Nexus 10 Verfügbarkeits-Diskussionsthread (Erfahrungen, Meinungen, Spekulationen)

• 945 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis Custom Roms als Final rauskommen und alles funktioniert, gibt es schon die nächste Version von Stock. Und dann geht das ganze von vorne los..

Mit Nexus fährt man da einfach besser.

Spacket schrieb:
Als "Schmankerl" und "unnötig" würde ich Custom ROMs nicht bezeichnen.
Für mich haben Custom ROMs mehr Stabilität, bessere Kernels und mehr Funktionen, aus dem Grund wird bei mir jedes Android Gerät ab Tag 1 gerootet und mit einer Custom ROM versehen, egal ob es ein Nexus oder ein anderes Android Gerät ist.
Du vertraust einen Großteil deiner persönlichen Daten einem Custom-ROM von irgendwo aus dem Netz an, wo keine Reputation dran hängt und niemand dahintersteht? Wäre mir reichlich riskant.

Selbst wenn bei Cyanogenmod bekannt wird, dass einige Geräte-Maintainer Hintertüren und sonstigen Unsinn mit der Macht über dein ROM getrieben haben hat das keine Konsequenzen. Ein großer Marktspieler wie Samsung oder Google kann sich das dagegen nicht erlauben, deren Marke ist viel zu wertvoll.

über die roms könntet ihr euch auch wo anders austoben ... es geht doch an der Stelle um die Verfügbarkeit der Hardware oder sehe ich das falsch.

sis71 schrieb:
über die roms könntet ihr euch auch wo anders austoben ... es geht doch an der Stelle um die Verfügbarkeit der Hardware oder sehe ich das falsch.

Das ist ein Diskussionsthread!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: nafets190, 205er und davidm179
sis71 schrieb:
sollte es das N10 mal wieder geben wäre für mich auch das verfügbare Zubehör entscheidend.
Wie sieht es beispielsweise mir dem Lade-Dock aus, ist das schon auf dem Markt ?

Nein, leider noch nicht,
aber es gibt bis jetzt keinen Stcker für diesen "Pogo-Pin" (unten am Tablet),
also kann man sagen das es ein Dock geben wird...
^hoffentlich bald, aber erstmal soll es mal wieder verfügbar sein^

mrfloppi schrieb:
Das ist ein Diskussionsthread!

ja über die Verfügbarkeit, nicht welches rom gut oder schlecht ist !

• Danke
Reaktionen: cygnus-a und MasterOfBytes
Aus meiner Sicht ist das hier ein Nexus-10-Interessenten-Diskussionsthread. Und ich sehe auch ausdrücklich Platz dafür, über pro und contra von Nexus-10-Eigenschaften zu diskutieren.

Wie man sieht ist die Verfügbarkeit und Sinnhaftigkeit von Custom-ROMs beim N10 ein gefragtes Diskussionsthema.

NarzissOne schrieb:
Bis Custom Roms als Final rauskommen und alles funktioniert, gibt es schon die nächste Version von Stock. Und dann geht das ganze von vorne los..

Mit Nexus fährt man da einfach besser.
Das geht nur so lange gut, wie Google Updates für ein Nexus-Gerät rausbringt. Bisher gab es nicht mal 2 Jahre lang Updates und dann war Schluss. Auch nicht viel besser als bei den anderen Android-Herstellern. Nur innerhalb dieser Zeit deutlich zügiger.

Ich würde eine Hardware deutlich länger als nur 2 Jahre lang nutzen wollen.

• Danke
Reaktionen: mrfloppi und son
Naja, du meckerst aber schon auf sehr hohem Niveau.
Das Nexus S wurde mit Android 2.3 ausgeliefert und hat Updates bis 4.1.2 erhalten. Imho ist das wirklich nicht schlecht! Der Grund dafür, dass es kein 4.2 erhält, dürfte an der schwachbrüstigen Hardware liegen. Mit 4.1.2 hat man schon sehr deutlich gemerkt, dass das Gerät an seine Grenzen stößt.

..und nun vergleiche mal das Samsung Galaxy S damit. Es handelt sich dabei sozusagen um das Schwestergerät des Nexus S. (sehr ähnliche Hardware, gleicher Hersteller) Letztes offizielles Update war 2.3.6 - im September 2012! Zu dem Zeitpunkt war für das Nexus S schon seit Monaten Android 4.0.4 verfügbar, das es für das Galaxy S nie (offiziell) geben wird!

Wie du siehst geht es bei den Nexus-Geräten nicht nur (deutlich) schneller, sondern auch viel weiter!

205er schrieb:
Naja, du meckerst aber schon auf sehr hohem Niveau.
Das Nexus S wurde mit Android 2.3 ausgeliefert und hat Updates bis 4.1.2 erhalten. Imho ist das wirklich nicht schlecht! Der Grund dafür, dass es kein 4.2 erhält, dürfte an der schwachbrüstigen Hardware liegen. Mit 4.1.2 hat man schon sehr deutlich gemerkt, dass das Gerät an seine Grenzen stößt.

..und nun vergleiche mal das Samsung Galaxy S damit. Es handelt sich dabei sozusagen um das Schwestergerät des Nexus S. (sehr ähnliche Hardware, gleicher Hersteller) Letztes offizielles Update war 2.3.6 - im September 2012! Zu dem Zeitpunkt war für das Nexus S schon seit Monaten Android 4.0.4 verfügbar, das es für das Galaxy S nie (offiziell) geben wird!

Wie du siehst geht es bei den Nexus-Geräten nicht nur (deutlich) schneller, sondern auch viel weiter!
Ich gebe dir völlig Recht. Ich bin auch nicht zufrieden mit der Update-Situation bei Samsung. Habe ja selber ein Galaxy S2. Ich habe schon 2011 mit mir gehadert, ob ich mir den Samsung-Support antun soll oder doch lieber ein Nexus S nehme. Ich wäre sogar bereit, für Updates zu bezahlen, wenn den ein Hersteller bereit wäre, einen Software-Wartungsvertrag anzubieten und sich dann auch auf einen Supportzeitraum festnageln zu lassen. Oder Releases zu kaufen, die einen Wartungszeitraum beinhalten wie z. B. bei Microsoft Windows oder Apple OS 10. Gibt's nur bei Android (leider noch) nicht. Die Software-Wartung kostet ja Geld.

Die Zukunft wird zeigen, ob Google mit stärkerer Hardware länger bereit sein wird, alte Geräte zu pflegen. Ich nehme da eher an, dass auch bei Google die Bereitschaft nach 2 Jahren deutlich sinken wird und man dann fadenscheinige Gründe angeben wird, um den Support einzustellen.

Was fehlt ist auch ein Stück weit Ehrlichkeit zu den Kunden hin. Man könnte ja z. B. mal endlich offen zugeben und auch zusichern (!), dass z. B. 2 Jahre ab Produktstart Updates geliefert werden und danach nicht mehr. Das wäre mal ein erster Schritt.

Stattdessen hat man nur die Wahl zwischen Nexus und einer Hoffnung oder kein Nexus und noch viel weniger Hoffnung (aus Erfahrung). Anderswo in der IT-Industrie gäbe es nur großes Gelächter und ein Gerät wäre unverkäuflich, wenn keine Supportzeiträume genannt werden.

Ich erinnere nur an die USSD-Code-Lücke bei Samsung (Remote-Exploit) oder die /dev/exynos-mem-Dämlichkeit (privilege escalation). Das war erst der Anfang. Egal wie gut Google Android "by default" abdichtet, es wird weitere Sicherheitslücken in Zukunft geben. Und schon dafür braucht man Android-Updates. Und nicht erst Monate später nach bekannt-werden, sondern _sofort_ und über Mechanismen wie bei Microsoft Windows.

Lange Rede, kurzer Sinn: auch bei Google Nexus-Geräten befindet man sich nicht in einer Update-Sicherheit, sondern hat momentan nicht viel mehr als eine Hoffnung, die sich auf Erfahrungen der Vergangenheit stützt, dass man ca. 2 Jahre lang zügig Updates bekommt. Besser als bei Samsung/HTC/Asus usw. ja, aber auch weit entfernt von dem, was es sein müsste.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Hoffnung auf einige Zeit schnelle Updates und das Stock-Android die Nachteile der Nexen wie fehlender microSD-Slot, kein UMTS beim N10, keine Verfügbarkeit usw. aufwiegen.

• Danke
Reaktionen: 205er
Naja also mit den updates bist du nirgends so sicher wie beim nexus ;)

Gesendet von meinem Nexus mit Quadcore Power ;)

endorphin schrieb:
Du vertraust einen Großteil deiner persönlichen Daten einem Custom-ROM von irgendwo aus dem Netz an, wo keine Reputation dran hängt und niemand dahintersteht? Wäre mir reichlich riskant.

Selbst wenn bei Cyanogenmod bekannt wird, dass einige Geräte-Maintainer Hintertüren und sonstigen Unsinn mit der Macht über dein ROM getrieben haben hat das keine Konsequenzen. Ein großer Marktspieler wie Samsung oder Google kann sich das dagegen nicht erlauben, deren Marke ist viel zu wertvoll.

Nun ja, wenn ich schon meine persönlichen Daten Google und Facebook anvertraue, dann ist mir es bei einer Custom ROM (wenn jemand da überhaupt Hintertüren einbauen sollte) ehrlich gesagt egal.
Ich mache kein Online Banking o.Ä. aufm Handy.

Ich weiss nicht, hattet ihr überhaupt alle schon mal alle eine Custom ROM drauf? Zu sagen, die performance und Stabilität ist nicht besser, ist komplett falsch. Allein Linaro und ProjectButter machen viel aus.

Aber gut, jedem das seine.

Spacket schrieb:
Nun ja, wenn ich schon meine persönlichen Daten Google und Facebook anvertraue, dann ist mir es bei einer Custom ROM (wenn jemand da überhaupt Hintertüren einbauen sollte) ehrlich gesagt egal.
Ich mache kein Online Banking o.Ä. aufm Handy.

Ich weiss nicht, hattet ihr überhaupt alle schon mal alle eine Custom ROM drauf? Zu sagen, die performance und Stabilität ist nicht besser, ist komplett falsch. Allein Linaro und ProjectButter machen viel aus.

Aber gut, jedem das seine.

Ich habe cm10.1. Dir ist schon klar das das cm Team project butter nicht erfunden haben oder? Das ist im nexus 10 integriert.

mrfloppi schrieb:
Ich habe cm10.1. Dir ist schon klar das das cm Team project butter nicht erfunden haben oder? Das ist im nexus 10 integriert.

Dir ist schon klar, dass ich über das CM Team gar nicht gesprochen habe?
Und ist dir klar, dass es mehr als nur CM gibt? Ich rede von Custom ROMS und nicht nur von Cyanogen Mod.

...

Das gehört nicht hierrein.
Wenn ihr über CR diskutieren wollt dann geht in das entsprechende Forum...:cursing:

• Danke
Reaktionen: MasterOfBytes und Koetermann
Ch3fk0ch schrieb:
Das gehört nicht hierrein.
Wenn ihr über CR diskutieren wollt dann geht in das entsprechende Forum...:cursing:

Dieser Hinweis gehört hier nicht rein. Wenn du nur infos über die Verfügbarkeit haben willst, dann geh ins entsprechende Forum...

• Danke
Reaktionen: davidm179
Wie man sieht führt die mangelhafte Verfügbarkeit des Nexus 10 zu Aggressionen und Zank. :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: davidm179 und mrfloppi
mrfloppi schrieb:
Dieser Hinweis gehört hier nicht rein. Wenn du nur infos über die Verfügbarkeit haben willst, dann geh ins entsprechende Forum...

Dies ist ja wohl ein Tread für Diskussionen über die Verfügbarkeit und nicht über über CustomRoms oder Stock.... Oder bin ich zu blöd den Titel zu lesen? :sad:

MasterOfBytes schrieb:
Dies ist ja wohl ein Tread für Diskussionen ....

...gut ich bin neu und ich weis auch das man das woanders diskutieren könnte...

Aber wieso bekommen sich hier manche wegen 2 anderen Beiträgen die nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben direkt in die Haare?

...ich mein hauptsache Traffic!!!!!!!!!!!!!!!
...über zwei/drei andere Beiträge müsste man sich nicht so aufregen, man könnte sie auch einfach ignorieren und weiter lesen....

...aber nein aufregen macht mehr spaß...
...ganz davon ab das sich über die Beiträge beschweren auch nichts mit dem Thema zu tun hat.

PS: Ich weis, dass das hier auch nichts mit dem Thema zu tun hat.
Aber ich finde das musste einfach mal gesagt werden...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:49 Uhr ergänzt:

In dem anderen Thema (das mit dem Verfügbarkeit ohne Diskussion),
heißt es das das Nexus 10 evtl. Ende Januar anfang Februar wieder verfügbar sein wird...

Code:
909

Es hieß schon so oft dass es wieder verfügbar sein soll ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

johannes123 schrieb:
Es hieß schon so oft dass es wieder verfügbar sein soll ;)

...leider war...
...aber das zeigt wenigstens das der Markt noch hofft....

...bei android central spekuliert man darüber ob das N10 in 2 Monaten nach Kanada kommt, wenn das auch bei uns so ausfällt dann Gute Nacht...

Ich weis echt nicht wie es euch geht,
aber ich warte keinen Monat mehr entweder kommt es bald (ca. Ende Januar)
oder ich kauf mir was anderes...
...schließlich ist das ja
1. die Lebensdauer des Gerätes
und
2. ist 2014 das iPad 70 dann auch besser...

^k.a./alles nur Beispiele aber vor allem in Sachen Technik steht die Zeit niemals still (das sollte aber auch Google wissen, zumindest wenn es das N10 jemals verkaufen will)^ :unsure: