WLAN Probleme und -Lösungen

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Update auf Lollipop hatte ich zu Beginn ebenfalls Geschwindigkeitseinbußen. Erst als ich bei den erweiterten Einstellungen auf "nur 2,4 GHz" gestellt hatte, war die Verbindung so schnell und stabil wie vorher.

Grüße
Dieter

Umstellung auf 2,4 hat bei mir leider nichts gebracht. Ansonsten lief Lollipop bei mir auch super. Auch performanter als KitKat. Bin jetzt darauf zurück und WLAN klappt wieder 1a. Nur jetzt ruckelt das System wieder.

1907 schrieb:
Finde ich auch.
5.0 ist definitv das Beste Android aller Zeiten.
Auch sind viele Google Apps jetzt so gut umgesetz, das man oft auf alternative Apps verzichten kann.

Das WLAN Problem wird sich sicherlich bald klären. Ist bestimmt irgend ne Energeisparoption welche eingebaut wurde und jetzt anderswo Probleme macht.

Man könnte noch probieren, ob es was mit der Verschlüsselung zu tun hat. Man könnte mal Testhalber den Verschlüsselungsmodus wechslen...

Die Idee hatte ich auch schon. Ändert aber nichts. Ich hatte es zuerst verschlüsselt, jetzt ohne Verschlüsselung. Die Wifi Abbrüche und stellenweise langsamen Verbindungen bleiben ein Problem. http://www.gizmodo.com.au/2014/11/the-worst-bugs-in-android-50-lollipop-and-how-to-fix-them/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Was bewirkt eigentlich die Option "ausführliche WLAN Protokolle aktivieren" in den Entwickleroptionen?

Ich habe es gewagt und 5.0.1 installiert. Leider keine Verbesserung mit dem WLAN

• Danke
Reaktionen: cygnus-a und Benderfry
Das ist ja deprimierend....:confused2:

In anderen Foren berichten User, dass das Update ihre WLAN-Probleme behoben hat.

Also bei mir ging das WLAN vorher zwar zähn, aber es ging. Nach dem Update auf 5.0.1 ging zuerst mal gar nichts mehr mit WLAN. Also Netz gelöscht und versucht neu zu verbinden... ewig gewartet und dann hat es sich doch verbunden.

Fazit: 5.0.1 löst das WLAN-Problem für mich anscheinend nicht.

Kann denn jemand bestätigen, dass es mit WLAN nun besser läuft?

Negativ. Habe mir hier auch das 5.0.1 OTA Update aufgespielt. Keine Verbesserung beim WLAN auf meinem Nexus 10.

Die ersten 2-3 Minuten nach einem Neustart funktionieren die Verbindungen gut, dann überträgt das Nexus ca. 2-3 MB um dann trotz Verbindung für mindestens 30 Sekunden keine Daten zu übertragen.

Bei paralleler Anforderung (mehrere Webseiten) wird das Verhalten noch schlimmer.

Schade.

• Danke
Reaktionen: Benderfry
Könnte mir vorstellen, dass das ganze auch mit dem verwendeten Scheduler zusammen hängt.
Hab jetzt nur gerade keine Lust auf Experimente, da bei mir alles recht gut läuft.

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob es überhaupt schon nen Custom Kernel für 5.0 gibt.

1907 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass das ganze auch mit dem verwendeten Scheduler zusammen hängt.

Gut Möglich - wenn ich das Nexus 10 in Energiesparmodus versetze (Statuszeile oben und unten in Orange) scheint das WLAN besser zu laufen.

Ich hatte mit 5.0 am Anfang auch einige Verbindungsprobleme im WLAN, aber seit ein paar Tagen läuft plötzlich alles wie geschmiert. Interessanterweise kamen an diesem Tag Updates für viele Google-Apps (u. a. G+) und ich habe ein Firmwareupdate für meinen WLAN-Repeater von AVM bekommen. Seitdem läuft mein Nexus 10 mit Lollipop 5.0 problemlos.

Moin Moin,

gestern habe ich auf 5.0.1 aktualisiert (nicht via OTA, sondern als Factory Image und alles platt gemacht) und hatte dann auch die besagten WLAN Probleme. Bei mir hatts geholfen das Frequenzband auf 2,4 GhZ zu stellen, seit dem keine Probleme :)

Gruß

Andi

Ich habe heute auch das Update auf 5.0.1 OTA bekommen. Es ändert nichts, sowohl im 2.4 GHZ wie auch im 5 GHZ Bereiche Probleme wie langsame und "ruckelnde" Verbindung. Unter KitKat dagegen lief das W-Lan problemlos. Zum Vergleich habe ich hier noch ein Galaxy Nexus, ebenfalls unter KitKat. Ebenfalls ohne Probleme. Da bleibt wohl nur noch der Kundenservice, 2 Jahre Garantie sind noch nicht abgelaufen....:angry:

Hallo Zusammen,

ich kann die W-Lan-Probleme nur bestätigten.
Ich benutze einen AP von Ubiquiti. Dieser erzeugt nur ein 2,4Ghz-W-Lan. Habe auch extra das neuste Update aufgespielt. Es hat alles nix gebracht :confused2:.
Die Signalstärke ist zwar exzellent aber der Seitenaufbau ist praktisch nicht vorhanden. Es läuft für kurze Zeit und dann wars das auch. Im Moment habe ich extra fürs N10 das 5GHz-W-Lan vom Speedport wieder aktiviert. Damit läuft es zwar halbwegs aber die Abdeckung ist halt im Vergleich miserabel.
Gestern Abend kam dann per OTA das Update 5.0.1 was auch keine Besserung gebracht hat. Ich werde die Tage mal einen Werksreset des Tablets versuchen. Das hat bei meinem N4 schon meine Akku-Probleme weitestgehend gelöst.

1907 schrieb:
Was bewirkt eigentlich die Option "ausführliche WLAN Protokolle aktivieren" in den Entwickleroptionen?

Das wollte ich auch mal ausprobieren... gibt's da schon Erfahrungen zu?

Schönen Gruß:thumbup:

hallo zusammen,

hier das gleiche mit dem WLAN-Problem...
Hatte cm11 drauf -> null Probleme
mit Stock 5.0 fingen die Probleme an, die mit 5.0.1 nicht behoben wurden.
Stock 4.4.4 kein Problem

Nur 2.4 GHz ausgewählt, keine Verbesserung

Habe eine Fritzbox 7390 mit aktueller Firemware (falls das relevant wäre)

Grüsse
Marvi

Ich habe, wie oben geschrieben, heute mit dem Google Service telefonisch Kontakt aufgenommen.
Mein Nexus wurde in 02/2013 über den Google Play-Store gekauft und funktionierte bis zum Lollipop-Update problemlos. Dies habe ich auch dem Service geschildert. Der Mitarbeiter empfahl mir einen Werksreset. Nachdem ich ihm aber erzählte, dass ich das schon hinter mir habe (2x) war er problemlos bereit, das Gerät auszutauschen.
Auf meine Frage, was denn ein Austausch bringen würde (das neue Nexus 10 müsste dann ja unter Lollipop dieselben Probleme aufweisen) sagte er mir, dass das Problem nur einige Geräte betreffe. Daraus schließe ich, dass der Fehler Google bekannt ist.
Ich soll nun zunächst das Tauschgerät (refurbished) bekommen und dann mein Gerät zurücksenden, kostenfrei. Bin gespannt, ob dann alles funktioniert.
Vom Service (bisher) schon mal gut.

Benderfry schrieb:
Ich habe, wie oben geschrieben, heute mit dem Google Service telefonisch Kontakt aufgenommen.
Mein Nexus wurde in 02/2013 über den Google Play-Store gekauft und funktionierte bis zum Lollipop-Update problemlos. Dies habe ich auch dem Service geschildert. Der Mitarbeiter empfahl mir einen Werksreset. Nachdem ich ihm aber erzählte, dass ich das schon hinter mir habe (2x) war er problemlos bereit, das Gerät auszutauschen.
Auf meine Frage, was denn ein Austausch bringen würde (das neue Nexus 10 müsste dann ja unter Lollipop dieselben Probleme aufweisen) sagte er mir, dass das Problem nur einige Geräte betreffe. Daraus schließe ich, dass der Fehler Google bekannt ist.
Ich soll nun zunächst das Tauschgerät (refurbished) bekommen und dann mein Gerät zurücksenden, kostenfrei. Bin gespannt, ob dann alles funktioniert.
Vom Service (bisher) schon mal gut.

Vielen dank schonmal für die Info und schonmal vorab vielen Dank für weitere Erfahrungsberichte ;)