Stylus-Bedienung am Nexus 10?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lifetabDroide

Neues Mitglied
0
Hi,

kann man am Nexus 10 (ähnlich dem Galaxy Note 10.1) auch direkt mit einem Stift schreiben? Ich stelle mir vor, dass ich in der Uni direkt in PDF-Dateien handschriftlich Notizen einfüge...

Ich brauche *keine* Texterkennung - wie bei Galaxy Note - also dass handschriftlicher Text in getippten überführt wird, das reine "kritzeln" reicht mir aus.

Wenn ja, welcher Stift ist empfehlenswert? Welche Apps kann ich dafür nehmen, also ich brauche eine App für PDF-Dateien und einen "virtuellen Schreibblock".
 
nein das geht leider nicht, man kann zwar stifte kaufen aber die sind nicht genauer wie dein finger und somit mehr oder weniger nutzlos, wer wirklich handschriftlich schreiben und kritzeln will auf dem tablet kommt am note 10.1 nicht vorbei.
 
blöd :-(
Ich finde das Nexus 10 eigentlich ganz geil :)))

Hat sonst jemand Erfahrungen und nutzt das Tablet in Unterrichten / Vorlesungen? Wir bekommen die Präsentationen vorher immer als PDF und ich mache mir immer gerne Notizen ins PDF (aktuell mit dem PDF-X-Change-Viewer auf meinem Notebook)... und wollte dies gerne mit einem Tablet machen, weil es kleiner, leichter, portabler... und cooler ist :)))
 
Hab es mir auch hauptsächlich für die Uni bestellt. Ich setz einfach mal drauf dass ich die Eingabe mit dem Finger so perfektioniere, dass ich damit Notizen und Skizzen machen kann ;) Kann Dir auf jeden Fall genauere Infos geben wenn ich mein N10 dann in den Händen halte..
 
Ach über treibt mal nicht... klar wird es nicht so präzise zur Sache gehen wie beim note aber Leute die ganzen ipad jünger Kriegen es auch hin ohne digitizer ....man muss sich halt einüben ....
Ich stehe auch vor der Entscheidung ob note oder nexus ...aber werde wegen der update Politik zum nexus greifen warte nur darauf das s bei media Markt verkauft wird... ( PDF Dateien werde ich mit virtueller Tastatur beschriften und Skizzen werde ich mit dem bamboo stylus von wacom machen... Kollege hat den gleichen Stift für das ipad und Es klappt bei ihm auch.... klar das es nicht an das note ran kommt aber dafür wird wahrscheinlich das note auch nicht viele updates kriegen ;) l
Edit:außerdem wird im obigen thread erwähnt dass die Notizen vor den Datum auch mit einem kapazitiven Stift geschrieben wurde... also wenn man nicht den Fokus all zu sehr auf das produktive legt kann man auch zum nexus greifen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da als Stylus nur den Adonit Jot Pro in Verbindung mit der App Handrite empfehlen. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man den Handballen nicht auf dem Display absetzt.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Leute ich habe sehr lange versucht ohne den digitizer auszukommen, glaubt mir das wird nix ;)

Bei handschriftlichenn skizzen ist ein solcher unerlässlich! Bei tastatur geschriebenen ist es was anderes.

Ich hatte erst ein Acer A500 bin dann aufs TPT und jetz auf note10.1. Für die Uni ist das Note dem Nexus hinsichtlich Produktivität Welten überlegen!
 
hmm...was mir beim Note fehlt ist die Update Garantie und die Hammer Auflösung... aber jetzt haste mich ins grübeln gebracht... man ey :D
 
Also für die Uni ist das Note sicher besser geeignet, da hat Samsung in die Bedienbarkeit mit Sylus echt Arbeit rein gesteckt. Ich gebe zu, das Display könnte etwas schärfer auflösen. Dafür kannst du die besseren Kontraste erwarten - das ist ja auch schon mal was. Solltest du allerdings viel Text lesen wollen, macht sich eine hohe Auflösung echt bezahlt. Hab mal auf nem iPad 3 ein bisschen Buch gelesen und das sieht echt aus wie gedruckt.

Bezüglich der Updates gibt sich Samsung aber in letzter Zeit Mühe würde ich mal sagen. Das Note 10.1 gehört ja auch zu den Topgeräten der Koreaner.
 
Sieht man den Unterschied der Auflösung sooo deutlich?

Ich war vorhin im MM und hab mir das Note angeschaut. Also so schecht fand ich das Display nicht. (Ohne das Display des Nexus je gesheen zu haben....:D)
 
Hab heute morgen mein Nexus 10 storniert und das Note 10.1 bestellt.. Für die Uni ist es wohl doch besser geeignet.. Nachdem ich das Video der neuen Premium Suite gesehen hab war meine Entscheidung gefällt:thumbup:
 
werde wohl auch doch zum Note 10.1 greifen...auch wenn das Nexus 10 immer die aktuellste Android Version haben wird..überwiegen die Vorteile eines Note 10.1 die des N10 zumindest aus der Uni Sicht...(Multi Window könnte evtl. noch bei Stock Android hinzukommen; aber der Stylus wird niemals Einzug erhalten wie den auch ohne HW Unterstützung...)
 
Hallo.
Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Gehen vielleicht solche Stifte? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen von Dagi Stylus (mit der Spitze wie in dem Video hier
, aber auch noch eine normale Schreib-Seite) und mit dem kann man extrem präzise auf dem N10 malen. Der Dagi Stylus Acu ist genau für den Zweck für kapazitive Displays gebaut worden.

//edit: Den Stift kann man übrigens hier kaufen. Direkt beim Hersteller in Taiwan.

ABER!

Wer so einen Stift einsetzen will, sollte sich von vorne herein klar machen, dass das N10 keinen Digitizer hat. Was umgekehrt bedeutet, das man die Hand nicht auf dem Tablet ablegen darf/kann während man mit dem Stift zeichnet, denn es macht keinen Unterschied zwischen Hand und Stift! Es ist eher so als würde man mit Öl oder Farbe malen. Wenn man den Handballen in die frische Farbe drückt, so versaut man das Bild.

Geräte wie das Note 10.1 haben dafür einen extra Digitizer und können zwischen Hand und Stift unterscheiden. Du kannst also den Handballen auflegen und schreiben und zeichnen als wäre das Gerät ein Blatt Papier. Was in der Folge für mich folgende Empfehlung bedeutet:

Wer ständig mit dem Stift arbeiten will oder muss, sollte vom N10 die Finger lassen!

Einfacher zu verstehen:

"eigentlich will ich Papier ersetzen" => Note 10.1
"ich will gelegentlich etwas malen, sonst aber keinen Stift einsetzen" => Nexus 10 oder Note 10.1

Wobei die gut integrierten Apps für den Stylus auf dem 10.1 ein weiteres Argument für das 10.1 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bob Barnsen und Dosenblech
Danke.
Für meinen Zweck vollkommen ausreichend. Will eigentlich nur mal probieren, wie das N10 so mit einem Stift bedienbar ist. Malen tue ich bisher nicht, aber vielleicht entdecke ich ja meine künstlerische Ader :laugh:.
 
Ich sende den Adonit JotPro wieder zurück. Das klappt Leider nicht so wie erhofft :-(

Ich wollte den stylus vorrangig nutzten um in PDF Dateien quasi wie mit einem Text-marker zu lesen und das nicht so funktioniert... Mein Finger war präziser :)
Diese komische platte vorn am Stift finde ich auch gewöhnungsbedürftig...

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
So eine Platte haben die alle. Müssen ja irgendwie die Kapazität auf das Display bringen. Das ist halt auch ein Nachteil des fehlenden Digitizers.
 
Naja, es gibt ja auch die stifte mit den Gummikappen... Ich weil den Stift ja nicht zum Scheiben sondern eher als Text marker verwenden... Mal sehen, wie das funktioniert.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
lifetabDroide schrieb:
Naja, es gibt ja auch die stifte mit den Gummikappen... Ich weil den Stift ja nicht zum Scheiben sondern eher als Text marker verwenden... Mal sehen, wie das funktioniert.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
Das interessiert mich auch brennend. Berichte mal.
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
1.037
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.578
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.358
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten