Nexus 10 Verfügbarkeits-Diskussionsthread (Erfahrungen, Meinungen, Spekulationen)

  • 945 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das sehe ich genauso. Mein N10 liegt zwar zum Glück seit Anfang Dezember auf meiner Couch, aber erst wenn es sich weiter verbreitet gibt es auch vernünftiges Zubehör. Und auch App-seitig gibt es sicher noch einiges an Potential im Vergleich zum iPad...
 
Ich war jetzt schon ein paar mal kurz davor das Acer A700 zu bestellen, zumal ich nicht mal ne Kreditkarte habe, wenn es das N10 wieder gibt.
Was soll ich nur machen? Bitte nennt mir soviele Argumente gegen das A700, wie möglich ;-)
 
Vorteil A700: Speicherkartenerweiterung
Vorteil N10: Retina Display und v.a. direkt von Google (Systemupdates kommen sehr schnell auf das Gerät und tausend andere Vorteile :) )
 
hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS Transformer TF700?
 
lehmac schrieb:
hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS Transformer TF700?

Gehe dazu ins unterforum von Asus!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hab das N10 Anfang Dezember vorbestellt (nicht bei Google) und mir wird gesagt, das der Liefertermin wischen Kalenderwoche 5-8 sein sollte
 
  • Danke
Reaktionen: jniklast
Also wenn ich überlege, mit welchem Hype diese tollen neuen Nexusgeräte im Herbst letzten Jahres angekündigt wurden - und jetzt versandet das alles einfach so, als wäre gar nichts gewesen. Ein für Google ziemlich peinlicher Sturm im Wasserglas.
 
Einen Vorteil hat es, den ganzen Dezember und Anfang Januar haben die F5 tasten geglüht :) jetzt interessierts mich nicht mehr wirklich... Schade eigentlich, denke aber das es einen triftigen Grund gibt warum die Geräte nicht verfügbar sind.
Ich bin beruflich verantwortlich für die Freigabe technischer Geräte und kann so etwas absolut nachvollziehen, wenn Geräte aus den unterschiedlichsten Gründen nicht verfügbar sind bzw. die Termine sich teilweise Monate nach hinten schieben (in so einem Fall wird immer mit Infos an den Kunden gespart). Ärgerlich - entweder warten oder etwas vergleichbares finden. Ich werde warten weil momentan für mich keine Alternative am Markt ist.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
wupie schrieb:
Also wenn ich überlege, mit welchem Hype diese tollen neuen Nexusgeräte im Herbst letzten Jahres angekündigt wurden - und jetzt versandet das alles einfach so, als wäre gar nichts gewesen. Ein für Google ziemlich peinlicher Sturm im Wasserglas.

Ich glaube viel eher, dass die jetzige Situation genau so von allen Beteiligten herbeigeführt wurde.

Das Nexus 4 ist scheinbar nicht so richtig gewollt bzw. zu günstig. Da gibt's offensichtlich eine künstliche Verknappung.

Das Nexus 7 scheint das einzige der drei aktuellen Nexen (Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10) zu sein, bei dem es sowohl Google als auch dem Geräte-Hersteller offensichtlich in's Konzept passt, größere Mengen zu produzieren.

Vielleicht möchte man nach dem Debakel, 2011 mit Android 3.x "Gingerbread" teure 10"-Tablets in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen erstmal kleinere Brötchen backen und die Nische, in der Android-Tablets bisher erfolgreich waren, die 7"-Tablets, so richtig erfolgreich werden lassen. Und auf der Welle dieses Erfolges beginnen, an den iPad-Tablet-Marktanteilen zu kratzen.

Wenn man nämlich ehrlich ist, dann hat Apple immer noch eine installierte und laufende Tablet-Verbreitung von locker über 80%.

Das Nexus 10 scheint dazu da zu sein, eine begrenzte Entwicklergemeinde auf hochaufgelöste Tablets einzustimmen, damit sich endlich an der Situation etwas ändert, dass es so wenige Android-Apps für hochaufgelöste Tablets mit großem Bildschirm gibt. Den Bildschirm des Nexus 10 kann man vermutlich noch gar nicht in großen Stückzahlen wirtschaftlich produzieren. Und die Dualcore Cortex-A15-CPU ist auch nicht gerade ein Effizienzwunder. Die ARM Mali-T604 GPU ist der hohen Auflösung auch nicht so spielerisch gewachsen wie z. B. der quad-core PowerVR SGX 554MP4 im Apple A6X vom iPad 4.

Und ein Mobilfunk-Modem gibt's im Nexus 10 gar nicht.

Ach ja, ich bin auch gerade dabei, ein Tablet anzuschaffen. Es soll folgendes bieten:
- 10 Zoll!
- Android ab 4.x
- 2 GB RAM
- HD-Auflösung
- gerne Mobilfunk-Modem
- CPU gerne ab ARM Cortex-A15
- gerne direkt von Google gewartetes Android: Nexus

Deswegen hätte ich auch gerne ein Nexus 10, aber es ist ja in Deutschland nicht zu bekommen. Die Alternativen sind aus meiner Sicht folgende:
- Asus Transformer Pad Infinity TF700T: hat kein 3G-Modem, LTE-Version TF700TL nicht zu bekommen und viel zu teuer, nur 1 GB RAM, nur alter Cortex-A9 Tegra 3, Android-Updates nur von Asus, solange Asus Lust dazu verspürt
- iPad 3, iPad 4: iPad 3 hat unklaren Support-Status, da bereits abgekündigt. iPad 4 ist bei gleicher Ausstattung locker 200 Euro teurer, ohne viel Gegenwert, aber dafür mit vielen Einschränkungen, die man bei Android nicht hat.
- Samsung Galaxy Note 10.1 3G: Modell von 2012 zu high-end-Preisen in 2013: Cortex-A9 Quadcore, die GPU ARM Mali-400 MP4 ist sogar auf dem Stand von 2011, dafür immerhin ein 3G-Modem verfügbar und 2 GB RAM, aber auch nur Support des OS von Samsung

Alles kein guter Gegenwert für 500 Euro in Anfang 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google wendet gerne das learning by shipping Modell an. Erst eine paar Modellreihen in bestimmte Stückzahlen Produzieren und raus bringen und zum Schluss schauen wie der Markt reagiert und darauf aufbauen (oder auch nicht). Ein Grund dafür dass man nichts mehr vom Nexus 10 hört ist auch ganz klar die fehlende Werbung... jeder weiss das Marketing das A und O einer Produkteinführung ist. Obwohl es sich Google ja leisten kann sind sie da eher zurückhaltend (wie bei den vorigen Modellen auch). Wenn man v.a. Apple oder Samsung anschaut sind diese was Marketing betrifft klar vorne. Aber bei Apple und Samsung gehören Smartphone und Tablets ja auch zum Hauptgeschäft während es bei Goolge "nur" Nebengeschäft bleibt... ich würde mir wünschen dass Goolge in dem Bereich die Prioritäten und v.a. das Interesse und die Mittel erhöhen würde...
 
Ich glaube nicht, dass die Nexen selber überhaupt ein Geschäft für Google sind. Die gesamten Android-Aktivitäten von Google sehe ich nur als Zubringer für Googles Kerngeschäft mit Internetwerbung.

Die Nexus-Hardwareverkäufe sind vielleicht eine Referenzplattform für Google selber und für die Entwicklergemeinde. Das große Geschäftsmodell für Google ist das aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Edit: Und zum Nexus 7 fällt mir auch noch was ein. Die günstige 16-GB-Version ist ja angeblich "ausverkauft". Mal ein kleines Rechenspielchen: eine hochwertige schnelle 16 GB micro-SDHC-Karte von den Top-Markenherstellern (SanDisk, Panasonic, Samsung usw.) kostet derzeit im Internet-Einzelhandel inkl. Steuern ab ca. 15 Euro. Das ist dann inklusive Controller, Verpackung, Produktion, Großhandel, Einzelhandel usw. Ganz besonders großzügig gerechnet kosten 16 GB Flash also allerhöchstens 10 Euro.

Das Nexus 7 mit 32 GB ist aber nicht 10 Euro teurer als das Nexus 7 mit 16 GB, sondern 50 Euro. Demnach haben Asus und Google also bei diesem Modell mehr Möglichkeit, Geld zu verdienen. Oder anders herum: dieses Modell macht den anderen Tablet-Angeboten im Android-Lager deutlich weniger Konkurrenz im eigenen Hause. Und das beides ist dann wohl auch ganz offensichtlich der Grund, warum diese Nexus-Modelle verfügbar sind und die anderen nicht.

Aber die gute Publicity mit dem angeblichen Kampfpreisen beim Nexus 4 und Nexus 7 sowie die guten Bewertungen und die Machbarkeitsdemonstration eines richtig guten Retina Display-Android-Tablets ist erfolgreich gelaufen.

Die Spielchen, die da offensichtlich getrieben werden sind schon ziemlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hin und hergerissen, ob ich das N10 oder ein anderes zulege, oder vllt sogar doch noch ein Jahr warte. Ich denke die perfekte Mischung wäre ein 9 Zoll Tab mit 4:3-Auflösung, 2560ger Auflösung, MIT Stift (also wie beim Samsung Galaxy Note), 3g / LTE und gutem Akku der 12-15 Stunden Dauerbetrieb bei mittlerer Helligkeit zulässt.

Das Nexus 7 sieht gegen dem Ipad Mini einfach nur richtig arm aus (obwohl ich selber apple nicht mag, und das iPad 3 verkauft habe, um mir ein N10 zuzulegen). Aber mir gefällt am Ipad Mini, dass der Rahmen nicht so endlos dick ist wie beim Nexus 7. Naja Auflösungstechnisch ist das Ipad Mini ja auch nicht so das wahre (wunder mich sogar, dass die in diesem Pad kein 2048-Pixel Display verbaut haben, das wäre der Knaller überhaupt.....) Vllt kommts ja iwann in den nächsten 1-2 Jahren^^

Ich bin gespannt, wann es meinen perfekten Mix als Tablet zu kaufen gibt... Vllt noch dieses Jahr? Vllt erst nächstes? Eins ist sicher, 1280 Pixel auf 10 Zoll sind definitiv zu wenig. Ja auch 1920 Pixel sind zu wenig. man sieht immer noch Pixel, wenn man halbwegs nah dran geht um Fotos oder eBooks oder News-Seiten schon in der Überblicksversion richtig gut zu erkennen.

Was mich auch wundert, warum das N10 so dick / breit ist, mein Samsung galaxy tab 10.1 ist dünner, schmaler (horizontal und vertikal) und ist schon "uralt". Was ich mag, ist das Plastikgehäuse, das fühlt sich für mich viel griffiger, praktischer an als so ein kaltes scharfkantiges Ipad-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtx4626 schrieb:
Vorteil N10: Retina Display und v.a. direkt von Google (Systemupdates kommen sehr schnell auf das Gerät und tausend andere Vorteile :) )

Bitte Bitte nicht...

...
1. Es ist ein marketing Begriff seitens Apple.
2. Werden Displays mit so einer hohen Auflösung nicht als Retina Displays bezeichnet (siehe 1.)
3. Nennt Apple seine Displays mit der Auflösung 2048 x 1536 Retina (bezogen aufs Tab) und nicht 2560 x 1600.
Also bitte lasst diese (fremden) marketing Begriffe einfach weg und nennt es doch einfach "WQXGA Auflösung von ..." oder wie auch immer.

;) nicht böse gemeint
 
  • Danke
Reaktionen: Freddy_2110 und Toleranz
mbh7711 schrieb:
Ich bin auch hin und hergerissen, ob ich das N10 oder ein anderes zulege, oder vllt sogar doch noch ein Jahr warte. Ich denke die perfekte Mischung wäre ein 9 Zoll Tab mit 4:3-Auflösung, 2560ger Auflösung, MIT Stift (also wie beim Samsung Galaxy Note), 3g / LTE und gutem Akku der 12-15 Stunden Dauerbetrieb bei mittlerer Helligkeit zulässt.

Das Nexus 7 sieht gegen dem Ipad Mini einfach nur richtig arm aus (obwohl ich selber apple nicht mag, und das iPad 3 verkauft habe, um mir ein N10 zuzulegen). Aber mir gefällt am Ipad Mini, dass der Rahmen nicht so endlos dick ist wie beim Nexus 7. Naja Auflösungstechnisch ist das Ipad Mini ja auch nicht so das wahre (wunder mich sogar, dass die in diesem Pad kein 2048-Pixel Display verbaut haben, das wäre der Knaller überhaupt.....) Vllt kommts ja iwann in den nächsten 1-2 Jahren^^

Ich bin gespannt, wann es meinen perfekten Mix als Tablet zu kaufen gibt... Vllt noch dieses Jahr? Vllt erst nächstes? Eins ist sicher, 1280 Pixel auf 10 Zoll sind definitiv zu wenig. Ja auch 1920 Pixel sind zu wenig. man sieht immer noch Pixel, wenn man halbwegs nah dran geht um Fotos oder eBooks oder News-Seiten schon in der Überblicksversion richtig gut zu erkennen.

Was mich auch wundert, warum das N10 so dick / breit ist, mein Samsung galaxy tab 10.1 ist dünner, schmaler (horizontal und vertikal) und ist schon "uralt". Was ich mag, ist das Plastikgehäuse, das fühlt sich für mich viel griffiger, praktischer an als so ein kaltes scharfkantiges Ipad-Gehäuse.


Tabs haben einen breiten Rahmen, dass man sie in der Hand halten kann ohne den Bildschirm zu verdecken.
Das muss einfach so sein.
 
Mr.Tom67 schrieb:
Tabs haben einen breiten Rahmen, dass man sie in der Hand halten kann ohne den Bildschirm zu verdecken.
Das muss einfach so sein.

Aussehen hin oder her das klingt plausibel...


Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
mtx4626 schrieb:
Aussehen hin oder her das klingt plausibel...


Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Stimmt, kann ich bestätigen - liegt dadurch echt gut in der Hand!
 
Und die gummierte Rückseite ist auch Gold wert.
Klar ist Alu oder lackiertes Plastik schön, aber seit ich saß N7 hab weiss ich es besser.


Bei TVs muss der Rahmen übrigens so schmal wie möglich sein :)

mit Würstelfinger getippt
 
mbh7711 schrieb:
Ich denke die perfekte Mischung wäre ein 9 Zoll Tab mit 4:3-Auflösung, 2560ger Auflösung
2560 x 1920 mit 355 PPI? Am besten noch biegsam damit du dir das Ding um den Kopf wickeln kannst - sonst wirst du auch keinen Unterschied zu 260-300 PPI feststellen können... ;)
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
1.001
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.544
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.340
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten