OCR Fehler bei den mitgelieferten Ebooks

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hi,

Beim nexus 10 werden ja diverse ebooks mitgeliefert, nur Klassiker, ich habe mir dennoch mal den Spass gemacht, ein paar davon zu lesen, und ich muss sagen, der Lesespass hört ganz schnell auf, denn die Teile wurden offenbar nur eingescannt und per OCR umgesetzt, aber nicht weiter korrigiert. Bin ich der einzige,dem das auffällt? Sind alle Google ebooks so schlecht, oder nur die kostenlosen. Und eine Werbung für die Qualität der eigenen OCR inklusive recaptcha ist das auch nicht gerade...

Beispiel: Faust, Seite xi ganz am Anfang: Vorspiel ans dem Theater (aus). Zieht sich in der Qualität leider durch...

Aber heißt es nicht "Vorspiel auf dem Theater" ? weil du "aus" in Klammern geschrieben hast ;)

Du hast natürlich Recht, das macht es sogar noch schwieriger zu lesen, weil man nie weiss, was alles falsch erkannt wurde, und was der altertümlichen Sprache geschuldet ist...

Ja das stimmt, wäre in dem Fall wirklich sehr schade.

Ich lese gerade auch Faust und gerade das altdeutsche s wird oft als f erkannt...
Die Play Books die was kosten sind natürlich keine eingescannten Exemplare!

Du hast recht dass das sehr nervig ist, aber einem geschenkten Gaul... Nein, also wenn es dich wirklich so sehr stört kannst du im Kindle store Faust finden, ohne Fehler :)
Nebst einigen anderen Klassikern, alle kostenlos.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Jackie78
Ich weiß, dass es den Faust im Kindle Store gibt, habe sogar einen "echten" Kindle mit e-Ink, ich hatte mich nur gewundert, dass Google ausgerechnet beim Prestigeprojekt "Nexus" nicht wenigstens überarbeitete eBooks leistet. Naja, aber vermutlich lesen die Klassiker nicht allzuviele Nutzer, schade ;)