Schwankende WLAN-Qualität nach Update auf Android 4.3

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cygnus-a

cygnus-a

Stamm-User
191
Hallo,

seitdem mein Nexus 10 das Update auf Android 4.3 OTA bekommen hat, schwankt hier mein WLAN-Empfang unregelmäßig zwischen 24 Mbps und 130 Mbps (laut Wifi Widget und Einstellungsmenü), was sich z. B. auch in Chrome durch kurze Hänger bemerkbar macht. Aber der Wifi Analyzer zeigt durchgängig gute Signalstärke an.

Vor dem Update hatte ich hier konstanten WLAN-Empfang mit 130-144 Mbps und keine Probleme.

Als Lösungsversuch habe ich schon Tablet und Router neu gestartet, und die WLAN-Einstellungen neu aufgesetzt. Hat aber nichts gebracht.

Hat noch jemand das Problem - und vielleicht schon eine Lösung?

Das Problem habe ich auch. Merkwürdigerweise nicht bei allen Apps. Ich bin daher erstmal zurück zu 4.2. Bei meinem 4er und 7er treten die Probleme nicht auf, daher vermute ich ein Samsung Treiber Problem.

Hallo,
ich habe das Problem auch seit 4.3 auf meinem Nexus10. Nutze das Nexus um abends im Bett noch ein paar Streams auf Twitch.tv zu gucken oder ein paar Serien über Wlan. Dies ist seit dem Update alles nicht mehr möglich. Vorher konnte ich 720p-Material ohne ruckeln schauen und jetzt mit 4.3 geht nicht mal mehr avi ohne Ruckler oder ganze Aussetzer.
Habe mich auch schon ein wenig im Internet schlau gemacht und momentan scheint die beste Lösung auf 4.2 downzugraden.
Falls jemand die gleichen Probleme hat und eine Lösung parat hat bitte melden ;)

LG Matze

matze272 schrieb:
Hallo,
ich habe das Problem auch seit 4.3 auf meinem Nexus10. Nutze das Nexus um abends im Bett noch ein paar Streams auf Twitch.tv zu gucken oder ein paar Serien über Wlan. Dies ist seit dem Update alles nicht mehr möglich. Vorher konnte ich 720p-Material ohne ruckeln schauen und jetzt mit 4.3 geht nicht mal mehr avi ohne Ruckler oder ganze Aussetzer.
Habe mich auch schon ein wenig im Internet schlau gemacht und momentan scheint die beste Lösung auf 4.2 downzugraden.
Falls jemand die gleichen Probleme hat und eine Lösung parat hat bitte melden ;)

LG Matze
Bei mir genau das selbe , schade ich dachte ich hätte endlich das perfekte Android Tab.
Muss wohl wieder zurück auf 4.2.2

Also bei mir läuft WLAN optimal. Habe durchgehend eine 300mbit/s Verbindung
Beim kopieren auf FTP habe ich einen reellen Datendurchsatz von 11MB/s (also wirklich hervorragend) Für einen 1080i HD Stream werden ca 2-3MB/s benötigt. Das funktioniert bei mir auch fehlerfrei und ohne Ruckler.

Nutzt du 2,4GHz oder 5GHz?
Wie ist deine Reichweite?
Wieviele fremde Netze sind in der Nähe? Werden vieleicht ähnliche Kanäle verwendet?

Also ich nutze eine Fritzbox 6360, momentan 2,4 GHz verbunden mit 130 Mbit, Entfernung zum Router 4 Meter, Kanal 7 nutzen wir alleine.
Mein S4 und das Sony XZ meiner Frau haben null Probleme.

5 GHZ habe ich auch schon versucht da wird es eher bei allen schlechter.

Aber mit 4.2.2. lief alles ohne Probleme, das Update habe OTA gemacht könnte es daran liegen?

Hast du damals nach dem Update einen factory reset gemacht?
Sehr viele haben generelle Probleme nach dem Update wenn sie keinen werksreset gemacht haben.

Sichere mal alles mit Titanium Backup, sichere deine ganze SD-Karte auf ein externes Medium und führe einen Werksreset aus. Achtung wenn du Stock recovery hast wird auch die interne SD Karte mit gelöscht (Sicherung!).
Anschließend die benötigten Benutzerapps mit TiB zurückspielen (keine Systemapps!)

Ich habe 4.3 komplett neu aufgespielt , leider immer noch das gleiche .
YouTube kann ich nur vernünftig über chrome schauen über das APP hängt es dauerend .

Bist du sicher, dass es an der WLAN Verbindung liegt?
Da kommen 100 andere wahrscheinlichere Ursachen in Frage.
Hast du irgendwo nen Netzwerkspeicher (NAS, PC, Fritzbox o.ä.) zur Verfügung, wo du die Datenübertragung testen kannst.

Einfach mal mit dem ES-Explorer ne große Datei übertragen und den Datendurchsatz notieren.
Welche Verbindungsgeschwindikeit wird dir in den WLAN Einstellungen des Nexus 10 angezeigt? (300Mb/s?) Mit welchem WLAN Standard betreibst du deinen Router?
822.11b, g oder n? Auf welche Bandbreite ist dein Kanal eingestellt? 20MHz oder 40Mhz?
Lade dir mal den Wifi-Analyzer runter und poste hier einen Screenshot von deinem aktuellen WLAN Umfeld.
Hast du 2,4GHz Störquellen im Umfeld?

Hallo Zusammen,

also ich habe mittlerweile wieder gute Werte. Nachdem ich den Post geschrieben habe, hab ich mich auf twitch.tv im Forum noch was umgeschaut. Dort wurde ein neues System aufgefahren was deutlich höhere Datenraten erfordert um ruckelfrei zu laufen. Nachdem sich sehr viele darüber beschwert haben wurde das wieder rückgängig gemacht und es läuft bei mir wieder einwandfrei.

Jedoch habe ich immer noch ein paar Probleme mit Serien gucken.
Ich habe mal geguckt was für eine Verbindung besteht wenn die Ruckler auftreten: 24mb/s ..das kann so natürlich nicht funktionieren.
Ich vermute stark, dass das Nexus 10 bei "nicht nutzen" das Wlan runterschraubt. Wenn ich eine App nutze die Wlan benötigt habe ich durchgehend 300mb/s (5ghz).
Für das Problem gibt es meiner Meinung nach 2 Lösungen:
1. Ich schalte diese "Stromspareinstellung" aus -> "funktioniert nicht" beim Nexus10 (es gibt in den Wlan-Einstellungen ein Kästchen wo man das austellen kann.. hat bei mir aber nichts gebracht)
2. Ich schreib den Entwickler an eventuell kann man in der App irgendwie dem Nexus beibringen "hey ich brauche volles Wlan" (um es mal ganz banal auszudrücken)
-> auch hier kann es natürlich an dem neuen Android liegen.. es gibt da ja noch einige Probleme mit der Kompabilität zu einigen Apps.

Zu den üblichen Fragen: welches Wlan, welcher Kanal, wieviele Nachbarn usw kann ich bei mir sagen, dass sich nichts geändert hat und ich schon von Anfang an bevor ich ein Wlan einrichte den am wenigsten genutzen Kanal bzw bei 5ghz (hat niemand in meiner Umgebung) den optimalen nutze. Auch die anderen Einstellungen bzgl. Router sind alle richtig eingestellt (ging ja vorher auch alles so wie es sein sollte).

Viele Grüße
Mathias

Echt komisch.
Mir ist gerade aufgefallen, dass gerade wo ich diesen Text schreibe meine Verbindung auch bei 24Mb/s steht. Hab aber auch nur ne 2000er DSL Leitung also immer noch genügend.

Hatte aber noch nie Aussetzer.
HD Videos streame ich von einem NAS Server mit MXPlayer. Und beim FTP Filetransfer bekomme ich durchgehend reell 11MByte/s (und das ist für WLAN wirklich hervorragend)

Wenn ich dich richtig verstanden habe schaust du die Streams über den Browser.
Kannst du den Stream auch über MX Player aufrufen, oder mal nen anderen Browser probieren?
Sind das Flash Videos?