungsprobleme ab. Danach das Tablet ruhig neu starten.
Gegenprobe, Modus auf "Nur Gerät", die Probleme treten stärker auf.
Trotz des Workaround muss Google hier dringend nachbessern.
 
Kann ich nur bestätigen.
Der Empfang ist zwar nicht schlechter geworden aber bis mal eine Seite geladen wurde vergeht eine halbe ewigkeit, wenn sie überhaupt geladen wird.
 
nachdem ich beim surfen noch keine Probleme festgestellt hab, hab ich mal die Übertragungsraten mit meinem lokalen Ftp-Server gecheckt. Mit 4.4.4 hatte ich sowohl beim Download als auch beim Upload ca. 11MB/s (also wirklich Top Werte)

Mit Lollipop bekomme ich beim Upload auch 10MB/s, beim Download allerdings nur genau 1MB/s.
Das ist natürlich extrem wenig. Echt seltsam.
 
Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt....
 
Also nicht verwechseln mit dem Up- und Download ins Internet.
Hab mit nem NAS im lokalen Netzwerk getestet.
 
Ob lokal am NAS oder im Internet spielt keine Rolle.Das Problem entsteht ja offensichtlich bei der Verbindung zwischen dem Nexus 10 und dem jeweiligen Router. Woher dann der Router die Daten schaufelt, ist dann egal, wenn die Verbindung zwischen Nexus 10 und Router nicht stabil ist. Und darum geht es hier ja.
 
Hi!

Bei mir kein Problem, die Signalstärke ist eher besser geworden.

Gruß
Gerti
 
Muss auch sagen, dass mich die vielen Probleme doch sehr wundern, denn bei mir ist die Signalstärke auch mindestens gleichgut geblieben und ich hatte noch keinen einzigen Abbruch. Äußerst seltsam.
 
Signalstärke ist bei mir auch unverändert und trotzdem muss ich fast immer lange warten, bis sich eine Internetseite aufgebaut hat oder ich was runterlade. Das Problem hatte ich mit 4.4.4 nicht. So ist das Nexus 10 für mich echt unbrauchbar und ich werde auf KitKat zurückgehen. Schaden eigentlich, da mir sonst Lollipop sehr gut gefällt...
 
ceuro schrieb:
Signalstärke ist bei mir auch unverändert und trotzdem muss ich fast immer lange warten, bis sich eine Internetseite aufgebaut hat oder ich was runterlade. Das Problem hatte ich mit 4.4.4 nicht. So ist das Nexus 10 für mich echt unbrauchbar und ich werde auf KitKat zurückgehen. Schaden eigentlich, da mir sonst Lollipop sehr gut gefällt...

Genauso ist es bei mir auch!

Die WLAN-Verbindung steht und die Stellen, an denen man das Tablet nutzt, sind die gleichen, wie auch zuvor unter 4.4.4. und dennoch bauen sich Webseiten sehr langsam auf (was zuvor nicht der Fall war).
 
Also ich denke nicht dass das ein allgemeines Lollipop- oder N10-Problem ist.

Bei meinem N10 (alles am Standard) geht seit dem Update alles viel flüssiger, schneller, sauberer, ... Ich bin total begeistert!

Wollte es zuvor schon fast hergeben, denn unter Kitkat liefen einige meiner Apps nicht gut, alle 2 bis 3 Monate wurde das Ding generell langsam, instabil (immer wieder automatische Neustarts) und unbrauchbar, musste es dann immer neu aufsetzen. Seit dem Update (ohne factory reset oder ähnlichem) auf 5.0 läuft es echt spitze und ohne Grund zur Klage!

Wenn das so bleibt, dann bleibt das N10 :smile:

lG
 
Finde ich auch.
5.0 ist definitv das Beste Android aller Zeiten.
Auch sind viele Google Apps jetzt so gut umgesetz, das man oft auf alternative Apps verzichten kann.

Das WLAN Problem wird sich sicherlich bald klären. Ist bestimmt irgend ne Energeisparoption welche eingebaut wurde und jetzt anderswo Probleme macht.

Man könnte noch probieren, ob es was mit der Verschlüsselung zu tun hat. Man könnte mal Testhalber den Verschlüsselungsmodus wechslen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.440
svesch67
S
andi2398
Antworten
7
Aufrufe
3.042
svesch67
S
D
Antworten
5
Aufrufe
2.381
guidol
G
Zurück
Oben Unten