WLAN Empfang/Probleme

  • 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

seit gestern haben wir ein Nexus 10 in Betrieb. Problem ist, dass der WLAN-Empfang recht schwach ist. Prinzipiell zeigt das Gerät zwar 1-2 Striche an, doch Webseiten laden oft sehr langsam und auch im App-Store werden Apps kilobyteweise heruntergeladen. Wenn man näher an den Router geht, verschwindet das Problem aber.

Eigentlich würde ich das Problem ja auf den Router schieben, aber ein Laptop hat an besagter Stelle vollen Empfang und mein Nexus 4 lädt, obwohl es nur einen Strich Empfang hat, Webeiten und Apps ruckzuck.

Also schiebe ich es auf das Gerät. Da man hier eigentlich nie von zu schwachem Empfang liest, vermute ich, dass das Gerät eventuell defekt ist. Was sagt ihr?

Softwareseitig läuft natürlich sowohl auf dem Nexus 10 als auch auf dem Nexus 4 4.2.2 und auch der Router ist auf dem neuesten Stand. Ein Galaxy S2 und ein S+ haben auch keine Probleme mit dem WLAN.
 
Quitschibo schrieb:
hat noch jemand so krasse probleme mit seinem n10?

also wenn er die verbindung hat, dann ist es ok.. er hat sie aber auch schon ab und an einfach so verloren - zb. gestern 2x und seit dem 2. mal sind nun über 12 std vergangen in denen er kein wlan findet (obwohl das n10 direkt neben dem router lag und andere geräte sich in das wlan einloggen)

es ird das wlan angezeigt mit dem hinweis "gesichert über wpa" und die balken sind fast voll, dann wechselt er zu "wird verbunden" und "Authentifizierung" und da ist dann ruckartig lediglich ein balken nur noch zu sehen

Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag. Mein Nexus 10 verhält sich wie oben beschrieben. Immer mal wieder plötzlich ein WLAN abbruch. DCHP ist eingeschaltet. Andere Geräte sind ohne Probleme im WLAN unterwegs. Gibt es neue Erkenntnisse woran es liegen kann? Hab den Tip mit NFC ausschalten auch versucht, hat nix gebracht.

Gruß

rt
 
Starte mal den Router neu.

Wieviele WLAN Netze sind in deiner Umgebung aktiv? Vielleicht mal nach schauen ob der Nachbar zufällig den gleichen Kanal verwendet.

Was ist in deinen erweiterten WLAN einstellungen am N10 alles eingstellt?
Wie ist dein Router eingestellt?

Von WLAN Problemen liest man beim N10 eigentlich sehr wenig
 
Hattest du dich am Nexus mit einem bestehenden Google Account angemeldet?

Bei mir hatte er aus den Google-Einstellungen nämlich die IP des alten Handys auch importiert und NICHT DHCP konfiguriert! Da kam es dann zu Konflikten wenn sich beide Teile im WLAN einklinken wollten. In diesem Falle auf dem Nexus bei den erweiterten Einstellungen DHCP auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt mal das verwendete Frequenzband auf 2,4 GHz gestellt und werde sehen, ob das hilft. In den erweiterten Einstellungen kann ich gar nicht auswählen, ob DCHP an sein soll oder nicht...

Gruß rt
 

Anhänge

  • IMG_20130717_075318.JPG
    IMG_20130717_075318.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 258
Beantwortest du noch meine Frage? Schau mal auf deinen anderen Geräten ob die mit der 104 arbeiten!
 
rtAvalanche schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt mal das verwendete Frequenzband auf 2,4 GHz gestellt und werde sehen, ob das hilft. In den erweiterten Einstellungen kann ich gar nicht auswählen, ob DCHP an sein soll oder nicht...

Gruß rt

DHCP kannst unter den Optionen der Verbindung deaktivieren. lange auf die Verbindung (z.B. Fritzbox) klicken und Netzwerk ändern anwählen. Dann den Haken bei erweiterte Einstellungen setzen. jetzt kannst du DHCP deaktivieren und manuell konifgurieren.

Aber daran liegts bei dir bestimmt nicht. Warum sollte DHCP nicht funktionieren? Wenn DHCP nicht funktioniert, liegt es zu 95% am Router.
 
Ich hatte beim Nexus exakt die selben Symptome und bei mir lag es genau daran dass DHCP auf dem N nicht aktiviert war sonern die IP vom anderen Handy mit selbem Google Account fest eingestellt war.
 
Sorry, dass ich deine Frage vergessen hatte. Ja ich habe mich mit einem bestehenden Google Account angemeldet, der jedoch vorher von keinem Mobilgerät verwendet wurde. Nur am PC für Maps usw.

Ich hab auf dem Nexus nachgesehen, DCHP ist aktiviert. Was das WLAN angeht, ist noch mein S4 am Start und hat die .103 und das 4s meiner Freundin. Dort hab ich die IP aber noch nicht gecheckt. Manchmal ist noch der Laptop an, dann gibt es noch ein WLAN Radio und ein WLAN Drucker. Ich schau mal bei allen nach, was die für IPs verwenden evtl. bekriegen die sich ja...

Danke für die Hilfe schon mal

rt

Edit

Das WLAN Radio hat die.102 sollte also auch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit ner festen IP (z. B. .99 da bei Dir wohl ab 100 DHCP vergeben wird)
 
Ok das werd ich mal machen. Der Drucker hat die .100

Das iPhone ist grad nicht da :)

Ich berichte, ob es was gebracht hat
 
Moin,

Ich hab die IP bis jetzt noch nicht statisch eingestellt, da ich seit dem ich auf 2,4 GHz gewechselt bin keinen Abriss mehr hatte. Ich werde das heute mal an einer Videostreaming session testen.

Gruß rt
 
Hattest du vorher 5GHz in Betrieb? bei 5Ghz ist die Signalstärke natürlich nur halb so groß. Wenn z.B. der Router in einem anderen Stockwerk steht kannst 5GHz fast vergessen.
 
Stimmt! Aber das mit dem 5er Band hatte er bisher noch nicht verraten...
 
ne stand nicht auf 5 GHz war auf automatisch gestellt, was die Standardeinstellung zu sein scheint.

Der Router ist ca. 8 Meter weg und es ist max. ne Glastür dazwischen. Wenn es zum Abriss kommt, hat das S4 weiter super Empfang und ich kann damit problemlos surfen. Den Router als Fehlerquelle würd ich daher ausschließen...
 
Hast du überhaupt einen 5GHz Router? Falls nein ist die Einstellung auf dem Nexus ziemlich egal.
 
Moin,

ich glaub, ich der Router kann nur 2,4 GHz ist ein Dlink DIR 615. Leider muss ich berichten, dass ich doch wieder WLAN Abbrüche hatte. Also hab ich die IP statisch auf .99 gestellt wie gup1000 geraten hat. Ging auch für ne weile, doch dann wieder Abriss. Es ist aber zu beobachten, dass die Zeit bis das Signal wieder da ist mit der statischen IP kürzer ist.

Ob die anderen Netzwerke auf der gleichen Frequenz liegen kann ich nicht sagen. Woran könnte es noch liegen? :confused:
 
rtAvalanche schrieb:
Moin,

...
Ob die anderen Netzwerke auf der gleichen Frequenz liegen kann ich nicht sagen.... :confused:


Das wäre aber schon wichtig zu wissen.

Installiere dir mal den "Wifi Analyzer" und schaue nach welche Nezte noch in der Nähe deines Kanals funken. dann verlegst du deinen Kanal wenn möglich in einen Bereich wo +-3 Kanäle kein anderer starkes Netz ist.

Am besten postest du mal einen Screenshot von Wifi Analyzer.

Manche ältere Fritzboxen hatten so ne funktion wo man die Geschwindikeit verdoppeln konnte. Diese Teile versauen die ganze Umgebung wenn die Option gewählt ist. Das hieß irgendwie 802.11g++ oder so. Da hast du natürlich kaum Einfluss wenn das der Nachbar verwendet.

Hast du am Router vielleicht ne Energiesparfunktion aktiviert damit die Sendeleistung variiert? Stell mal den Router manuell auf volle Sendeleistung. Kenne leider den Dlink DIR 615 nicht.

Behaupte immer noch. Es liegt zu 95% nicht am Nexus. Stelle mal deinen Router auf Werkseinstellung zurück und schaue ob es für diesen ein Firmwareupdate gibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Und noch was:

Welche Verschlüsselung hast du eingestellt? Kannst du diese mal testhalber wechseln (am besten WPA2)
 
  • Danke
Reaktionen: rtAvalanche
ok also der Router kann nur 2,4 GHz hab ich grad mal im Handbuch nachgeschlagen. Den WiFi Analyser werd ich mir heute Nachmittag mal installieren und poste dann mal nen Screen. Was genau meinst du mit Kanal verlegen? Die Funkfrequenz kann ich ja nicht von 2,4 auf was anderes ändern. Was ändert man beim Kanal verstellen?
 
Du kannst doch beim WLAN Router den Funkkanal ändern.
Wenn du z.B. mit dem Wifi Analyzer feststellst, dass ein Nachbar auf Kanal 6 mit einem starken Signal ein WLAN Netz betreibt, dann solltest du auf einen Kanal wechseln, der im Idealfall nicht zwischen 4 und 8 ist. Bleib einfach so weit wie möglich von den bereits verwendeten Kanälen weg. Entscheident sich die Kanäle, die in etwa mit der gleichen Sendestärke wie dein Netz auf dem wifi Analyzer sichtbar sind. ganz schwache belegte Kalnäle kannst du vernachlässigen.

In Mehrfamilienhäusern kann man da sehr schnell an die Grenzen stoßen.
 

Ähnliche Themen

andi2398
Antworten
7
Aufrufe
3.046
svesch67
S
C
  • ceuro
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
85.202
Dr.Eck
Dr.Eck
D
Antworten
5
Aufrufe
2.386
guidol
G
Zurück
Oben Unten