Nicht alle Musikordner werden angezeigt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

ich habe im Ordner Music auf meinem Nexus 10 mehrere Verzeichnisse, das Problem ist: weder im Google Music Player, noch im Music Folder Player oder anderen Mediaplayern werden alle Verzeichnisse angezeigt, sondern immer nur ein Teil.

Die Folder, die nicht angezeigt werden, haben Namen wie:
2012_10
2013_02

etc.

Kommt Android damit nicht zurecht? Wobei teilweise auch andere Folder nicht dargestellt werden.

Warum? Im ES-File Explorer sehe ich die Ordner, kann damit auch MP3s abspielen, aber offenbar haben alle Player, die diese unsägliche grottige Android Medienbibliothek verwenden, Probleme diese ordentlich zu indexieren. Wie lösae ich das Problem?

Selbst Folderbasierte Player wie der hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.zorillasoft.musicfolderplayer&hl=de

zeigen diese Verzeichnisse nicht an.

Frage: warum? :(

Du könntest mal probieren bei der App Medienspeicher die Appdaten und den Cache zu löschen. Dann sollte der Medienscanner die Daten neu indizieren. Wenn sich nix automatisch tut musst nen Neustart machen.

Es gibt auch Player, die den Medienspeicher nicht verwenden und Daten selbst scannen wie Poweramp. Da kann man dan in den Einstellungen neu scannen

Danke, wo genau finde ich die App "Medienspeicher", und wie genau lösche ich da den Cache? Ist das vorinstalliert, oder muß das aus dem Appstore nachgeladen werden?

Einstellungen>Apps>ganz nach rechts scrollen bis zu "alle"> runter scrollen bis zur App Medienspeicher>drauf klicken>dann auf Cache leeren und Daten löschen klicken.

• Danke
Reaktionen: Jackie78
Hat funktioniert, und das obwohl ich im Vorfeld mehrmals das Gerät neu gestartet habe. Da fragt man sich, warum Android das nicht gelegentlich mal von selbst durchführt, der beschriebene Zustand war quasi über Wochen fehlerhaft, selbst wenn man zwischenzeitlich neue Dateien hinzugefügt hat.

Muß man das also jedesmal von Hand anstossen? Warum merkt dieses angeblich so ausgereifte System Android nicht von selbst, wenn sich die Medieninhalte ändern? :(

Das ist schon ziemlich erbärmlich, sorry...

Das merkt Android ja selbst.
Dafür ist der Mediescanner ja da.
In deinem Fall ist halt was schief gelaufen.