Nexus X komplett formatieren und neu - wie

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Silver-Bullet

Silver-Bullet

Neues Mitglied
4
moin,
ich habe auf meinem NexusX 2 user eingerichtet, benutze eine stock rom mit nova-launcher und einige apps die bei beiden usern unterschiedlich sind.
kann ich einen kompletten backup machen, dass ich die apps, einstellungen, und alles was man eben hat, meinen NexusX komplett formatieren, auf NULL setzten, ROM noch mal neu aufspielen und das backup wieder neu aufspielen... besteht so eine möglichkeit wie bei MIUI ?
mein NexusX laaaaaaagt leider ohne ende, es muxt immer wieder, startet ohne gründe zu oft, verliert wlan.... zu viele probleme, da bin ich nicht sehr zufieden mit. manchmal ist das echt peinlich, du willst was zeigen und... die sch... kiste kann man nicht aufwecken, wieder neustart.

so, wer hat nen tipp für mich wie ich das am schlausten mache. danke im voras.

PS: habt ihr auch sehr oft hänger mit eurem NexusX ?

PS1: mein NexusX ist gerootet

Am einfachsten geht es über ADB siehe Punkt 11 in der FAQ in meiner Signatur. Dazu brauchst du nicht mal Root. Wenn du allerdings den Factory Reset mit der Stock Recovery machst ist auch deine komplette SD-Karte gelöscht. Diese Daten (Downloads, Bilder, Musik....) werden mit der Methode nicht wieder hergestellt. Deshalb solltest du diese Daten zusätzlich durch kopieren auf einen externen Datenträger oder PC sichern.

In deinem Fall würde ich dir aber ein anderes Vorgehen empfehlen.
Installiere dir ein Custom Recovery, z.B. TWRP (am einfachsten über die App Goo Manager). Dann gehst du in das TWRP Recovery und führst einen WIPE Cache und WIPE Dalvik Cache aus. Da wird dann überhaupt nichts gelöscht und du musst auch nichts neu einrichten. Vielleicht reicht es ja in deinem Fall - falls nicht kannst du ja den Factory Reset immer noch machen. Und der Factory Reset mit Custom Recovery hat den Vorteil dass die SD-Karte nicht mit gelöscht wird.
Aber Vorsicht, in der neuen TRWP Recovery muss man das ganze über das Menü "Advanced WIPE" machen, da kann man jede Partition separat wählen die man wipen möchte. Bei dem Standard Wipe wird neuerdings immer ein Factory Reset mit gemacht. Also immer alles durchlesen was man anklickt.