TIPP: XBMC for Android auf Nexus 10

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Riffer

Dauer-User
223
Hallo!

Ich habe mich in den letzten Tagen mit XBMC - das ist ein Mediencenter, ursprünglich mal für die erste XBox entstanden - beschäftigt und dabei herausbekommen, dass es bereits eine brauchbare Version für unser geliebtes Nexus 10 gibt.

Ich finde erstaunlich was alles mit dem Programm geht, z.B. kann man die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten damit beliebig anschauen, aber auch ganz andere Quellen erschließen. Und er kann von einer SMB-Freigabe ebenfalls Videos (auch 1080p) abspielen.

Rundum ein geiles Programm.

XBMC in einer für das Nexus 10 passenden und durch die Hardware beschleunigten Version findet Ihr hier:

Index of /test-builds/android

einfach den aktuellen Build (im Moment vom 02.02.2013) herunter laden und installieren. Ist mit 50 MB zwar ein Programm-Monster, aber wer XBMC kennt, wird sicher begeistert zuschlagen. Als Hilfe sei noch angeregt, unter Einstellungen/System/Skin den "Touched" Skin zu installieren. Dann wird auch eine brauchbare Tastatur angeboten.

XBMC ist noch relativ am Anfang in der Android-Umsetzung, es gibt auch mal Hänger, aber insgesamt eine schöne Software.

Die beschleunigte Version setzt "NEON" in der Hardware voraus, was z.B. auch auf das Samsung Galaxy S3 zutrifft. Es gibt auch unbeschleunigte Versionen, dort wird dann nur per Software gerendert, was leider meist unbrauchbar ist.

• Danke
Reaktionen: androidmik, harvey186, Google-Nutzer und 3 andere
Da muss ich dir recht geben, das Programm ist einfach der Hammer. Im XBMC-Forum werden außerdem nützliche AddOns angeboten, die man so in der XBMC-Installation nicht automatisch findet.

casio_O schrieb:
Da muss ich dir recht geben, das Programm ist einfach der Hammer. Im XBMC-Forum werden außerdem nützliche AddOns angeboten, die man so in der XBMC-Installation nicht automatisch findet.

Hallo,
wo genau finde ich denn dieses forum? Hättest du vielleicht ein link?

@ Riffer: kannst du bitte paar Screens von XBMC auf dem N10 posten? Reizt mich auch ... erst vor Kurzem XBMC aufgeschnappt.

Hab jetzt mal ein paar addons runter geladen und von ZIP installiert, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Ich kenne Xbmc noch von meinem ipad 2, deshalb weiss ich auch schon so wenig wie das funktioniert, aber hiermit habe ich schon etwas Probleme.
Edit: habe jetzt doch geschafft xstream zu installieren, ein muss für alle die gerne Serien und Filme gucken wollen.
Ich bin sogar der Meinung das die Android Version besser und schneller läuft als die Ipad Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, so sehr ich XBMC auf meinem HTPC (VDR) zuhause am Fernseher liebe, auf nem Tablet ist das irgendwie nix für mich. Hab es auf nem iPad,
Nexus 7 und kürzlich auch mal auf dem Nexus 10 ausprobiert. Es ist mir einfach zu viel, zu mächtig.

Klar, wenn man sein Tablet auch zuhause als Medienabspieler nutzt, seine ganze Sammlung da über WLAN eingebunden hat usw., dann ist das sicher toll. Aber das ist eh eine Nutzungsart, die nie verstanden hab - zuhause schaut man doch am Fernseher.

Ich jedenfalls schaue damit nur unterwegs mal Filme und Serien. Da hab ich ja eh nur ein paar wenige drauf, nach Bedarf. Das muss dann einfach und schnell gehen und da eignet sich eine kleine Player App einfach viel besser.

Alles nur meine Meinung ;) Trotzdem natürlich Respekt und Anerkennung für die XMBC Entwickler.

Hier ein HOW-TO für Android-Installation mit Screenshots.

Hi!

Wo stelle ich eigentlich die Dateiendungen ein, die angezeigt werden sollen?
Ich habe TS Files, die werden aber unter Videos nicht angezeigt.

Gruß,
Gerti

also ts files sollten angezeigt werde, automatisch zumindest ist es bei der Version auf meinem PC so, wenns bei andriod nicht so ist wärs mist ...

ist das eigentlich ne spezielle Version für das n10 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Geht doch...
Es wird nur in der Auswahl der Quelle erstmal nichts angezeigt. Fügt man die Quelle hinzu und öffnet diese dann, werden auch die Dateien angezeigt.
Klappt sogar mit den Aufnahmen meines Topfields direkt, obwohl die sogar .rec als Dateieindung haben.

Gruß,
Gerti

Alos ich muß wirklich dagen: Ich bin begeistert. Ich habe XBMX auf meinem RaspberryPI laufen und nun auch noch auf meinem N10, coole Sache.
Und mit XMBC auf dem N10 sieht man die gute Auflösung vom N10 erst richtig :)