Nexus 10 startet nicht mehr - Recovery nicht möglich

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Android-Eva

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, ich hab ein riesen Problem. Mein Nexus 10 startet nicht mehr, es bleibt bei diesem leuchtenden X hängen. Ich habs zwar ins TWRP Recovery geschaft (power + laut/leise) aber da wird ein passwort verlangt. Da ich kein Passwort habe drücke ich auf "abbrechen" und komme somit zwar ins Recovery, aber ein "factory reset" ist nicht möglich - failure.

Kann mir irgendjemand helfen - BITTE, BITTE. Ich will unbedingt dieses bes... TWRP loswerden - NIE WIEDER hau ich mir das drauf.

Kann ich irgendwie wieder zurück auf ein komplett frisches 4.3 oder 4.2.2?

Ich hab mir die stock 4.3 runtergeladen, bekomme sie aber nicht aufs Nexus, da es ja im Explorer nicht erkannt wird.

Falls irgendjemand gerade Zeit hat, BITTE melden. "Format Data" hab ich mich nicht getraut.

Vielen Dank schon einmal

lg
Eva :crying:

Was hast denn gemacht? Einfach so, bleibt das Nexus nicht im Bootloop hängen?

Welches Toolkit verwendest du?

Müssen deine Daten erhalten bleiben, oder macht es dir nix aus ganz von vorne zu beginnen?

Hast du irgend ein Backup? titanium? nandroid?

Es gibt zig Möglichkeiten, dein Nexus wiederherzustellen.

Am einfachsten ist es in den Fastbootmode zu gehen und dann mit dem Toolkit eine Wiederherstellung auf Stock zu machen, da sind aber alle daten weg)

Hi, ich habs inzwischen wieder irgendwie hinbekommen, aber trotzdem gelingt es mir einfach nicht die stock 4.3 zu installieren/flashen.

Eine neverending story. BITTE, kann mir irgendjemand sagen wie ich die 350mb stock 4.3 raufbekomme? hab ncry verwendet aber das ist mir leider nicht ganz suspekt, hatte eigentlich nur probleme damit.

Im moment sieht es so aus, bin auf 4.2.2 wie immer - und das nächste kuriosum ist, ich hatte vorher nova launcher drauf und habe da einige apps versteckt etc... auch diese google search bar etc...

jedenfalls, jetzt, nachdem ich alles gelöscht habe fehlen diese ganzen apps am bildschirm - und wenn ich den nova launcher neu installiere, sind alle apps und die google searchbar wieder da - deinstalliere ich den nova launcher, ist alles wieder weg.

jetzt werf ich das verd... nexus aber gleich weg. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: - nur probleme damit.

Nachdem du nicht auf meine Fragen antwortest, kann ich dir leider nicht helfen....

Übrigens, das was du auf dem Launcher siehst sind nur verknüpfungen. Die Apps waren nicht weg, sondern nur die Verknüpfungen. Diese werden mit dem jeweiligen Launcher gespeichert.

ja, dass das verknüpfungen sind ist mir klar, dennoch ist es merkwürdig das ohne voa launcher alles weg ist und mit einer nova launcher neu installation alles wieder da ist. Ich hab nicht nur ein, sondern gefühlte 100, factory resets gemacht. und auch meine sd ist leer, alle daten, alles hab ich gelöscht - trotzdem, das 4.3 ist unflashbar.

ich bin ja schon froh, dass ich twrp los bin, dennoch hätte ich gerne, dass zukünftige updates reibungslos funktionieren - vanilla halt.

mein nexus ist nicht mehr gerooted, das hab ich ja schon das letzte mal "entrooted" - und es ist "unlocked".

vielleicht muss ich den bootloader wieder "locken"?

Ist schon ein wahnsinnig anfälliges gerät, nie wieder nexus.

Also, wenn du eh alles gelöscht hast, dann nimmst jetzt ein Toolkit deiner Wahl, verbindest dein N10 im Fastbootmode per USB und flashst einfach mit einem Klick das aktuelle Factory Image drauf. Sogar das runterladen übernimmt das Toolkit. Das ist wirklich nur ein klick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rugolt, ja!Dan und GeRe
mit dem ncry kit hab ich es schon versucht, und er läd das update auch runter, nur dann ist schluss - nix mehr.

Und wenn ich das nexus mit factory reset, etc... zurücksetze, dann müsste ich ja den original homescreen haben, also alle shortcuts, google suchleiste, etc...
Das hab ich aber nicht, am homescreen fehlen verknüpfungen und die suchbar - erst wenn ich den nova launcher installiere ist alles wieder da.
Mit einem lupenreinen stock 4.2.2 wär ich auch schon zufrieden, aber leider ist das teil einfach unflashbar.

lg
Eva

Dann versuchs halt ohne Toolkit:

- Das Factory Image von hier laden: https://developers.google.com/android/nexus/images#mantaray
- Die gerade heruntergeladene Datei solange entpacken (glaube 2mal - am besten mit 7zip) bis du einen Ordner hast, in dem sich eine "flash-all.bat" befindet
- Nexus 10 in den Bootloader booten und an den PC anstecken
- Dann die "flash-all.bat" ausführen - fertig (PS. natürlich musst du dir noch die fastboot.exe aus dem SDK Tools besorgen und dort plazieren, sonst kennt er den Befehl nicht)

Ob der Bootloader auch beim Flashen von Factory Images entsperrt sein muss, kann ich gerade nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Android-Eva:
Was mich an deinen Posts stört, ist dass deine nicht vorhandene Kooperation es uns unmöglich macht dir zu helfen. Keiner will dir was böses.
Wir würden dir alle gerne helfen, aber keiner von uns hatt eine Kristallkugel daheim wo man erkennen kann wo es bei deinem Nexus genau hakt.
Du probierst jetzt seit einigen Wochen auf eigene Faust herum und hältst dich nicht an die dir gegebenen Anleitungen. Außerdem beantwortest du unsere Fragen nicht und die von dir gegebenen Fehlerbeschreibungen sind absolut ungenügend.
Keiner weiß was du inzwischen alles rumgewurstelt hast, denn einen Bootloop bekommt man nicht einfach so ohne zutun.
Hättest du z.B. dein Problem mit dem N-Cry Toolkit genauer geschildert, könnte dir vielleicht jemand den Hinweis geben, dass du evtl. die Treiber nicht richtig installiert hast oder vielleicht nur mal den USB Debugingmodus einschalten solltest. Hierzu könntest du mal den Startpost des Toolkits lesen. Wenn bei dir schon das Toolkit nicht läuft, dann hast du doch vermutlich ein ganz anderes Problem was vermutlich mit dem Nexus 10 direkt nicht viel zu tun hat..

Wenn ich dir einem Tipp geben darf, dann konzentrierst du dich jetzt auf eine der vielen Problemlösungen die dir angeboten wurden und versuchtst Schritt für Schritt das ganze zu Erledigen. Wenn du an einem Punkt probleme bekommst oder nicht weiter kommst postest du hier eine genaue Fehlerbeschreibung und wir werden versuchen dir weiterzuhelfen (aber bitte bevor du auf eigene Faust weiter probierst).
Probier doch einfach die Lösung von MorphX

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin und grossernagus
hallo,

wenn ich es in den bootloader boote, scheint es am notebook nicht auf.

@1907

Alles was mir hier angeboten wurde, habe ich gemacht - nix hat geholfen - bist du jetzt zufrieden? Glaubst du ich will mein Nexus weiterhin NICHT benutzen? NATÜRLICH mach ich alles was mir gesagt wird, sonst müsste ich mich ja hier nicht rumplagen.
Also nochmal, NCry genauso installiert wie es vorgeschlagen wurde - inkl. der Treiber - Nexus wird im NCry auch erkannt, ADB, Fastboot, etc... alles ok. USB Debugging ist an. Update wird runtergeladen - und aus die maus - keine Installation.
Bootloop - konnte ich nicht beheben, da dieses mist twrp sich immer gestartet hat und ein passwort verlangt hat - da ich kein passwort habe - konnte ich auch nix ändern. Factory Reset, etc... FAILURE. Also wieder ins NCRY - dort konnte ich dann irgendwie dieses twrp mistding loswerden. Danach mittels power und volume down (glaube ich) ein factory rest, format data gemacht. So, Bootloop weg - das ding startet wieder, aber am homescreen fehlen verknüpfungen - sieht also nicht "fabriksneu" aus - nova launcher installiert - verknüpfungen und search bar wieder da (sieht also wieder fabriksneu aus) - nova launcher deinstalliert - verknüpfungen etc... wieder weg.
Wenn ich das teil einschalte, will er ständig SU user installieren - kann wohl auch nicht original sein. Da muss wohl irgendwo ein rest sein, denn ich nicht loswerde - obwohl wirklich alles weg ist - musik, dokumente, etc....

So, und nun will ich einfach wieder den auslieferungszustand haben - stock 4.2.2 - aufs 4.3 sch... ich ohnehin schon drauf.

Eva

Zuletzt bearbeitet:
Heißt genau? Es taucht natürlich lediglich im Gerätemanager als Gerät auf - im Explorer/Arbeitsplatz usw. nicht.

• Danke
Reaktionen: Android-Eva
Android-Eva schrieb:
hallo,

wenn ich es in den bootloader boote, scheint es am notebook nicht auf.

Jetzt schreibst du schon wieder so ne nichts sagende Fehlermeldung...

Jede Wette, dass die Treiber nicht richtig installiert sind. Geh mal genau nach der Anleitung von Ncry vor https://www.android-hilfe.de/forum/...olkit-n-cry-nexus-10-kitkat-4-4-4.356412.html
Falls du ein Windows8 Notbook hast beachte die besonderen Hinweise von Cryten im Startpost.
Außerdem musst du beachten, dass du die Treiber im Bootloader noch einmal installieren musst.

• Danke
Nur weil ich eine Frau bin, heißt das nicht, dass ich dumm bin. Nexus10 angesteckt - treiber im geräte manager deinstalliert - nexus abgezogen - nexus angesteckt - treiber von der ncry seite installiert.

so, ist das jetzt falsch? willst du immer noch wetten, dass sie falsch installiert sind?

Und diese Anleitung hab ich schon ca. 10mal durch.

Wie gesagt, wenn ich das Tablet komplett zurücksetze, etc... kann doch dieser suinstaller nicht drauf sein, oder? Es sollte dann doch komplett neu sein - oder sehe ich das falsch? Ich hatte auch noch nie irgendwelche customs drauf.

Wenn du z.B. schon mal ein anderes Android Gerät am PC hattst ist es leider nicht immer so leicht erledigt wie du es schreibst mit der Treiberinstallation. Da sind teilweise tiefe eingriffe ins Windows nötig. Vorallem wenn du Windows 7 oder 8 hast.
Ich bleibe dabei die Treiberinstallation ist fehlerhaft.

Aber ich bin jetzt aus der Nummer raus - das ist mir einfach zu doof.
Vielleicht findest jemand anderen der dir hilft.

• Danke
Ich hatte noch nie ein anderes android gerät am notebook - und wie gesagt, genau nach anleitung - deinstallation - installation. Gerät wird im ncry erkannt, adb, fastboot etc...

naja, wie gesagt, das gerät ist wirklich sehr anfällig - da steigt niemand durch.
trotzdem danke für den versuch. auf ebay wird sich schon wer finden.

lg
EVA

Android-Eva schrieb:
Wie gesagt, wenn ich das Tablet komplett zurücksetze, etc... kann doch dieser suinstaller nicht drauf sein, oder? Es sollte dann doch komplett neu sein - oder sehe ich das falsch? Ich hatte auch noch nie irgendwelche customs drauf.
Wenn du es nur auf Werkseinstellungen zurücksetzt, anstatt das Factory Image zu flashen, bleibt dir Root samt SU App + Binary erhalten, da bei einem Factory Reset /data gewiped wird und die Einstellungsdaten der Systemapps gelöscht werden. Beim Rooten wurde aber die App nach /system/app und die Binary nach /system/xbin geschrieben und kann dadurch bei einem Factory Reset nicht gelöscht werden, da das System gar nicht weiß, dass die nachträglich dazu kamen.

Ich helfe ja gerne, aber dein Tonfall macht nicht gerade Lust drauf, zu helfen. Vielleicht legst du das Gerät mal für heute weg und trinkst erst mal nen Kaffee oder so. XD

• Danke
Reaktionen: det-happy, Android-Eva und 1907
Schreib mir ne PM, schick mir das Nexus und ich “entbricke“ es dir für die Portokosten und einen kleinen Unkostenbeitrag.

• Danke
Reaktionen: Android-Eva und 1907
Das ist sehr nett von dir, aber jetzt wo es eh schon mehr oder weniger hinüber ist, doktor ich noch ein bisschen herum. Schlimmer kann es eh nicht werden.

@MorphX

:))) - ja, ich hol mir jetzt aber wirklich einen kakao. Ich will ja auch gar nicht mädchengarstig sein, aber jetzt sitz ich schon seit wochen bei diesem dr.... tablet.
Und 1907 sagt mir ständig ich soll mich an anweisungen halten und das SICHER die treiber falsch installiert sind - was glaubt er denn, was ich seit wochen machen, wie mich an anleitungen zu halten. Und eine treiberinstallation ist keine gehirnoperation.
Der fehler liegt irgendwo im nexus. Werde jetzt versuchen das ganze irgendwie mit der *.bat zu flashen, vielleicht wirds ja was.

lg
EVA

Endlich - funktionierts - selbst ist die frau

Komisch, dass scheinbar nur du Probleme hast.
Ich und viele andere User haben komischerweise keine Probleme mit dem Toolkit von Cryten.
Wobei ich Wu's Toolkit nutze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.