[Problem] Datenzugriff per Wlan

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moraven schrieb:
Wenn ich per bubbleupnp HD-Videos streamen kann ist mein Problem ggelöst, also keinesfalls off-topic!

Vielen Dank für den Link zur Anleitung und der Aufschlüsselung der Abkürzung UPNP.
Das erste Mal als ich mich mit bubbleupnp auseinandergesetzt habe wurde es mir von meinem Bruder mit der Ansage "tolle App um seine Medien aufm Tablet anzuschauen" empfohlen.
Hab die App damals runtergeladen aber aufgrund fehlender weiterer Infos einfach nicht zum laufen gebracht.

Dein technisat-pdf war aber schon mal ne nette Hilfe und den Rest hab ich dann auf diesen beiden Seiten gefunden auf denen ja alles 1A erklärt wird:
Nummer 1
Nummer 2

Kann jetzt über die buubleupnp-App auf die Dateien am Rechner zugreifen und diese abspielen.

Hab aber dennoch ein Problem dabei. Mir werden in der App nur die Mediendateien angezeigt, die ich in den WindowsMediaplayer eingelesen habe.
.mkv Dateien ignoriert der aber. Soll heißen dass meine 720p und 1080p Videos über bubbleupnp nicht angezeigt werden weil der Windowsmediaplayer mit dem Format nichts anfangen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand in 1-2 Sätzen sagen wie ich das auch noch lösen kann.
will grad nicht weiter suchen, nachdem's jetzt schon wieder nach 1 is. ^^

Jetzt habe ich noch eine andere Idee.
Möglicherweise hängt die Datenrate mit dem Dateisystem zusammen. Windows Systeme sind meist als NTFS formatiert. Meine Datenrate vom HDD Receiver mit ca. 1,5MB/s kommen von einer in EXT4 formatierten Platte.
Hast du ne FAT32 Partition auf deinem Rechner zum testen, oder kannst mal nen USB Stick mit FAT32 dranhängen und freigeben und dann nochmal testen?

• Danke
Reaktionen: Moraven
verdammt gute Idee auf die ich auch nie gekommen wäre! :thumbup:

Hab' es aber gad' mit einem Fat32-USB-Stick getestet und es bleibt dabei, dass HD-Videos ruckeln. :unsure:

Und was hast du für ne Übertragungsrate vom Stick beim Kopieren auf das Nexus.
Das ruckeln alleine kann auch andere Ursachen haben, wie Codecprobleme.

Wenn ich heute abend Zeit habe teste ich das ganze mal bei mir. Ich habe meinen W7 Rechner per LAN Kabel an den Router angebunden.

Aber genau genommen sind eigentlich auch 1,5MB/s viel zu wenig. Es reicht vielleicht für die HD Wiedergabe aber technisch sollte da viel mehr drin sein.

Also, ich habe das ganze bei mir nachgestellt.

Über eine Windows Freigabe erhalte ich auch nur ca 600-700kB/s Übertragungsrate. Das hat also nichts mit dem WLAN zu tun.
Das ist irgend ein Windows Mist.

Jetzt kann man noch versuchen die Netzwerkkarte oder den wLAN Adapter zu konfigurieren. Möglicherweise muss man irgendwelchen überflüssigen Netzwerkdienste deaktivieren. Das ist jetzt ne Spielerei.

Mich würde interessieren ob die Lesegeschwindigkeit nur vom Nexus aus so langsam ist oder ob ein anderer Rechner auf die gleiche Freigabe nur genauso langsam zugreifen kann. Das kann ich aber mangels Hardware nicht testen.

Vom PC per WLAN auf mein Netbook: 4MB/s :scared:
Was läuft da schief mit dem Nexus ?

Vom Win7 PC auf mein Galaxy S habe ich auch nur 600kB/s.
Kann einer von nem Linux System die Geschwindigkeit aufs N10 messen?
Irgendwas harmoniert nicht zwischen Windows und Android.

Habe exakt das selbe Problem. Vom PC (Win 8) aufs Tablet maximal 900kB/s. Vom Pc zum Notebook (Win 8) 6 Mb/s!.

Interessanterweise hat ein Test mit einer Linux freigabe (und das sogar auf einer mit Win 8 gehosteten Virtual Machine) eine Transferrate von über 2 Mb/s von Linux (Ubuntu) aufs Tablet gebracht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Es ist definitiv ein Windows/Android Problem nur weiß ich nicht was das Problem ist.

1907 schrieb:
Über eine Windows Freigabe erhalte ich auch nur ca 600-700kB/s Übertragungsrate. Das hat also nichts mit dem WLAN zu tun.
Das ist irgend ein Windows Mist.
Und ich schaff zum GN vom Win7 PC mit meinem WLAN locker 6 MB/s, also kann´s nicht an Windows generell liegen.
Auch Uploads mit dem Handy per Airdroid laufen flott.

Ich verwende auch einen WDTV-Mediaplayer, der über Ethernet mit dem WLAN-Router verbunden ist. Über diese Verbindung kann ich mit dem Win7 PC per SMB auf die per USB an die am WDTV angeschlossenen Festplatten zugreifen.
Geschwindigkeit mit dem 5GHz WLAN: 10 MB/s

Also liegt es nicht am "Windows-Mist" generell, da muss etwas anderes spießen.

Router: Asus RT-N66U

Wie misst du das genau? Anzeige mit dem ES Explorer?
Wie ist das Host Dateisystem formatiert?
Ist das ne einfache Windowsfreigabe oder geht das über nen Medienserver?

Also ich habe jetzt nen Synology NAS Server in Betrieb genommen und bin immer noch nicht so richtig mit der Übertragungsrate zufrieden.
Per SMB Freigabe ca 1,6MB/s
Per FTP ca. 2,2MB/s
Per GBit Lan vom Windows Rechner habe ich ca 40MB/s

Vielleicht liegts doch an meinem alten WLAN Router (802.11g) - obwohl mir ne 54kbit Verbindung angezeigt wird.
Meint ihr ein 802.11n Router bringt Verbesserung?

1907 schrieb:
Meint ihr ein 802.11n Router bringt Verbesserung?

Ich denke nicht. Ich habe hier eine Fritz Box 6360 in Betrieb.
Mein QNAP hängt am Gbit Lan, WLan läuft über 802.11g.
Die Ergebnisse habe ich ja oben bereits genannt.

Na eben.
802.11g = max. 54Mbit = 6,7 MB/s (theoretisch) = 1,6 MB/s (tatsächlich bei mir)
802.11n = max 450Mbit = 56,2 MB/s (theoretisch) = ?? (tatsächlich)

Hier ein lesenswerter Artikel in Sachen WLan Standards

IEEE 802.11n

Interessant finde ich, dass bei einer 802.11g Verbindung mit 54Mbit unter idealen Bedingungen nur ein Netto Datendurchsatz von max. 20MBit = 2,5MB/s raus springt. Totale Verkaufsverarsche.

Alles in allem denke ich schon, dass sich beim Nexus zusammen mit Cifs Freigaben ein Umstieg auf 802.11n lohnen müsste. Ich gehe von einer Vervierfachung des Datendurchsatzes aus.
1,6MB/s sind für die direkte Wiedergabe von HD Videos einfach zu knapp.

Kann jemand mit nem 802.11n Netz mal seinen Durchsatz auf und von dem N10 posten?

Hab mir jetzt nen neuen Router besorgt.
In den WLAN Settings wird mir über eine 5Ghz Verbindung eine Verbindung mit 300Mb/s angezeigt.
Trotzdem bekomme ich von meinem GigaBit NAS per SMB Freigabe maximal 2,5MB/s und per FTP maximal 3MB/s Datendurchsatz. (gemessen mit Testdatei via ES Explorer)

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder habe ich einen Gedankenfehler. Ich stelle mir mindestens 8-10MB/s bei optimalen Bedindungen vor.

Wo ist hier beim Nexus 10 der Flaschenhals?

Ich habe jetzt auch einen kleinen Teilerfolg in Sachen Datendurchsatz über WLan errungen und möchte euch teilhaben lassen. Die Lösung ist total simpel - keine Ahnung warum ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Entscheidend für den Datendurchsatz ist hauptsächlich der verwendete Scheduler. Bei meinen Tests war dieser immer auf SIO gestellt (warum auch immer). mit dem CFQ z.B. erreiche ich vom FTP Server auf das Nexus 6,5MB/s und vom Nexus 10 auf den FTP Server bis zu 10MB/s. Der CFQ ist ein guter Kompromiss. Andere Scheduler sind noch schneller für den Datentransfer - haben aber andere Nachteile.

Das ganze gilt allerdings nur für FTP. Bei einer Cifs oder SMB Freigabe über ES Explorer oder Solid Explorer scheint bei 2,5MB/s schluss zu sein. Irgendwas scheint da auszubremsen. Schätze mal, dass das System (Scheduler) hier den Apps eine niedrige Priorität einräumt

Wenn man allerdings die CiFS Freigabe direkt auf dem Nexus mountet bekommt man super Übertragungsraten (8MB/s Upload und 11MB/s Download. Bei Interesse kann ich euch diesen Thread empfehlen https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-10.859/anleitung-cifs-netzwerkfreigaben-auf-nexus-10-mounten.433393.html

Zuletzt bearbeitet:
1907 schrieb:
Das ganze gilt allerdings nur für FTP. Bei einer Cifs oder SMB Freigabe über ES Explorer oder Solid Explorer scheint bei 2,5MB/s schluss zu sein. Irgendwas scheint da auszubremsen. Schätze mal, dass das System (Scheduler) hier den Apps eine niedrige Priorität einräumt

Wenn man allerdings die CiFS Freigabe direkt auf dem Nexus mountet bekommt man super Übertragungsraten (8MB/s Upload und 11MB/s Download.
Hey,
wie hast du denn die Geschwindigkeit bei gemounteter Freigabe gemessen? Mit EsExplorer komme ich maximal auf 3Mbyte/s.
Danke

Durch die Anzeige des File Explorers. Ich verwende Solid Explorer.
Die Übertragungsrate hängt auch vom verwendeten Scheduler (ich verwende CFQ) und der Anzahl der Dateien ab.
Wenn ich z.B. 200MB mit 500 Dateien übertrage bekomme ich unter 1MB/s.
Wenn die 200MB aus nur 10 Dateien bestehen bekomme ich 11MB/s

Mal diesen Thread ausgrab, weil ich mich auch über das lahme WLAN ärgere.
Bei mir setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass das eine generelles Linux-Problem ist. Ich hatte noch kein Gerät, sei es Notebook, oder Android-Gerät, wo das zu Windows vergleichbar schnell lief.

Bei mir zu Hause sieht das so aus:
Ein HTPC, der auch als NAS dient und mit Ubuntu läuft und per Gbit-LAN am WLAN-Router hängt (TP-Link mit DDWRT). Letzterer bietet ein 802.11n WLAN mit 300 Mbit/an.

Lenovo Thinkpad T410s mit Windows 7: Bis zu 16 MB/s rauschen per SMB durch den Äther.
Mit versch. Linux-Distris sind es vereinzelt mal bis zu 5 MB/s, fast immer aber nur um die 3 MB/s.
Nexus 10, 7, sowie mein SGS2 schaffen nur 1 - 1,5 MB/s.

Dazu kommen jetzt neuerdings beim Nexus 10 noch häufig Abbrüche beim Kopieren von Dateien per SMB und ES Dateiexplorer. Update auf KitKat? Sehr sehr ärgerlich. :(

Muss mein N10 wohl doch mal rooten und wie hier erwähnt so einen festen Mount einrichten. Schnelles und stabiles kopieren per WLAN ist mir doch sehr wichtig. Das brauche ich fast jeden Tag.

Also wenn ich auf dem Nexus4/10 ES Dateiexplorer öffne und eine Remote-Verbindung aktiviere, dann am PC aus auf die ftp Adresse gehe, bekomme ich fast vollen Router-Durchsatz, bei der FritzBox 7390 um die 5-8MB.

Aber quasi egal mit welcher app ich von den Nexen aus auf den PC zugreife, es schlummert sich alles brutal einen ein :(

Das liegt an Windows.
Vom NAS aufs N10 und umgekehrt bekomme ich bis zu 11MB/s mit ES und Solid Explorer. Cifs/SMB und NFS.