Verständnisfrage zur Auflösung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
c303

c303

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo Forum,

ich hab nun das Nexus 10 seit einiger Zeit, und jedes mal wenn ich wenn ich was anderes in den Pfoten habe bin ich froh das ich ein Nexus 10 habe. Ehrlich! Das nur am Rande.

Mal eine generelle Frage: Wenn ich z.B. auf Seiten surfe bei dem die native Auflösung der Fotos z.B. nur 1000px ist, warum sehe ich dann eigentlich die Fotos auf den ganzen Schirm? Auch z.B. die Facebook App. Die reinste Katastrophe, wie ich finde. Hochkant gehts ja grad noch so, aber im Querformat kommen dir die niedrig aufgelösten Fotos in einer hochskalierten Pixelbrühe entgegen, das es nicht mehr feierlich ist. Ich schau mir jedenfalls das Foto lieber klein in einer nativen Auflösung an, als 1000px auf hochgeblasene 2560px.

Full HD Youtube Video z.B.: Diese werden also von 1920x1080 auf 2560x1440 hochgezogen, oder? Muss ja, sonst wäre das Video ja kleiner. Da passt das aber, da ja eh nur 10".

Aber ansonsten fallen mir immer wieder Fotos auf die einfach nur matsch sind. Die Facebook App schießt dabei den Vogel ab. Ich meine hochauflösende Android Tablets sind ja nun wirklich keine virtuellen Staubfänger in den Onlineshops mehr ... tzz.

Wer empfindet das gleiche?

Das Problem ist, dass noch nicht viele Webseiten die Inhalte für hochauflösende Tablets optimiert haben. Ein normales Bild auf einer Standardwebsite würde bei nativer Darstellung gerade mal so groß wie eine größere Briefmarke sein. Vielleicht gibt es nen Browser, der die Skalierung der Bilder einstellen kann.

Alle hoch auflösenden Tabletts und smartphones haben eine Pixelratio im Browser.
Das hat auch seinen Sinn, sonst würdest du Texte nicht mehr lesen und Grafiken nicht mehr erkennen können.
Es hat halt den Nachteil das Bilder unscharf wirken können, was aber idr besser ist als wenn man nichts mehr erkennt.

c303 schrieb:
Auch z.B. die Facebook App. Die reinste Katastrophe, wie ich finde.

Darum nutze ich einfach die (nicht mobile) Webseite von FB, sieht im Querformat auf dem Nexus10 einfach klasse aus und lässt sich wie am Rechner bedienen (Chrome)

Die Auflösung der Bilder hat nur bedingt mit dem Pixelmatsch zu tun, die komprimierung spielt da schon eine größere Rolle.
Viele komprimieren die Bilder ins Bodenlose, damit sie von jedem noch so schwachen Handy oder PC schnell geladen werden können.

Guck dir mal eines meiner DSLR Bilder an, am besten Speichern und dann mit der Gallerie öffnen, klar wirkt es ein kleines bißchen schlechter, aber nicht so extrem wie z.b. Facebook.
http://cs-nikon.de/wp-content/uploads/2012/09/Bild_LR3_.18.-August-2012.-.DSC_2099.jpg

1200x795
209 kbyte

Facebook komprimiert es wenn man "High Quality" anklickt trotzdem noch auf 139kb runter, ohne gehts sogar auf 69kb runter.
Zum veranschaulichen

• Danke
Reaktionen: 1907
the_w1 schrieb:
Darum nutze ich einfach die (nicht mobile) Webseite von FB, sieht im Querformat auf dem Nexus10 einfach klasse aus und lässt sich wie am Rechner bedienen (Chrome)
Ahja ... das probiere ich mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

SkyBite schrieb:
Die Auflösung der Bilder hat nur bedingt mit dem Pixelmatsch zu tun, die komprimierung spielt da schon eine größere Rolle.
Viele komprimieren die Bilder ins Bodenlose, damit sie von jedem noch so schwachen Handy oder PC schnell geladen werden können.
Auflösung bleibt Auflösung, Qualität des jpg´s ist wieder eine andere Geschichte.

Dein gezeigtes Bild hat 1.200px × 795px. Warum skaliert mir denn ungefragt der Firefox das auf voller Größe? Ich glaube das ist OS bedingt, und nicht Browserbedingt.

Die Retina iPad´s zeigen z.B. dein Bild in 1.200px × 795px auch in ´groß´ oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein einzelnes Bild im Browser öffnest wird es halt von Firefox immer auf Browsergröße skaliert. (ich denke es ist so gewollt)
Im Normalfall wird es halt runter skaliert, weil die Auflösung der meisten Geräte niedriger ist als das Bildmaterial. Bei den 300dpi Displays wird es halt dann hoch skaliert, damit es Bildschirmfüllend ist. Wenn dem nicht so wäre müsste man bei schlecht auflösenden Geräten durch das Bild scrollen und bei den hochauflösenden bekäme man rings herum Ränder. Woher soll der Browser wissen wie groß du das Bild sehen möchtest.

Um das zu ändern musst du halt einen Browser einsetzen, der die Bilder 1:1 anzeigt.
Ich weiß aber nicht ob es das überhaupt gibt, da es momentan eigentlich in einem Webbrowser kaum Sinn macht z.B. 1024x800 Bilder (welche im www. ziemlich üblich sind) unskaliert auf einem 300dpi Display zu betrachten.

Falls das beim Ipad anders sein sollte, kannst du entweder im Firefox den Useragent auf Ipad stellen, oder diese Funktion ist im Safari Browser integriert.

Bilder in einer Webseite werden meist so dargestellt wie es im Frame der Webseite definiert ist. Da aber die meisten Webseiten noch nicht unterscheiden dass du ein 300dpi Display hast (einige Seiten tun das bereits), wird keine andere Auflösung angeboten und wenn dann der Browser nicht automatisch hochskalieren würde wäre das Bild in nativer Auflösung viel kleiner und würde nicht mehr in das Layout des Webdesigns passen. Eine Website sollte doch auf allen Geräten möglichst das gleiche Layout haben. Texte können recht einfach in einer höheren Auflösung dargestellt werden, da dies ja im Gerät definiert ist, aber Bilder müssen in solch einem Fall entweder speziell für hochauflösende Displays angeboten werden oder eben hoch skaliert werden, damit das Seitenlayout erhalten bleibt.

Die meisten Tablets haben eine Pixelratio. Oft 2:1.
Bei einer echten Auflösung von 2560 wird jeder Pixel doppelt so groß dargestellt, quasi so als hätte das Display nur 1280er Auflösung.
Dies allerdings auch nur wenn auf der Website der Viewport auf die Bildschrimgröße festgelegt wird.
Standardmässig tun die Tablets so als wäre ihre Auflösung 960px. Smartphones genauso.

• Danke
Reaktionen: 1907