Unscharfes Bild

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Slashrox

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Google preist ja die hohe Auflösung des Nexus 10 an. Es kann sein das das Gerät es theoretisch auf eine Auflösung von 2560 x 1600 schafft, aber kein Video das ich bis jetzt gesehen habe, egal ob auf Youtube in HQ (1080p) oder auf einer anderen Seite hat mich überzeugen können. Ich finde das die Bilder immer zu unscharf und zu matschig aussehen. Kann man die Auflösung wie in einem Desktop PC ändern? Ich finde das Bild auch zu blass, etwas kräftigere Farben würden dem Nexus nicht schaden. Was ist eure Meinung dazu, seht ihr das auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflösung kann nicht einfach geändert werden. Die "Blässe" liegt eigentlich in der Natur der Sache (LCD Bildschirm). Das Nexus hat halt kein knallbuntes Samsung AMOLED Display. Wenn dein Screen unscharf ist, solltest du dein Nexus mal komplett zurücksetzen. Hilft das nicht, liegt ggf ein Hardwareschaden vor.

Farben sind nicht so übertrieben, wie bei einem AMOLED Display, aber das ist Geschmackssache. Die Auflösung ist einfach genial! Beim lesen kommt das voll zur Geltung, Schriften werden Messer scharf dargestellt, finde ich. Perfekt! Bei Videos musst du dran denken, nicht alle 1080p Video wurden auch in der Qualität aufgenommen. Schau dir mal auf YouTube die Go Pro Hero Videos an, ein Traum :)

Dazu kommt noch, dass das Video nach oben auf die Nexus eigene Auflösung skaliert wird. Dadurch wird es leider nicht besser. Vor allen Dingen, wenn es nicht im HD-Modus vorliegt. Ansonsten hat mein Vorposter alles dazu gesagt. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?
Ich kann eine A3 Zeitung ohne Zoomen auf dem N10 im Portraitmode lesen und sehe keine Pixel. Ne bessere Auflösung kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn das Quellmaterial nicht hoch genug aufgelöst ist kann das N10 wohl nix dafür.

Gibt doch genügend Demo Videos in N10 Auflösung.

Aktuellste youtube App skaliert noch immer fehlerhaft, am besten die updates deinstallieren (das man wieder das weisse Youtube Logo hat) damit ist die Qualität schon besser.

ratrax schrieb:
Aktuellste youtube App skaliert noch immer fehlerhaft, am besten die updates deinstallieren (das man wieder das weisse Youtube Logo hat) damit ist die Qualität schon besser.

Ich verwende garkeine App für Youtube, ich mach das direkt über die Site :smile:

Also ich glaubs grad auch nicht ganz, Go Pro Hero 3, am Rechner in 1080p, erstklassiges Bild.
Auf dem Nexus10 einfach nur ein gewischiwaschi, sieht man ganz deutlich an der Schrift, am PC absolut glasklare Schrift, am Nexus10 ein gepixelter Haufen Quark...

Jaaaaa, habe auf HD bzw. HQ bzw. im DesktopModus auf 1080p gestellt.

Sagt jetzt bitte nicht jemand, dass das angeblich grafikschwache Nexus10 bewegte Bilder nur in z.B. 720p oder noch weniger anzeigt, weils sonst ruckeln würde???

Ne Zeitung, Bilder, alles gar kein Ding, glasklare und echt arschgeile Auflösung!!!

Das Google Nexus 10 hat eine sehr scharfe Auflösung, die Farben wie schon gesagt wurde, sind nicht die besten.
Allerdings ist die 2te Generation mit den Farbpaletten etwas fortgeschrittender.

@DaBigFreak wenn ich meine Hero3 mit dem USB Kabel direkt an das N10 schließe, kann ich die FullHD Videos (60~120FpS) nahezu ruckelfrei (Videolängenabhängig) abspielen und das gestochen scharf.

Vielleicht liegst echt an Youtube. Youtube merkt bestimmt, dass das ein "Mobilgerät" ist und verändert was an den Einstellungen.

Ich schaue auch regelmäßig Full HD Videos mit MX-Player direkt gestream von meiner SAT-Box in super scharfer flüssiger Wiedergabe an. Aber Achtung viele habe vielleicht ne zu schlechte Internetverbindung. ein HD Stream direkt unverändert von der SAT-Box hat z.B. ca 25MBit/s Datendurchsatz. Im Heimnetz kein Problem, aber übers www schon!

Ist HD von Youtube nicht nur 720p?
Da muss man dann mal die Pixelanzahl umrechnen:

720p = 1049088 Pixel
Nexus 10 = 4096000 Pixel, also grad mal 1/4 was dann hochskaliert werden muss.

Wie es auf der Homepage direkt funzt und ob da 1080p anliegen weiss ich nicht da ich das so nicht verwende.

Bei den ersten N10 war doch damals kostenlos der Film Ice-Age über Google Play mit dabei. Das war mindestens Full HD, wenn nicht sogar in N10 Auflösung. So wie ich mich erinnere, war das eine Top Qualität.

Würde einfach mal probieren, Youtube über den Browser aufzurufen. Wichtig ist hierbei, dass man die App "Chrome Useragent" oder so ähnlich installiert, damit man Chrome fest darauf einstellen kann, dass Chorme den Useragent "PC" verwendet, sondern bekommt man immer die "abgespeckte" Mobilseite von Youtube angeboten. Oder gleich nen anderen Browser nehmen, bei dem man den UA einstellen kann.

Am N10 (und dessen H/W) liegts definitv nicht.