Unterwegs über 3G Online gehen?!

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BR-146

Dauer-User
289
Hallo!

Ich bin drauf und dran mir das Nexus 10 zu kaufen, mir stoßt es aber ein bisschen unangenehm auf dass es nur eine WLAN-Variante gibt. Nundenn, zu 95% benutze ich das Ding zuhause ...

Aber WENN ich damit mal unterwegs bin ... Gäbe es eine Möglichkeit ÜBER mein Note 2 unterwegs ins Internet zu gehen über 3G? Über Bluetooth vielleicht? Ich weiß dass ich dies mal mit meinem DELL Netbook machte, derzeit noch mit meinem Nokia 6220 Classic als "Modem" ...

Tethering ist dein Stichwort ;)

WLAN Tethering oder Bluetooth Tethering. Problem dabei: das saugt den Akku des Gerätes ruck-zuck leer, das die Verbindung bereitstellt.

Alles klar. Habe es gerade mal mit meinem Note 2 und dem Tab 7 Plus mit deaktivierten Paketdaten probiert: klappt wunderbar, danke für den Tipp!

Ja, saugt sicher schnell, aber so selten wie ich das mal praktizieren werde denke ich, das passt schon.

Nexus 10 ist bestellt, hoffe es kommt schnell!

Oder einen kleinen mobilen WLan-Router mit einer eigenen SIM Karte.

Diese Lösung werde ich wohl machen. Ich habe mir eine SIM Karte (Traffic 1GB/Monat) für 9.99€/Monat geholt. So kann ich einmal 1GB von meinem SGS2 als Brücke und einmal 1GB aus der separaten SIM Karte für das NEXUS 10 benutzen. Das sollte für unterwegs reichen. Ebenso kann ich auch einmal die andere Richtung nutzen. d.h . den Router in der Hosentasche und das SGS2 über WLan verbinden. Es gibt eben viele Möglichkeiten.

Also, es geht auch anders als über Tethering oder über einen mobilben WLAN-Router: nämlich mit einem Surfstick und einer eingelegten SIM-Karte. Was braucht man?
Natürlich das Nexus 10 (gerootet!), eine App (PPP Widget von Josua Dietze) und die Treiber für das Nexus 10 (auch von J. Dietze erhältlich), etwas Hardware und ein wenig Geduld, ich habe es ja auch hinbekommen und surfe überall (wo es keine Funklöcher gibt) ohne WLAN mit meinen Nexus 10, genial!

Wie genau funktioniert das, hast du hier eine Anleitung dafür, weil das würde mich schon interessieren....

Anleitung ist zuviel gesagt, ich kann hier mal einen Überblick geben.
Du brauchst ein gerootetes Nexus 10 und ein OTG Kabel, um einen Surfstick anschließen zu können. Es ist wohl so, dass nicht jeder UMTS Stick zu funktionieren scheint. Ich habe z.B. einen Huawei E 173, der funktioniert tadellos. Da musst jetzt einfach mal ein bisschen suchen, ob Dein Surfstick funktioniert, hier etwa zwei Links, wo das untersucht wird (Du kannst auch bei Nexus 7-Threads schauen, weil da das gleiche Problem herrscht): Android Tablet mit Surfstick verbinden - Schritt für Schritt Anleitung oder https://www.android-hilfe.de/forum/...s-7-2012.715/3g-stick-mit-nexus-7.280806.html Aldi, Lidl-Sticks oder aus dem Internet, egal. Egal ist auch, ob Du einen SIM-Lock oder NET-Lock hast, funktioniert logischerweise trotzdem. Natürlich kannst Du auch das Prinzip Try and Error wählen und Deinen Surfstick einfach ausprobieren.

So, dann brauchst Du die PPP Widget aus dem Playstore, bitte installieren und als Widget hinzufügen (unter den Apps findest Du sie nicht!). Jetzt wirds etwas schwieriger, weil Du die Treiber für das Nexus 10 runterladen und einfügen musst. Die findest Du auch hier beim Entwickler der App auf
USB_ModeSwitch • View topic - Driver Modules (for victims of the "No driver found" issue)
ganz unten ist das Nexus 10.

Wie im Forum
USB_ModeSwitch • View topic - Nexus 10 + Huawei K3675 = No driver found
von Josh beschrieben musst Du die runtergeladenen ko-Files im Ordner sdcard / pppwidget /lib einfügen.

Das wars fast schon, aber bevor Du den Stick verbindest, musst Du PPP Widget noch konfigurieren: Access-Point-Name eingeben (der hängt davon ab, welchen Provider Du nutzt, T-Mobile hat z.B.: internet.t-mobile.de, O2 hat pinternet.interkom.de, usf., ansonsten einfach googlen. Als nächstes muss Du die "PIN prüfen und setzen". PIN deaktivieren hat bei mir nicht gefunzt. Dann also den PIN-Code der SIM-Karte eintragen. So, das wars eigentlich schon. Wenn Du jetzt OTG inkl. eingestecktem Surfstick anschließt, kommt die Abfrage nach der App für das USB-Gerät, da nimmst Du dann PPP Widget, dann kommt die zweite Abfrage nach der APP, nimmst Du wieder die PPP Widget. Am Ende steht "getrennt" im Widget-Fenster und Du klickst dann "Verbinden". Manchmal muss man es 1x oder 2x wiederholen, aber nur beim ersten Mal.

Ich hoffe, dass ich es so einfach wie möglich beschrieben habe, eigentlich ist es auch einfach. Der Dank gebührt Joshua Dietze, der die Treiber fürs NEXUS 10 geschrieben hat.

Übrigens gibt es im playstore noch die APP "UMTS-Manager", die für das ASUS-Transformer geschrieben wurde. Ob die auch mit dem Nexus 10 geht, habe ich nie probiert, warum auch, never change a winning team.

Lass mich mal wissen, ob es bei Dir auch geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: Unbreakable
Schon mal vielen Dank, hört sich ganz gut an. Habe mein Nexus noch nicht gerootet und heute erst das Kabel bestellt.

Zum rooten kann ich mich irgendwie noch nicht ganz durchringen. (Ist mir gerade noch zu aufwendig)

Surfstick auch noch nicht vorhanden, aber das wär nicht das Problem, kann ich zum testen auch ausleihen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Unbreakable schrieb:
Schon mal vielen Dank, hört sich ganz gut an. Habe mein Nexus noch nicht gerootet und heute erst das Kabel bestellt.

Zum rooten kann ich mich irgendwie noch nicht ganz durchringen. (Ist mir gerade noch zu aufwendig)

Surfstick auch noch nicht vorhanden, aber das wär nicht das Problem, kann ich zum testen auch ausleihen.

Ja, gewisser Aufwand ist da (obwohl es inzwischen one-click-Tools gibt), aber der Zweck heiligt die Mittel. Viele Sachen bei Root sind Spielereien, aber für eins brauche ich Root zwingend: fürs unterwegs-Surfen, wenn kein WLAN-Netz da ist, im Zug z.B., also nur für den UMTS-Stick. Dass da ein Kabel baumelt, stört mich nicht. Tethering kann ich mit meinem Galaxy Note zwar auch, muss ich dann aber ständig zwei Geräte halten, das ist auch nicht bequem. Viel Erfolg, wenn das Kabel da ist (Stickmount mit Root ist übrigens auch besser als Nexus Media Importer ohne Root, weil es keine Einbahnstrasse ist.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Und Tethering über USB?
Bietet das Galaxy Note 1 z.B. an.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Sollte den Akku schonender behandeln.

Wie genau meinst du das, wie soll das funktionieren?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

endorphin schrieb:
Diese externen UMTS-Modems mit WLAN sind eher eine Notlösung, wenn's gar nicht anders geht. Und für den seltenen Gebrauch auch reichlich teuer.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Von Notlösung kann also überhaupt keine Rede sein. Wenn die Verbindung einmal aufgebaut ist, ist das weitere Benutzen eine Kleinigkeit. Die WLAN Verbindung wird automatisch aufgebaut. Eben genauso wie zu Hause. Der UMTS Router kann dabei in der Hosen/Jackentasche verbleiben. Ferner haben die meisten Mobilen Router noch eine SDMicro Schacht in dem man locker noch 32GB Speichererweiterung einpacken kann. Zusätzlich können noch weitere 4 WLAN Verbindungen als Access Point zu anderen Geräten geschaffen werden. Die Größe der Geräte liegt zwischen Kreditkarte und Zigarettenschachtel.

Die Lösung ist deutlich besser als alle Kabelverbindungen (OTG), die auch nur wieder am Tablet herumhängen. Dazu kommt noch der Surfstick, der auch nicht kostenlos ist.

Unbreakable schrieb:
Wie genau meinst du das, wie soll das funktionieren?

Ich kann zB mein Laptop (ohne Inet-Zugriff) über USB an mein N7000 verbinden und so, über USB-Tethering, die Inet-Verbindung meines Handys nutzen.
Hoffe das war jetzt verständlich.
Vorteil: Stromsparend und sicher
Nachteil: Kabel
Mein USB-Adapter ist leider noch unterwegs, sonst hätte ich das am N10 schon mal getestet.

• Danke
Reaktionen: ixi
GeRe schrieb:
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Von Notlösung kann also überhaupt keine Rede sein. Wenn die Verbindung einmal aufgebaut ist, ist das weitere Benutzen eine Kleinigkeit. Die WLAN Verbindung wird automatisch aufgebaut. Eben genauso wie zu Hause. Der UMTS Router kann dabei in der Hosen/Jackentasche verbleiben. Ferner haben die meisten Mobilen Router noch eine SDMicro Schacht in dem man locker noch 32GB Speichererweiterung einpacken kann. Zusätzlich können noch weitere 4 WLAN Verbindungen als Access Point zu anderen Geräten geschaffen werden. Die Größe der Geräte liegt zwischen Kreditkarte und Zigarettenschachtel.

Die Lösung ist deutlich besser als alle Kabelverbindungen (OTG), die auch nur wieder am Tablet herumhängen. Dazu kommt noch der Surfstick, der auch nicht kostenlos ist.

Sehe ich genauso. Bevor ich da anfange zu frickeln, hole ich mir lieber nen UMTS Modem. Bzw. habe schon bestellt. Son Kabel kommt mir nicht ans Tab. Ist zwar auch nicht die ideale Lösung, da die Dinger bei Vollnutzung auch nur um die 4 Stunden halten und man sie dann mit Strom versorgen muss, aber besser wie ein Stick der rum baumelt und ggf. noch abbricht wenn man nicht aufpasst allemal. Aber jeder so wie er will.:winki:

M.A.D schrieb:
Ich kann zB mein Laptop (ohne Inet-Zugriff) über USB an mein N7000 verbinden und so, über USB-Tethering, die Inet-Verbindung meines Handys nutzen.
Hoffe das war jetzt verständlich.
Vorteil: Stromsparend und sicher
Nachteil: Kabel
Mein USB-Adapter ist leider noch unterwegs, sonst hätte ich das am N10 schon mal getestet.

Bitte sag nach einem Test Bescheid.
Ich werde mir nicht extra ein Router oder so holen für die wenigen Momente, wo ich es unterwegs nutze. Ich muss mal schauen, was der Akku vom Note sagt, wenn ich das Note als Hotspot nehme.

GeRe schrieb:

Ja diese möglichkeit hab ich mir auch überlegt. Kannst du ein Gerät empfehlen?

Sehe ich genauso. Bevor ich da anfange zu frickeln, hole ich mir lieber nen UMTS Modem. Bzw. habe schon bestellt.

Welchen hast du bestellt?

Hallo,

da ich mir eine Notebook Flat Internet SIM Karte von 1&1 gekauft habe (9.99€/Monat bei 1GB Volumen) verwende ich auch das Gerät von 1&1. Einfach mal auf die Seite gehen. Das Gerät kann bis zu 5 WLAN "beglücken" und hat auch den Micro SD Slot. Es gibt zwei Ausführungen (Speed 7.2 und 21).

Im Augenblick gibt es die SIM Karte im Angebot 9,99€ bei 2GB /Monat mit Laufzeitvertrag. Und ich glaube man kann auch den UMTS Router dann günstig bekommen. Einfach mal nachlesen.

Eine Simkarte habe ich bereits und das Teil ist nur mit Vertrag zu kaufen, trotzdem danke!