USB wird nicht gemounted

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nexus_10

Neues Mitglied
2
Ich bekomm grad eine Krise nach der nächsten. Anscheinend ist irgendwas im Zuge des Updates geändert worden :cursing:

Jedenfalls bekomme ich nun, wenn ich einen USB-Stick anschliesse keine Notification mehr und auch wenn ich im Dateibetrachter in den entsprechenden Ordner wechsel ist er leer.

Der USB-Stick bekommt aber Saft, seine Lampe brennt. OTG Troubleshooter ist alles grün. OTG Helper erkennt, wenn ich einen Stick anschliesse, einhängen kann ich ihn aber nicht, da kein Device erkannt wird. Gleiches Spiel wie bei bei Stickmount.

:cursing::cursing::cursing:

Es läuft bei mir Cyanogenmod auf letzter Version.

Guck mal im CM Threat ab Beitrag #50, da geht es fast nur um das Problem und die von mir beschriebenen Lösungsansätze.

Doch ab den Beiträgen vom 17.12. Bin mobil online sonst würde ich dir das genau raussuchen.

• Danke
Reaktionen: Nexus_10
Rüschtüsch. Falls noch nicht gefunden, hier fing das Thema an.

Die Lösung stand auch dort. Falls sich nicht wieder was geändert hat. Bei den Nightlies muss ja nicht immer alles funzen.

Des Weiteren hätteste ruhig erwähnen können das du auf CM11 bist. Denn dann gehört den Anliegen dort in den Thread.

Der OP möchte mir verzeihen, dass ich seinen Thread für eine etwas generellere Frage nutze.

Kann ich grundsätzlich jeden USB-Stick an das N10 anschließen? z.B. diesen hier: https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=21801

Und: Ich habe hier noch eine 2,5" externe Festplatte rumfliegen. Die hat keine externe Stromversorgung und besitzt ein Y-USB-Kabel, das aber auch (zumindest am PC) mit nur einem eingesteckten Teil funktioniert.

Kann ich diese auch anschließen?

Danke euch!

Die Festplatte könnte direkt angeschlossen Probleme machen (denke nicht dass die USB Versorgung reicht). Würde nen aktiven USB Hub dazwischen hängen.

Wenn du schon nen neuen Stick kaufst, würde ich einen mit Micro USB Stecker nehmen, dann brauchst kein OTG Kabel.
Zum Beispiel diesen.
Spaceloop Hybrid | CnMemory

• Danke
Reaktionen: xflowy
Danke dir. Macht iwie Sinn mit deinem vorgeschlagenen Stick, sofern das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Sticks stimmt - da muss ich mal schaun.

Muss ich den Stick dann in FAT32 formatieren, dass er läuft oder?

Und wie sieht es mit meiner externen USB 3.0-Festplatte aus, die einen extra Stromanschluss hat, würd die gehen? :)

FAT, VFAT, FAT32, EXT2, EXT3 und EXT4 geht auf jeden Fall.
NTFS wahrscheinlich nur lesend. EXTFAT geht vielleicht auch.
Wenn du den Stick nur mit Android oder Linux Systemen verwendest würde ich EXT4 nehmen.

Die 3.0 HDD sollte abwärtskompatiebel sein und mit externer Stromversorgung funktionieren.

Aber wenn du nach einer "Speichererweiterung" für Mediendateien suchst solltest du in einen kleinen NAS investieren und den Speicher via Wlan einbinden. OTG ist hierfür unpraktikabel, da nicht geladen werden kann während dem Betrieb.

• Danke
Reaktionen: xflowy
Hat funktioniert. Das Unterforum hab ich irgendwie übersehen, sonst hätte ich es auch da gepostet.

Hab jetzt SuperSU installiert und Stickmount.

Was ich trotzdem nicht verstehe ist, dass es früher ohne weitere Tools ging und ich jetzt zwei neue brauche, damit es funktioniert :confused2:

Mit Stock hat es doch noch nie ohne zusätzliche Apps funktioniert! (Wird nicht offiziell supportet).
Bei den Custom Roms war es auch nur bei den letzten Versionen implementiert. Es dauert halt noch ein bisschen, bis es wieder direkt in einer Custom Rom rein gepackt wird. Kommt aber bestimmt wieder.

Stickmount hat gerade ein Update via Playstore bekommen. Damit sollte der Fehler unter Kk gefixxt sein.