tablet ohne Google Apps

harvey186

harvey186

Stamm-User
158
Moin zusammen,

vielleicht will sich der eine oder andere ja auch gerne der Datenkrake Google entziehen. Ich möchte jedenfalls so wenig wie möglich an Daten verteilen. Da ich sowieso auf Lollipop umseteigen wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und mal versucht, wie Android, bzw. meine apps ohne Google laufen.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Komplettes Backup mit Titanium
2. Mit Titanium die wichtigsten apps (FileManger/Titanium/Dropbox/Firefox) als flashable update.zip erstellt.
3. Mit Titianium alle anderen persönlichen apps eine andere flashable zip erstellt.
4. ab in den Recovery mode und alles löschen (full wipe)
5. Lollipop ROM installiert (2x da es nach dem erstem flashen immer zu einer Fehlermeldung kommt)
6. kurz gebootet und wieder zurück in den recovery mode
7. update.zip und SuperSU geflashed und gebootet
8. zurück in recovery und die 2te zip geflashed und neu booten
fertig :)

Fazit bisher:
1. CloudMagic kann kein PushMail mehr. Aber das stört mich nicht.
2. Kontakte+ lässt sich nicht installieren. Die normale app funktioniert.
3. Eine spezielle app für Bluethooth Connections lässt sich nicht mehr installieren. Schade, denn die bräuchte ich eigentlich ab und an mal.
4. Alles andere läuft sauber und ohne Probleme und das Beste: Es sind erheblich weniger Daten für google und andere sichtbar ... kann man übrigens hier checken 6 links that will show you what Google knows about you - Orrazz
 
  • Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat und 1907
Tja, leider klappt das doch nicht so gut. Es gibt sehr viele apps, die ohne den Play store nicht funktionieren.
Ich muss da nochmal an eingemachte gehen. Irgendwo konnte mann den PlayStore Verknüpfung der app löschen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Moin,
schau mal bei TitaniumBackup ins Hauptmenü, dort kannst du Google Play-Verknüpfungen zerstören.
 
Ja, danke, hatte ich auch schon gesehen :)
Ich hab zwischenzeitlich die GAPPS installiert. Dann meine apps installiert und alle GAPPS und die Google Dienste (soweit möglich) mit Titanium "eingefroren". Hat soweit alles geklappt. Am Wochenende oder so, werde ich mal versuchen die GAPPS.zip umzubauen, damit nur noch das installiert wird, was unbedingt benötigt wird.
Schaun wir mal :)
 
So, ist mal wieder Zeit für ein kurzes update :)

Zwischenzeitlich habe ich mir ein CM12 ROM (LP 5.01) kompiliert. Läuft recht gut.
Dann habe ich mir per TitaniumBackupPro eine update.zip mit meinen aps gemacht und
da leider 2 apps, die ich unbedingt brauche, sich nicht ohne den PlayStore installieren lassen, habe ich mir auch eine abgespeckte GAPPS.zip gebaut. Die funktioniert zwar auch schon, aber muss noch getuned werden.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die jeder ändern kann/sollte. Undzwar sind in der build.prop die Google DNS Server fest vorgegeben. Das heißt, egal was du im Web machst, es läuft immer über Google. Die beiden Zeilen
net.dns1=8.8.8.8
net.dns2=8.8.4.4
Siehe EDIT unten

Beim flashen gehe ich immer wie folgt vor:
1. Kompletten wipe -- bei neuer ROM Version machen ich nur einen einfachen wipe
2. ROM flashen
3. SuperSU flashen
4 reboot
wenn keine Probleme auftauchen
5. GAPPS und meine update.zip flashen
6. Mit Titanium ALLE Google apps "einfrieren"
7. build.prop ändern (ich setze auch immer die density auf 260, dann ist alles etwas kleiner) -- leider hab ich noch nichts gefunden, wo ich die build.prob for dem flashen ändern kann. Für nen Tip bin ich dankbar.

Bingo, das war's. Das Ganze dauert ca. 30 Minuten und das "Google freie" tablet ist fertig.

Im Moment läuft im Hintergrund ein compile von PAC 5.01. :) Mal schauen wie das läuft.

Wer mein CM oder PAC-Man Rom oder GAPPS haben will, einfach PM schicken, denn leider darf ich hier nicht einfach so ROM's hinterlegen.


EDIT: Also, das mit den DNS Servern scheint nicht so einfach zu funktionieren. Man sollte aber zur Sicherheit die beiden DNS Server in der build.prop ändern. Eine Liste von DNS Servern findet man hier http://www.opennicproject.org/configure-your-dns/
Ich habe zusätzlich noch per DNS Changer app die DNS Server geändert. Ob nun die richtigen DNS Server genutzt werden, weiß ich leider nicht. Ich habe noch keine WebPage oder app oder so gefunden, mit der ich feststellen kann, welchen DNS Server ich kontaktiere. Wer dazu was weiß, bitte melden.
-- Mein PAC-Man ROM läuft stabil. Werde jetzt täglich neu compilieren, sodass ich immer auf dem neusten Stand bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
934
beginner01
B
GeRe
Antworten
11
Aufrufe
2.476
gup1000
G
Zurück
Oben Unten