WLAN Probleme und -Lösungen

  • 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo hellsayer,

hast du vielleicht noch einen alten Router oder Accesspoint, den du übergangsweise einsetzten kannst, um eine TKIP-Verschlüsselung einstellen zu können?
Das hat hier ja wohl einigen geholfen. Ich denke, dass da in Zukunft auch etwas von Google kommen wird, da es ja höchst wahrscheinlich an der Verschlüsselung liegt. Seltsam bleibt die Geschichte aber trotzdem, denn genau wie du habe auch ich ein (heiß geliebtes) Nexus 4 mit 5.0.1 (alles Stock, nix Root, Stock Recovery), das mit dem W-Lan garkeine Probleme hatte. Solche Probleme können aber durchaus ein Hardware- bzw. Treiber-Problem des verbauten Chips in unserem Tablet sein (meine, mal sowas gelesen zu haben)

Ich möchte kurz mal off topic fragen, ob du beim Nexus 4 seit Lollipop eine schlechtere Akkulaufzeit registriert hast? Bei mir vermute ich, dass das Gerät im Hintergrund deutlich mehr macht, als noch bei Kitkat.
Und hier kommen wir zum Nexus 10 zurück... das selbe meine ich auch beim N10 beobachtet zu haben... der Akku hält mal gefühlt ewig und dann ist er extremst schnell leer... hatte das vorher immer auf die W-Lan-Probleme geschoben. Alles in allem meine ich mit Lollipop eine !!!deutlich!!! schlechtere Akkulaufzeit bei beiden Geräten zu haben. Vor allem die Entladung im Stand-By stören mich extremst. 8-10% in einer guten Stunde sind einfach viel zu viel und das ist Standortunabhängig (also mal gute, mal schlechte Netzverbindung).
Um den Akku als Faktor auszuschließen, habe ich diesen auch schon gegen einen neuen gewechselt, daran kann es also schonmal nicht liegen.
Finde es halt komisch, dass sich beide Geräte ähnlich verhalten.

Wünsche allen noch ein schönes (mehr oder weniger) schneereiches Wochenende :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,

wie immer super der Input hier, super Forum :thumbsup:

Generell: ich habe leider keinen alten Router den ich hinter den Ubee (UPC Modem, absolut neu das Ding) hängen könnte. Wäre auch ehrlich nicht in meinem Sinn, ein extra Gerät zu betreiben nur wegen dem WLAN des Tablets, sowas geht einfach nicht. Ich kann auch nicht mein Auto mal einfach nurmehr auf den Zug stellen damit es vorwärts kommt :razz:

Kurz zur Akkulaufzeit: Ich bilde mir ein, dass das Nexus 10 etwas länger hält, das N4 hat trotz Akku Tausch die gleiche Laufzeit wenn nicht weniger (im 3G säuft es meiner Meinung nach noch mehr Strom als vorher - 2h SoT und aus :sleep:).
Aber das Verhalten habe ich auch mit der gleichbleibenden Anzeige... Hatte das N4 im Wlan und 2G only, wo es gut und gerne 3-5 Tage hält (ohne es wirklich zu benutzen). Danach war es im Energiesparmodus bei 12%, und 2 Stunden später war es einfach tot ohne Usage. An den USB Port und (Schreck) rote LED kommt. Dachte das Teil ist hinüber, aber länger anschließen hat das Problem gelöst... anscheinend Tiefentladung im Standby :unsure: Sowas ist beim N10 aber daily business, das hat sich auch früher schon immer zwischen 10-5% einfach verabschiedet :confused2:

Back2Topic: Ich war leider so blöd und habe das N10 beim DiTech gekauft, der mittlerweile in Konkurs gegangen ist. HW-Austausch fällt daher wahrscheinlich aus. Trotzdem nervt mich das Teil mittlerweile nur noch. Es laggt deutlich mehr als das N4 (trotz flash-all batch un clean factory + OTA), der Lichtsensor regelt frei nach belieben und wie gesagt, das WLAN Problem ist anscheinend unlösbar.

FYI: verwende 20/40Mhz im AutoMod und 2.4G, Frequenz Automatisch. Hat bei euch das fixen einer Frequenz bzw. auf 20Mhz was gebracht?

lg
 
Einige berichten, dass man bestimmte Kanäle meiden soll, um das Problem zu umgehen.
Ich glaube 11 und 12
 
Ein kleines Update der N10-Odyssee (für euch evt interessant):

DiTech wurde ohne Gesamtrechtsnachfolge übernommen, daher keine Gewährleistungsansprüche. Lt. Samsung Ö kann es sich nur um einen SW Fehler handeln (im Prinzip richtig, da WLAN vorher unter 4.4.4 ohne Probleme) und dafür ist Google zuständig...

Also einer putzt sich beim nächsten ab. Google meint ja anscheinend, dass die Probleme an versch. Routern liegen mögen... :flapper:
 
Jetzt habe mich extra hier angemeldet um Danke zu sagen.

War ehrlich gesagt schon etwas verzweifelt mit den Wlan Empfangsprobleme unter Android Lollipop. Aber das Umstellen der Verschlüsselung von AES auf TKIP bei meiner Fritzbox hat echt geholfen. Danke für den Tip.
 
nod_2 schrieb:
Aber das Umstellen der Verschlüsselung von AES auf TKIP bei meiner Fritzbox hat echt geholfen.
Welche FRITZ!OS hast du auf deiner Fritzbox?
 
@Pure_Vida habe die 06.20 drauf. Laut meiner Fritzbox das aktuelle FritzOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
...muss ich gleich auch einmal probieren....ist ja echt kein Zustand mit dem WLAN-Empfang zur Zeit!
 
Bei mir hat das Umstellen der Verschlüsselung auch funktioniert. Nexus 10 und Fritzbox.
Vielen Dank für den Tip.
 
Also ich habe exakt die gleichen Probleme nach der Umstellung auf 5.0(.1)
Ich habe, wie auch schon andere, ein Ersatzgerät von Google bekommen. Bei mir hat der Austausch allerdings keinerlei Besserung gebracht, was die Vermutung nahe legt, dass es wirklich ein reines Software-Problem ist.

Eine Umstellung von AES auf TKIP kann auch nur ein Workaround sein, da das bedeutet, von WPA2 auf WPA downzugraden. Denn:
Verschlüsselung bei WPA ist TKIP
Verschlüsselung bei WPA2 ist AES

Mal davon abgesehen, dass TKIP unsicherer ist als AES, ist man bei der WLAN-Verbindung mit TKIP auf 54MBit limitiert (Vorgabe des WLAN-Standards) OBWOHL Router und Endgerät eine höhere Datenrate beherrschen.

Ihr seht also, dass die Umstellung auf TKIP zwar die Störung (teilweise) behebt, allerdings auch einige Nachteile mit sich bringt.

Ich hoffe, dass es in naher Zukunft einen weiteren Bugfix gibt...
 
ja, die "Drosselung" bzw. Limitierung habe ich bei mir auch bemerkt. Die Umstellung auf TKIP in der Fritzbox hat die Verbindungsgeschwindigkeit zum Nexus 10 verbessert, jedoch die Verbindung vom Laptop zur Fritzbox über WLAN verringert. Und da ich eine Glasfaserleitung mit 100MBIT habe, macht sich das bei mir auch sehr bemerkbar und ist nicht tatsächlich eine Problemlösung.

Eigentlich kann es sich hier auch nur um ein Softwareproblem handeln, da das Nexus vorher mit der bishrigen Android-Version ja ohne Probleme lief (was die WLAN-Verbindung betrift).
 
Google hat ja jetzt Android 5.0.2 angekündigt, ich hoffe das die dann das Wlan Problem gefixt haben..
 
nod_2 schrieb:
Google hat ja jetzt Android 5.0.2 angekündigt, ich hoffe das die dann das Wlan Problem gefixt haben..

Stimmt. Die Factory Images stehen seit heute zum Download bereit. Ich werde allerdings auf das OTA-Update warten. Falls es Ungeduldige hier gibt, die es nicht abwarten können, freuen wir anderen uns natürlich über ein Feedback ;)
 
Keine Änderung, die W-Lan probleme bleiben vorhanden, Google hats echt nicht mehr drauf.
 
Bin inzwischen auch von TKIP weg. Beim nexus 10 hat es zwar geholfen, aber mein laptop hat damit Probleme. Das kann nicht die Lösung sein.
Inzwischen bin ich auf AES zurück habe ich aber einen festen, Kanal eingestellt und es hilft auch. Das nexus ist wieder gut nutzbar. Habe gelesen, dass es ein Kanal im einstelligen Bereich sein sollte. Ich habe 5 genommen. 7 soll wohl auch gut sein. Wie ist es bei euch? Hat es noch jemand ausprobiert?
 
Nun, der Sprung von Kitkat zu Lollipop ist ja wohl ein "großes" Update (Dalvik zu Art) und das es da am Anfang kriselt, war/ist mir eigentlich klar. Genau so, wie ich sicher bin, das das Problem gelöst wird. Solange ist bei mir eben noch das sehr stabile Kitkat angesagt!
 
wohak schrieb:
Nun, der Sprung von Kitkat zu Lollipop ist ja wohl ein "großes" Update (Dalvik zu Art) und das es da am Anfang kriselt, war/ist mir eigentlich klar. Genau so, wie ich sicher bin, das das Problem gelöst wird.

Seh ich genau so. Das mit dem festen Kanal probiere ich morgen mal aus.
 
So, ich habe jetzt endlich eine halbwegs vernünftige Lösung gefunden, dass WLAN mit dem Nexus funktioniert, ohne, dass mein restliches Netzwerk darunter leidet.
Die Lösung ist, nicht den Router auf TKIP umzustellen, sondern das Nexus. Dazu müsst ihr folgendes tun:

  1. Stellt sicher, dass euer Router die Parallelnutzung beider Verschlüsselungsarten unterstützt. Bei meiner FritzBox musste ich bspw. von WPA2 (CCMP) auf WPA+WPA2 umstellen.
  2. Leider unterstützt Android von Haus aus nicht die Auswahl der Verschlüsselungsart, man kann nur WPA-/WPA2-PSK auswählen. Deshalb installiert ihr die App WiFi Advanced Configuration Editor. Die App benötigt nur Rechte für das WLAN-Modul, root ist nicht notwendig.
  3. Jetzt wählt ihr in der App eure gespeicherte Verbindung aus und deaktiviert unter Group Ciphers und Pairwise Ciphers alles, außer TKIP.
  4. Jetzt noch einmal den WLAN-Adapter aus- und wieder einschalten.
Voila! Alle Geräte im Netzwerk nutzen WPA2 und können auch schnellere Geschwindigkeiten erreichen als 54MBit und das Nexus läuft wieder mit erträglicher Übertragungsgeschwindigkeit und ohne Abbrüche.
Immer noch nicht die 100% Variante, aber etwas besseres fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

//btw: eine feste Kanalwahl hatte bei mir übrigens auch keine Besserung gebracht
 
  • Danke
Reaktionen: scha, PPM-Droid, uzz und 2 andere
@daw87 Danke für den Tipp! Habe alles so eingestellt wie beschrieben und es läuft echt gut. In meiner Küche wo ich seit dem Lollipop Update mein Nexus so gut wie gar nicht mehr nutzen konnte, läuft es unter dieser Einstellung super. 1080p Videos werden bei YouTube schnell geladen und ohne Abbrüche abgespielt. Danke
 
gisna schrieb:
Hab gestern abend 5.0.2 installiert. Hat alles reibungslos geklappt, aber Family Guy stürzt immer noch ab, obwohl das Spiel auf meinem S3 LTE super läuft. Ist das Nexus 10 zu schwachbrüstig für so ei Spiel?

Hat sich das WLAN-Problem mit der 5.0.2 gelöst?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.440
svesch67
S
andi2398
Antworten
7
Aufrufe
3.042
svesch67
S
D
Antworten
5
Aufrufe
2.382
guidol
G
Zurück
Oben Unten