USB Festplatte

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AIAG2

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

Bräuchte dringende info ob ich eine externe Festplatte an ein nexus 10 anschließen kann. Die Platte verfügt über keine dedizierte Stromversorgung.

Ein bekannter muss morgen für längere Zeit weg und daher muss schnell ne Lösung her. Wenn es nicht funktioniert wie funktionierts überhaubt?

Gruß
 
Ohne Stromversorgung kannst du das vergessen , der Anschluss am n10 kann nicht mal annähernd so viel Strom liefern denke ich. Wenn die platte überhaupt angeht ist es sehr sehr wahrscheinlich das sie beschädigt wird.

Versuche es lieber mit nem USB stick, der hat wenigstens keine Mechanik die beschädigt werden kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Warum sollte Festplatte denn beschädigt werden? Stick ist leider nicht groß genug.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weil die beweglichen teile bei geringer Stromversorgung beschädigt werden können. Wenn du sie anschließt und es gibt nur einige "klack" Geräusche dann kann es bereits passiert sein.

Ich kann dir nur Erfahrungen erzählen. Vor 2 Jahren ist mit so eine 2,5 Zoll platte die Strom nur über USB bezieht an meinem USB Anschluss vom Auto Radio innerhalb von 20 Sekunden verreckt. Danach war kein schreiben und lesen ohne Fehlermeldungen mehr möglich. Und das Diagnose Tool des Herstellers gab nach ausführlichen Tests an das die festplatte dauerhaft beschädigt ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AIAG2 schrieb:
Hallo,

Bräuchte dringende info ob ich eine externe Festplatte an ein nexus 10 anschließen kann. Die Platte verfügt über keine dedizierte Stromversorgung.

Ein bekannter muss morgen für längere Zeit weg und daher muss schnell ne Lösung her. Wenn es nicht funktioniert wie funktionierts überhaubt?

Gruß

Einfach einen aktiven USB Hub (mit externer Spannungsversorgung) dazwischen hängen, dann sollte es mit der Festplatte keine Probleme geben.
Was hat die Platte für einen Strombedarf? Über 500mA (oder wenn der Platte so ein Y-Kabel bei liegt) brauchst es gar nicht erst ohne HUB probieren - da muss ich Farmerfred Recht geben.
 
Hallo,
ich habe eine ganz verrückte Idee. :unsure:
Was passiert eigentlich, wenn man ein Y-Kabel verwendet und einen Anschluss für ein Ladegerät benutzt anstelle eines zweiten USB Anschluss am Rechner. Dann wäre doch ein Einsatz am NEXUS 10 möglich?
Oder liege ich mit der Idee total daneben. Wäre doch ideal, weil man ein Ladegerät sowieso dabei hat.
 
Über das y-kabel ist das möglich denke ich. Hängt aber davon ab wie viel ma die platte braucht. Bei einer USB 3 platte ist das Risiko aber dennoch zu groß da die wesentlich mehr benötigen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke das wäre riskant.
Da dann zwei komplett unterschiedliche Spannungsversorungen (1. das Nexsus und 2. das Ladegerät) direkt parallel zusammengeschlossen werden, können Querstöme fließen, da es bestimmt Potentialunterschiede zwischen den beiden Stromquellen gibt. Das wäre technisch eigentlich nur möglich, wenn beide Spannungsquellen absolut identisch wären was Nenndaten, Innenwiderstand usw. angeht. Über die Spannungsquelle, dessen Innenwiderstand geringer ist werden wahrscheinlich unzulässige Ausgleichsströme fließen.

Als einfachen Selbstversuch kannst ja mal eine Mignon und eine Micro 1,5V Batterie parallel schalten (+ an + und - an - und warten was passiert. Ich würde jetzt mal behaupten, dass eine Batterie sehr heiß wird.

Ich würde es jetzt nicht probieren. Keine Ahnung ob der USB Port des Nexus und das Ladegerät irgende ne Schutzbeschaltung für so etwas haben.

Der sichere Weg wäre ein USB Hub
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Es war ja auch nur eine Idee, da doch im Einsatz von der Y-Weiche auch zwei USB Anschlüsse ev. unterschiedlich sein können. Am PC gibt es doch zwei verschiedene Anschlüsse (Speed und Normal).

Versuchen will ich es aber auch nicht :drool:

Ich habe bei mir an der FB 7270 einen Belkin HUB (aktive) an dem ein Stick, ein Canon-Drucker und eine 2.5" HDD hängen. Die (Stick+HDD) kann ich über WLAN von meinem NEXUS ansteuern. Ich nutze dazu den TC mit dem LAN-Plugin.
 
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Ich möchte aber auch nicht der erste sein, der es probiert hat ;-)

Soviel ich weiß ist der Kurzschluss zweier USB Ports (mit dem Y-Kabel) in der Spezifikation von USB eh nicht vorgesehen. Bei ältern PC´s oder Notebooks sind deshalb auch schon einige Ports abgeraucht.

Wenn man zwei Ports vom PC nimmt hat man zumindest vom Potential her die gleiche Spannungsquelle auch wenn die Strombegrenzung im dümmsten Fall einmal bei 300mA (USB1.0) und einmal bei 500mA (USB 2.0) ist, falls man verschiedene Ports hat.
Aber ich glaube eh, dass das mit den Y-Kabeln eher ein Placebo Effekt ist, da die USB Ports am PC normalerweise intelligent sind und je nachdem wieviel das angeschlossene Gerät an Strom "anfordert" diesen auch liefern. Bei den Y-kabeln sind bei einem der USB Stecker nur die zwei äußeren zwei Spannungspins angeschlossen, welche unangesteuert maximal 100mA liefern (sonst würde das Gerät ja 2x erkannt werden - auf Port 1 und auf Port 2).

Folgende Rechnung:

Das USB Gerät gibt dem PC an Port 1 (über die Datenleitung) zu erkennen dass es 700mA braucht. Der Port 1 gibt darauf hin sein maximum von 500mA aus. Port 2 (über Y Kabel verbunden) erkennt kein Gerät (da die Datenpins fehlen) und bekommt diese Anfrage/Kennung nicht. Es wird nur der "Mindest-Strom" von 100mA ausgegeben.

500mA+100mA= 600mA
Also kommen am Gerät trotzdem nur 600mA an obwohl beide Anschlüsse eigentlich jeweils 500mA liefern könnten.
 
GeRe schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man ein Y-Kabel verwendet und einen Anschluss für ein Ladegerät benutzt anstelle eines zweiten USB Anschluss am Rechner.

Sollte problemlos möglich sein.
Ich habe fast 2 Jahre eine 2,5 Zoll Platte an meinem TV so betrieben, da dieser am USB Port auch nicht genug Strom lieferte. Die Platte war regelmäßig in Betrieb und hat alles heil überstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.176
nosavvy
N
D
Antworten
1
Aufrufe
2.697
1907
1907
S
  • stressfrei
Antworten
10
Aufrufe
3.000
1907
1907
Zurück
Oben Unten