Nexus 10 Verfügbarkeits-Diskussionsthread (Erfahrungen, Meinungen, Spekulationen)

• 945 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist denn eigentlich so sicher, dass die Updatepolitik von Google auf Dauer etwas taugt?

Ich habe vorhin in einem Google-Plus-Artikel zur Verfügbarkeit des Nexus 10 gelesen, dass das Nexus S (das SGS1 auf Google-Art) schon Ende 2012 keine Updates mehr bekommen hat. Das wären dann weniger als 2 Jahre Updates durch Google.

Viel schlechter ist Samsung da bei den ganz großen Modellen, um die es ja hier im Thread geht, auch nicht: mein Galaxy S2 wurde Mitte 2011 vorgestellt und wird voraussichtlich ca. Mitte 2013 das letzte Update bekommen. Auch ungefähr knapp 2 Jahre.

Dann bliebe nur der Vorteil vom unverbastelten Stock-Android und eben ca. 2 Jahre lang ab Vorstellung des Gerätes zügige Updates statt langsame und verzögerter Updates. Naja...

Und mit dem s2 gibt es aber nur 4.1 und nicht 4.2

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Stimmt schon ... aber da 4.2 ja auch wie 4.1 ein JB ist entgeht einem auf dem Smartphone nicht wirklich was. Die Multi-User-Funktion ist ja ohnehin nur was für Tablets.

Ich lese hier immer soviel von wegen "Nexus wegen der Updatepolitik".

Spielt hier eigentlich niemand Customroms auf? :biggrin:

Ich will das N10 eher wegen den technischen Daten und dem Handling (gummierte Rückseite, Gewicht, Auflösung bei Texten).

Gruß
Stefan

nafets190 schrieb:

Ich will das N10 eher wegen den technischen Daten und dem Handling (gummierte Rückseite, Gewicht, Auflösung bei Texten).

Gruß
Stefan

haha natz

Ich vermute, dass selbst bei den Nexus-Geräten deutlich weniger als 5% mit einem Custom-ROM bespielt werden. Eher noch unter 1%.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Definitiv !
Das nexus 10 ist bestens so wie es ist.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

So ist es, auf meinem Motorola Xoom habe ich ein Custom Rom, mein Galaxy Nexus hat lediglich nur Root. Schneller als Google selbst werde ich mit Custom Roms auch nicht versorgt.

nafets190 schrieb:

Gruß
Stefan

Lächerlich :D Das wird direkt gerootet und geflasht deswegen sind die Nexus Geräte so geil!!! Weil die Customroms einfach Spitze laufen!!!! ich sag nur Paranoiddroid Rom!!!

Wer kein Customrom nutzt kann theoretisch auch Apple nutzen. Das tolle an Android sind doch die "Custom" möglichkeiten...

Root + Customrom + Kernel ist doch pflicht :)

endorphin schrieb:
Was würdest du bevorzugen, die nächste Generation vom z. B. Samsung Galaxy Note 10.x mit 3G und microSD-Slot (und Exynos Octa, HD-Display, Android 4.2) oder lieber noch ein Nexus 10 32 GB ohne UMTS? Ordentliche Software und fortwährende Updates oder Mobilfunk-Konnektivität?

Ich würde ein Gerät bevorzugen, das in großen Stückzahlen verkauft wird, einen Bootloader hat, der sich entsperren lässt und dadurch eine große Fangemeinde mit möglichst kontinuierlicher Unterstützung durch Custom-Roms wie CyanogenMod hat. Dabei spielen natürlich die technischen Daten auch eine Rolle. Da Google das Display von Samsung hat, denke ich mir, wird es auch von Samsung selbst in naher Zukunft ein hochwertiges Tablet mit entsprechender Auflösung kommen. Und dann vielleicht auch mit Digitizer. Wobei ich den selber nicht benötige, ich bin weder ein Zeichner noch Student.

Mein Plan ist es allerdings, sobald das Nexus 10 mit UMTS raus kommt, dieses zusätzlich zu kaufen. Mein 'altes' Nexus 10 bekommt dann meine Frau, die im Moment mit einem Xoom vorlieb nehmen muss.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

frakki schrieb:
Wer kein Customrom nutzt kann theoretisch auch Apple nutzen. Das tolle an Android sind doch die "Custom" möglichkeiten...

Das würde ich nicht so unterschreiben. Die eigentliche Flexibilität von Android liegt für mich eher in der Wahl von Alternativen für alle möglichen Zwecke, während man auf dem iPhone alles einfach so hinnehmen muss. Die integration von Apps in das Android-System ist für mich dabei der größte Pluspunkt. So wird mir beim Anzeigen von PDF-Dateien z.B. immer die Wahl bleiben welches Programm dafür ich jetzt nehme, denn die Darstellung selbst der besten Programme ist immer auf einen bestimmten Zweck abgestimmt. So will ich z.B. eine Anleitung die ich kurz mal runter lade nicht in die Bibliothek vom Moon Reader aufnehmen sondern sie einfach mit EZPdf anzeigen lassen.

• Danke
Reaktionen: davidm179, Planet und endorphin
sollte es das N10 mal wieder geben wäre für mich auch das verfügbare Zubehör entscheidend.
Wie sieht es beispielsweise mir dem Lade-Dock aus, ist das schon auf dem Markt ?

frakki schrieb:
Nein, die custom roms sind ein zusätzliches Schmankerl, mehr nicht.
Unter Android bin ich nicht gezwungen Apps über den Play-Store zu kaufen. Es gibt viele legitime Quellen: den Amazon-AppShop, HumbleBundle, GetJAR oder auch einfach APKs, die man legitim herunterladen kann.
Ich arbeite in der IT-Branche und bin ehrlich gesagt sauer, wenn ich mir vorstelle, dass Apple immer seine 30% für das Privileg haben will, Applikationen für die Hardware anzubieten an der sie bereits eine Marge von ~50% hatten.

Für Anwendungen, die nicht auf den Consumer-Bereich ausgerichtet sind (was für die meisten vertikalen Applikationen [=extrem aufgabenspezifisch] zutrifft) ist dieser Apple Walled Garden einfach eine Zumutung. Solche Apps enthalten teilweise Firmen-Wissen, dass intern bleiben muss und gar nicht in den öffentlichen App-Store darf! Und für kleine Unternehmen sind die Enterprise-Pläne von Apple, die sowas abdecken, unzumutbar.

Das gleiche gilt übrigens auch für WinRT, das nicht weniger restriktiv als iOS ist!

frakki schrieb:

Root + Customrom + Kernel ist doch pflicht :)

Schon mal im Besitz eines nexus Gerätes gewesen ?
Es ist unnötig Roms und kernels zu flashen , bei anderen Geräten ist das wieder eine andere Sache...
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Ooooh man..bin eicht heiss und nah dran, es aus USA zu holen. Wenn der Mist mit der Garantie nicht wäre..da ist Apple echt 'n gutes Stück weiter:sad:

Als "Schmankerl" und "unnötig" würde ich Custom ROMs nicht bezeichnen.
Für mich haben Custom ROMs mehr Stabilität, bessere Kernels und mehr Funktionen, aus dem Grund wird bei mir jedes Android Gerät ab Tag 1 gerootet und mit einer Custom ROM versehen, egal ob es ein Nexus oder ein anderes Android Gerät ist.

• Danke
Reaktionen: Multisaft7
Mehr Stabilität? Mehr Funktionen ? Gerade beim letzteren bin ich skeptisch. Da cm10.1 noch immer Bluetooth noch immer nicht richtig funktioniert. Und mehr Funktionen haben die durch die fehlenden photosphere auch nicht.

Rooten finde ich da schon sinniert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich glaube am besten macht jeder damit was er für richtig hält und am liebsten mag ;)

• Danke
Reaktionen: son und roomster06
erst mal müßte man eins haben !

• Danke
Reaktionen: roomster06
Riffer schrieb:
Ich würde ein Gerät bevorzugen, das in großen Stückzahlen verkauft wird, einen Bootloader hat, der sich entsperren lässt und dadurch eine große Fangemeinde mit möglichst kontinuierlicher Unterstützung durch Custom-Roms wie CyanogenMod hat. Dabei spielen natürlich die technischen Daten auch eine Rolle. Da Google das Display von Samsung hat, denke ich mir, wird es auch von Samsung selbst in naher Zukunft ein hochwertiges Tablet mit entsprechender Auflösung kommen. Und dann vielleicht auch mit Digitizer. Wobei ich den selber nicht benötige, ich bin weder ein Zeichner noch Student.

Mein Plan ist es allerdings, sobald das Nexus 10 mit UMTS raus kommt, dieses zusätzlich zu kaufen. Mein 'altes' Nexus 10 bekommt dann meine Frau, die im Moment mit einem Xoom vorlieb nehmen muss.
Ist das für dich kein Widerspruch? Große Stückzahlen spricht dann ja eher für z. B. Samsung Galaxy 10"-Tablets und nicht für das Nexus 10, oder? Das Nexus 10 ist ja wegen des knappen Angebots kaum verbreitet.

Und wie du schon erläutert hast ist kaum noch mit einer 3G-Version vom Nexus 10 zu rechnen.