von Android 5.0 zurück auf 4.4

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muenchenlaim

Neues Mitglied
5
Hallo in die Runde!

Ich war wohl etwas zu schnell mit meinem Update auf Android 5.0.
Auf meinem Nexus 10 läuft es noch nicht so rund - manches ruckelt und stockt.

Besonders meine Haupt-App, BubbleDS zur Steuereung der Stereoanlage, funktioniert (noch) nicht gut.

Gibt es einen einfachen (bin nicht der Freak/Kenner/Könner) Weg zurück zu Android 4.4??

Gruß und Dnk im Voraus
Christoph

Naja einfach ist immer relativ.
Für viele ist sehr einfach, für manche ist schon ein Backup zu viel.

Ich würde Lollipop noch eine Chance geben.
Ist meiner Meinung nach die beste Version, die es jemals gegeben hat.
Außerdem dauert es noch ein wenig bis alle Apps für Android 5.0 optimiert sind.

Hast du über das OTA geupdatet?
Falls ja hast du bestimmt keinen Factory Reset gemacht.
Glaub mir - danach erkennst du dein Tablet nicht wieder.
Vorher aber alle Daten sichern!

Hallo 1907,

danke für deine Antwort! Ich werde 5.0 noch eine Chance geben. Es hat mir zunächst auch sehr gut gefallen, bis ich diverse "Macken" entdeckt zu haben glaube.

Deine Stickworte "OTA" und "Factory Reset" sagen mir nichts - da muss ich mich wohl ie Suchfunktion bemühen und mich etwas einlesen.

Schönen Abend noch!
Christoph

OTA OverTheAir = das automatische inkremrementelle Update vom Gerätehersteller. Hier werden nur die geänderten Dateien upgedatet.
Factory-Reset = zurücksetzten auf Werkseinstellung. (bei einem größeren Versionssprung fast Pflicht)

Zuletzt bearbeitet:
HAllo 1907,

letzte Frage(n) :smile:

Ja, habe OTA gemacht. "Factory-Reset" bedeutet dann, über "Einstellungen" und "Sichern & zurücksetzen" auf Werkseinstellungen gehen - oder?

- Bin ich dann automatisch auf 5.0?
- reicht zum Sichern ""Meine Daten sichern" und "Autom Wiederherstellung"?

Christoph

Ja du bist dann wieder aud 5.0
Ist dann alles so wie wenn das Tablet neu bekommst.

Die Sicherung von Google betrifft nur Appdaten, Kontakte, Kalender usw.
Downloads, Bilder, Musik und alles Auf der Sd Karte musst du separat sichern (zB. auf den PC ziehen)
Vergewissere dich aber ob wirklich alles auf den Google Server synchronisiert wurde (unter Einstellungen - Konten - google - dein kontoname, muss alles gewünschte angehakt sein und kein Fehler angezeigt werden.

hallo, habe dass selbe Anliegen: habe über OTA ein update von 4.4.4 auf 5.0.1 gemacht, anschließend Werksreset. Möchte zurück auf 4.4.4 ohne Garantieverlust. wie bewerkstellige ich das?
Grund des zurück ruderns: ein paar apps funktionieren noch nicht unter Android 5 und diese apps sind mir wichtiger als lollipop.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die Apps wirklich nicht, oder kannst du sie nur nicht über den Playstore installieren?

die apps funktioniert nicht. auf Kitkat lief sie problemlos.

Hallo einfach das N-cry Toolkit benutzen. Ist Kinderleicht. Dauert höchstens 5-10 Minuten.

• Danke
Reaktionen: beginner01
danke! hat geklappt mit dem Toolkit. für einen Laien sollte noch hinzugefügt werden, dass in den fastboot-Modus man durch das gleichzeitige, längere Drücken aller Tasten "Ein/Aus" + "Lautstärke +" + "Lautstärke -" kommt. Und das Nexus soll sich bei Benutzung des Toolkits in diesem Modus befinden.

Hallo,

muenchenlaim schrieb:
- Bin ich dann automatisch auf 5.0?
- reicht zum Sichern ""Meine Daten sichern" und "Autom Wiederherstellung"?
ich hänge mich da mal mit an, da ich wohl die gleichen Probleme mit meinem Nexus 10 habe.
Was wurde denn aus Deinem Gerät? hat es funktioniert bzw. läuft es nun besser?