Wie am einfachsten Daten von USB auf Nexus übertragen

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hasholzner23

hasholzner23

Neues Mitglied
2
Hi,
habe ein Nexus 10 und versuche mich schon seit ein paar Stunden daran Daten von einem USB Stick auf mein Nexus 10 zu bekommen. Gibt es da keinen Dateimanager / Explorer ähnlich bei andern Betriebssystemen?
Ich lese immer von Rooten?
Ich hab leider kein Informatik studiert. Ich besitze einen USB 2 Go Kable und habe Stickmount installiert, leider genügt das immer noch nicht um eine Datei auf mein Nexus zu übertragen. Airdoid habe ich auch, allerdings klappt das damit auch nicht. Bin echt genervt. Sorry :-(

Gibts da ne Anleitung "Was kann mein Nexus" oder so?
:mad:

Bin für jeden Tip dankbar.

PS. Ich benutze / arbeite am PC beruflich seit über 25 Jahren. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es so umständlich sein kann, solch trivialen Dinge zu erledigen.

Hallo,

Rooten verschafft Dir lediglich Zugriff auf die Systempartition. Was Du brauchst scheint mir eher ein Dateimanager zu sein. Schau Dir mal Astro aus dem Play Store an.

Viele Grüße
Handymeister

Stickmount benötigt Root, Nexus Media Importer dürfte die non-Root Alternative sein.

Danke!
Und so etwas ist nicht installiert auf dem Nexus? Das ist ja wie ein Auto ohne Lenkrad.
Das kann doch nicht wahr sein, oder bin ich der einzige der eine Datei vom PC auf das Nexus kopieren möchte?

Nee, das ist halt so. Guck dir mal die iPhones an, da geht sowas nur mit einem 70 Euro teurem Adapter.

Wenn du das Nexus an den PC anschließt, dann verhält es sich wie ein USB Stick

Nimm File Manager HD o. ES Datei Explorer zusammen mit Airdroid.Das ist ja genau das 'Spannende' an Android. Man muss ich um vieles selber kümmern,nicht ganz so komfortabel wie am PC :scared:

Ja, wenn ein Kabel dabei gewesen wäre. Oder hab ich was übersehen?

Ladekabel=USB Kabel

OMG ich habs eben bemerkt mit dem Kabel, Super!
Also für mich zum mitschreiben bedutet das, dass ich ich nur noch einen Dateimanager brauche um auf die dann kopierten Daten vom PC --> Nexus darauf zugreifen zu können?
Also wenn ich mir einen Ordner mit Filmen oder Musik anlege meine ich, da muss ich aj irgendwie auswählen können dann.

Super das ihr so flott antwortet! Das finde ich schon mal spitze!
Vielen Dank euch allen!

Ich check es nicht ganz aber ich mach es zB so:

Nexus an den PC = wie USB Stick

Du kannst munter Dateien auf dein N10 kopieren etc. auf diese Dateien kannst du dann mittels zB ES Datei Explorer zugreifen.

Ja,nimm file manager HD & airdroid & chrome Browser an PC,dann kannst ganze Ordner über WLAN kopieren :tongue: u suchfunktion :)

the_w1 schrieb:
Ich check es nicht ganz aber ich mach es zB so:

Nexus an den PC = wie USB Stick

Du kannst munter Dateien auf dein N10 kopieren etc. auf diese Dateien kannst du dann mittels zB ES Datei Explorer zugreifen.

Ja, mich hat halt völlig verwirrt, dass so eine Grundfunktion (Datei verschieben von A nach B und dann auch auf B finden!) nicht vorhanden ist und das hat mich an mir zweifeln lassen zunächst. Warum nachen die das denn so kompliziert? Was macht denn das für einen Sinn?

Ja man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Das Problem ist eigentlich nur, dass das Nexus 10 keinen eigenen Dateimanager hat.
Aber ein großer +Punkt ist halt, dass es 1:1 wie ein USB Stick funktioniert. Beim iPhone geht das nur über iTunes und das ist fürn Arsch !

the_w1 schrieb:
Ja man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Das Problem ist eigentlich nur, dass das Nexus 10 keinen eigenen Dateimanager hat.
Aber ein großer +Punkt ist halt, dass es 1:1 wie ein USB Stick funktioniert. Beim iPhone geht das nur über iTunes und das ist fürn Arsch !

Ja ein Iphone hab ich auch. aber das nutze ich nicht als "quasi" Laptop Ersatz, da ist mir das nicht so wichtig. Mein nächstes Tel wir sicher auch ein Nexus dann.

Daran wirst du dann sicherlich viel Freude haben ! .... Nimm dir die Zeit, gewöhn' dich an Android und dann passt das schon.

Achja und du brauchst den Vorredner (hier mich) zu zitieren wenn du direkt antwortest. Da meckern die Mods / Forenmanager gleich rum ;)

the_w1 schrieb:
Daran wirst du dann sicherlich viel Freude haben ! .... Nimm dir die Zeit, gewöhn' dich an Android und dann passt das schon.

Achja und du brauchst den Vorredner (hier mich) zu zitieren wenn du direkt antwortest. Da meckern die Mods / Forenmanager gleich rum ;)

Kuck dir mal den Thread genau an. Ich hatte die erste Antwort nicht zitiert und schon war eine andere Antwort darüber weil ihr so schnell wart. :D

Ahhh du machst es schon wieder :D :D

Man möge gerne meinen Beitrag löschen, ich hab es halt versucht ;)

nein, du hast mich eventuell nicht verstanden. Ich hatte eine Antwort geschrieben - ohne Zitat - und während ich die Antwort geschrieben hatte bekamm ich noch eine Antwort. Das war dann verwirrend ohne Zitat.

Oweia...
Ich hab jetzt ASTRO installiert und wenn ich den USB Stick einstecke erhalte ich eine die Meldung von Stickmount sehe aber nix.
Wenn ich dann Astro öffne sehe ich ganz viele Ordner aber ich finde den USB Stick nicht. Ich weis nicht mehr weiter :confused2: