Nexus zweit Benutzer

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

michaxc60

Ambitioniertes Mitglied
8
"Jeder Nutzer kann seinen eigenen Bereich nutzen und seine persönlichen Highscores für Spiele auf demselben Tablet speichern. und da Multitasking ein zentrales Element von Android ist, geht der Nutzerwechsel im Handumdrehen, ohne dass Sie sich jedes Mal an- oder abmelden müssen.

so lautet die beschreibung laut google auf dem play store.
Wie man ihn einrichtet habe ich gefunden, aber wie man zwischen den beiden hin und her wechselt ohne abmelden würde ich gern wissen, den das habe ich nicht herausgefunden, ohne das gerät kurz aus und wieder einschalten kann ich nicht den nutzer wechsel, oder was habe ich übersehen?

Du musst auf den Lockscreen, also Power Button zweimal drücken. Wie willst du denn sonst wechseln?

Rechts oben, wo die Einstellungen mit Shortcuts stecken, auf den Benutzer (eventuell das Bild, falls vorhanden) klicken.

Genau. Oben in der Notification wechseln, oder auf dem Lockscreen auf den Benutzer klicken und wechseln.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Sollte auch über Face Unlock gehen oder?

djmarques schrieb:
Sollte auch über Face Unlock gehen oder?

Eigentlich schon. Du kannst ja pro Benutzer einstellen, welche Sicherheit du benutzen möchtest beim Einloggen.

Hab's probiert - aber wieder gelöscht denn man kann leider keine Folder als "gemeinsam" defniieren und man muss alle Apps die der andere Nutzer will neu herunterladen/installieren. Es ist also wirklich extrem strikt getrennt!
Schön wäre so eine Art "relaxed mode" wo jeder seine eigenen Bildschirme hätte.

Das ist nicht ganz richtig. Die App musst du im Market zwar "herunterladen" sie wird aber beim anderen Nutzer erkannt und somit direkt auch von dort verfügbar gemacht. Es werden also die Apps nicht 2x installiert. Es wird lediglich ein separater Ordner für die Nutzerdaten erstellt. So das auch z.B. zwei verschiedene Nutzer der gleiche App auch andere Daten haben.

Gleichzeitiges Nutzen geht hier leider nicht.

Das geht sogar mit gekauften Apps, die der "neue" Benutzer installiert, dabei das Googlekonto des anderen (der mit der Kreditkarte ;) ) nutzt. Wird das Kreditkarten-Googlekonto innerhalb dieses Benutzers dann wieder entfernt, bleiben trotzdem beim neuen Nutzer die Kauf-Apps vorhanden.
Eigentlich eine schöne Sache, auch mit der schnellen Benutzerumschaltung.
Auch mir fehlt die Möglichkeit, auf einen "Gemeinsamen Ordner" zuzugreifen. So muss man Datenaustausch auf einem (!) Gerät über die Dropbox realisieren oder die Daten/Videos etc. ein zweites Mal mit dem anderen Nutzerkonto herunterladen. :confused:

schultwin schrieb:
Das geht sogar mit gekauften Apps, die der "neue" Benutzer installiert, dabei das Googlekonto des anderen (der mit der Kreditkarte ;) ) nutzt. Wird das Kreditkarten-Googlekonto innerhalb dieses Benutzers dann wieder entfernt, bleiben trotzdem beim neuen Nutzer die Kauf-Apps vorhanden.

Hast du das so getestet?

Also angenommen ich bin der User mit der KK und den gekauften Apps, dann erstell ich einen 2. User und installier mit dem auch gekaufte Apps sofern der 2. User das Google Konto von mir hat, wenn ich das Google Konto dann vom 2. wieder entferne, kann er die Apps trotzdem nutzen?

Ja, habe ich. War auch erstaunt, aber z.B. Weather Pro läuft weiterhin beim eingeschränkten Benutzer, obwohl ich mein Konto (Eigentümer, um im Google-Jargon zu bleiben) beim eingeschränkten Benutzer entfernt hatte.

Dürfte aber nicht für alle Apps gelten. Einige verbinden sich ja mit dem Market und prüfen auf Rechte. Ebenso dürften auch keine Updates mehr gehen.

Würde mich schon stark wundern, wenn das doch gehen würde...

Hat der 2. User nun einen anderen Google Acc oder keinen?

Ich behalt´s im Auge, noch ist die Materie ja ziemlich neu...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

djmarques schrieb:
Hat der 2. User nun einen anderen Google Acc oder keinen?

Doch, hat er.
Zur Verdeutlichung: - Eigentümer-Nutzer erstellt mit Google Acc (reg. Kreditkarte und Kauf Apps)
- eingeschränkten Nutzer mit eigenem Google Acc erstellt, in diesem den Eigentümer Google Acc hinzugefügt
- Nun sind im PlayStore des eingeschränkten Nutzers 2 Konten zur Auswahl, man erhält Zugriff auf Kauf Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das wäre dann ziemlich nützlich und gut ;)

Wie gesagt, noch KA wie es sich mit der Updaterei beim eingeschränkten benutzer verhält (wenn mann den Eigentümer-Google Acc wieder entfernt. Hat ja schließlich auch Auswirkungen auf GMail, Google+, der eingeschränkte Benutzer kann schließlich alles mitlesen etc. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich z.B. Musik nicht für beide Benutzer zugänglich machen kann, ohne sie doppelt auf dem Gerät zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Schlauch stehe ich auch noch. Das "Handbuch" gibt nix her, Google kontaktieren, aber wie? Habe gerade Larry Pages Telefonnummer verlegt ;-)
Learning bei doing ist angesagt... :-\

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Physikuss schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich z.B. Musik nicht für beide Benutzer zugänglich machen kann, ohne sie doppelt auf dem Gerät zu haben?
Tja, das sieht so aus....

Ich habe es nicht ausprobiert, aber man müsste mit root gemeinsame Ordner erstellen können. Im Falle von Music dann einfach Symlinks von sdcard0/0/music zu sdcard0/music erstellen und für den 2. Nutzer auch von sdcard0/1/music zu sdcard0/music

Das müsste eigentlich funktionieren.