Nexus 10 wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FireLeaf

Neues Mitglied
1
Moin,

Hab seit kurzer Zeit ein Nexus 10. Es ist gerootet und ich habe die ParanoidAndroid CustomRom installiert. Sobald ich das Tablet an den PC anschließe, wird es erkannt und die Treiber werden installier. Leider wars das auch und ich kann nicht auf das Gerät zugreifen und Daten übertragen. Die Treiber habe ich bereits neuinstalliert, was allerdings nicht zum Erfolg geführt hat. Was kann ich noch machen?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG FireLeaf

Hast du USB debuging aktiviert? Ich weiß jetzt nicht wie das bei PA ist aber kann es sein das du den USB Zugriff am n10 noch bestätigen musst?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

USB Debugging ist aktiviert und sobald ich auf PTP stelle (Oder ka wie das heißt), kriege ich eine Verbindung, kann allerdings die Dateien nur unter DCIM ablegen. Ich möchte aber den kompletten Speicher sehen und verändern können, wie z.B. beim HTC One.

Bestätigen muss ich aber glaub ich nichts...

Was hast den für ein Betriebssystem?
Windows XP kann MTP z.B gar nicht von Haus aus.

Wenn du nur den DICM Ordner siehst, wird dein Nexus als Kamera erkannt.

Hab Windows 8.1 (Laptop) bzw. Windows 8 auf meinem normalen PC. Auf beiden PCs Funktioniert nur der Kameramodus des Nexus 10.

Würde mal behaupten, dass das ein Windows Problem ist.
MTP sollte bei allen Geräten gleich sein.
Hast du ein anders MTP Gerät, das an deinen zwei Rechnern funktioniert?

Ja - Das HTC One sollte ein MTP Gerät sein, wenn ich mich nicht irre. Dieses funktioniert problemlos auf beiden Computern.

Hast du schon mal einen USB Port direkt hinten am Mainboard probiert?
Manchmal machen USB Hubs probleme.

Ja. Funktioniert leider alles nicht.

Wenn du auf MTP am Nexus schaltest, wird dann wirklich das Nexus von Windows ordentlich als MTP erkannt, oder kommt irgend ne Meldung, dass dass das Gerät nicht richtig funktioniert.
Gibts gelbe Fragezeichen im Gerätemanager?

In der Taskleiste kann ist zu sehen, dass das Nexus 10 erkannt wurde. Ich kann z.B. "Nexus 10 auswerfen". Auch im Gerätemanager ist unter "Android Geräte" ein Treiber mit dem Namen "Google Nexus ADB Device" installiert - Fragezeichen gibt es keine.

Ja aber dann müsste das Nexus doch als "Tragbares Medienwiedergabegerät" ganz unten im Arbeitsplatz auftauchen.
Vielleicht mal im Arbeitsplatz F5 fürs aktualisieren drücken.

Mit dem Nexus 10 geht das offenbar nicht so einfach, wie mit einem Smartphone. Irgendwo habe ich gelesen, dass es jemand mit dem Total Commander hingekriegt hat. Auch mit der App Airdroid klappt es. Aber einfach im Arbeitsplatz als Lw funktioniert nicht.

Auch das bringt alles nichts.

Aber nochmal. Du siehst das Nexus im Arbeitsplatz nicht?

Richtig. Ich sehe nur folgendes:

(rechts - MTP, links - PTP)

edit: @bertr: Danke für den Tipp mit AirDroid. Das Programm ist klasse. Trotzdem muss es auch mit USB Kabel irgendwie gehen...

Anhänge

• MTP.PNG
    MTP.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 176
  • PTP.PNG
    PTP.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Nexus sollte nicht unter Geräte oder Laufwerke erscheinen, sondern unter "Tragbare Geräte"

Bei mir sieht das so aus

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 248
bertr schrieb:
Mit dem Nexus 10 geht das offenbar nicht so einfach, wie mit einem Smartphone. Irgendwo habe ich gelesen, dass es jemand mit dem Total Commander hingekriegt hat. Auch mit der App Airdroid klappt es. Aber einfach im Arbeitsplatz als Lw funktioniert nicht.

Klar geht das... siehe Anhang.
Allerdings habe ich CM10.1 drauf.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    51 KB · Aufrufe: 199
Ja genau so sieht es ja auch bei meinem HTC One aus. Bei mir geht beim Nexus MTP anscheinend nicht richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Windows muss das Nexus unbedingt als "Tragbares Gerät" erkennen sowohl im PTP als auch im MTP Modus. Bei dir scheint das System irgendwie zu meinen dass ein Massenspeicher angeschlossen ist.

Vielleicht hast du irgend einen falschen Treiber installiert.

Für MTP braucht man normalerweise überhaupt keinen Treiber.
Die Treiber brauchst nur für ADB Zugriff und fürs Rooten usw.

Vielleicht ist das ein Bug mit Paranoid Android.