Nexus 10 Reboots und Rückgabe

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

kleine Rückmeldung. Erst schien es ganz gut zu laufen. Leider hatte ich gestern dann wieder einen Absturz beim Updaten von Apps und heute beim surfen. Von daher immer noch der gleiche scheiß :-(

Es ist mir seit dem ich cm drauf habe 2 mal abgestürzt. Ein mal beim updaten von apps, ein anderes mal irgendwo mittendrin - aber "der gleiche scheiß" ist das für mich nicht. Zweimal im Monat statt zweimal am Tag - schon besser!

Moin,

ich habe was festgestellt bei mir. Immer wenn mein Nexus 10 abschmiert, habe ich anschliessend ein Update im Store. Also er updatet nicht selber, sondern zeigt halt nur an das es für App xxx ein Update gibt. Ich denke das hängt irgendwie zusammen. Habt Ihr das auch?

Seit 4.3 sind die Reboots bei mir weg. Gut, es kommt schon nochmal vor, aber ganz selten. Danach danach erfolgt natürlich wieder ein Google Play Login und manchmal kommt dann auch ein Update, aber das ist Zufall.

Einste1n schrieb:
Moin,

ich habe was festgestellt bei mir. Immer wenn mein Nexus 10 abschmiert, habe ich anschliessend ein Update im Store. Also er updatet nicht selber, sondern zeigt halt nur an das es für App xxx ein Update gibt. Ich denke das hängt irgendwie zusammen. Habt Ihr das auch?

Das kommt auch wenn du einfach dein Tablett ausschaltest und wieder einschaltest. Je nach dem was im Play für Benachrichtigungsoptionen ausgewählt sind.

Warum schmiert dein Nexus ab? Hatte sein 4.3 keinen einizgen Absturz mehr, obwohl ich sehr viel experimentiere.

ja kA ... es ist einfach nicht richtig reproduzierbar. Das was mir halt auffiel das immer ein Update im Store ist. Kann natürlich zufall sein ...

Also 4.4 hat bei mir nun engültig alles gerichtet :) Das Tablet wird jetzt auch nicht mehr langsamer mit der Zeit.

Moin,

also mein Nexus 10 hat ebenfalls reboots. Allerdings weiß ich genau, wann diese vorkommen. Das Problem entstand aber erst im Laufe der Zeit (so viel ich weiß).

Also bei Android 4.3 ist es mir aufgefallen. Ab und zu schmierte das N10 in YouTube ab. Dann passierte es immer häufiger, bis es nun bei jedem Video abschmiert. Ebenfalls habe ich keinen Zugriff auf die Kamera. Und Streifen (manchmal beim booten) und beim Drehen des Displays sind auch sichtbar.
Bevor ich mich um das Problem informiert habe, dachte ich es wäre eine App oder irgend etwas unsauber im System.
Nun habe ich Android 4.4 (Factory Image) sauber geflashed. Aber die Fehler sind weiterhin.
Und nun habe ich noch einmal versucht, im Abgesicherten Modus mir ein Video anzuschauen. Auch ohne Erfolg.
Also scheint wirklich noch was im Speicher krumm zu sein.

Ich werde Samstag mal bei Google anrufen. Habe es im Dezember bekommen - sollte Google also noch auf Garantie annehmen :)

MfG
Jani

Wie hast du damals geupdatet? Factory Reset?

Wann meinst du "damals geupdatet"?

Habe mich damals von 4.2, jeweils ohne Factory Reset, via OTA-Update über 4.2.1, 4.2.2 zu 4.3 durch geupdatet, bis ich vor ein paar Tagen 4.4 per fastboot das komplette Image geflashed habe (also nicht nur boot.img und system.img).

MfG
Jani

Hatte nur die Vermutung, dass du per OTA geupdatet hast und keinen Factory Reset gemacht hast. Dann kommt es nämlich auch zu solchen Problemen.

Aber nach dem du das Image installiert hast, fällt das ja aus.

Deswegen meinte ich ja "4.4 sauber geflashed" ;)

Naja, wen es noch interessiert:

Samstag bei Google angerufen. Google-Mail Adresse genannt, beantwortet ob ich ein Factory Reset gemacht habe und es wurde mir ein Austausch-Gerät gewährt.
Montag die Mail zum Bestellen dazu erhalten.
Dienstag Versandtbestätigung erhalten.
Mittwoch angekommen.

Toller Support :)

Das Austauschgerät hat zwar auch diese üblichen Lichthöfe (mein altes auch, allerdings waren die Symmetrisch angeordnet und habe es ganz nach "It's no bug - it's a feature" abgestempelt ;D ), aber es ist okay. Vor allem muss ich das Nexus 10 eh immer auf dem Kopf halten (durch das Case bedingt) und in dieser Ausrichtung sieht man die Lichthöfe noch weniger :)

MfG
Jani

Hi,
ich habe immer noch Reboots :sad:

Sie treten vor allem beim surfen mit Chrome auf, auf einmal schaltet sich das Gerät aus und startet neu.
So langsam nervt es echt, das kann doch kein Software-Fehler mehr sein.
Update auf Andriod 4.4 wurde durchgeführt, danach auch ein Factory-Reset.
Trotzdem bleiben die Fehler bestehen.

Da ich mit meinem Gerät ansonsten sehr zufrieden bin -
und ich Angst habe durch einen Austausch ein schlechteres Gerät zu erhalten ->
gibt es irgendeinen Trick um diese Reboots wirklich los zu werden?
Rooten möchte ich das Nexus nicht unbedingt.

Vielen Dank.

Gruß
Barny

Also seit 4.3 habe ich nicht einen einzigen Reboot gehabt.
Ich glaube eher, dass es bei dir ein Hardwaredefekt ist. Vielleicht irgend ein Speicherfehler.
Du kannst mal versuchen mit verschiedenen Benchmarks das Tablett richtig an seine grenzen zu bringen und schauen ob du den Fehler provozieren kannst.
Desweiteren ist es hilfreich nach dem Absturz deine Logfiles zu sichern und dir die genaue Uhrzeit des Reboots zu notieren. Möglicherweise kannst du dann anhand dieser Logs Rückschlüsse auf den Absturz ziehen. Bin mir aber nicht sicher, ob du ohne Root an die Logs kommst.

Aber warum hast du bedenken durch einen Austausch ein schlechteres Gerät zu erhalten?

Ab wann tauscht denn Google das Gerät aus?
Habe ca. 1x am Tag ein reboot, aber ich hab Angst dass es mehr wird und dann ist die Garantie wweg
Die Reboots habe ich erst seit Android 4.4, kann aber auch Zufall sein.

Reset schon gemacht?
Rootapps drauf?

Root apps habe ich tatsächlich drauf (SuperSU, AdAway, Cleanmaster, Busybox, USB OTG Helper)
Meinst du es liegt daran? gibts sowas wie ne Tablet Absturz Log,.oder wie finde ich das raus.
Nach einem Reset, bzw nach der Einrichtung wären die apps ja sonst wieder drauf.

Deaktiviere doch mal testhalber die verdächtigen Apps.

Logs gibts genügend. Z.B. /dev/log/system oder kernellogs /proc/kmsg und last_kmsg aber die Dateien kannst nicht direkt auslesen. die musst wo hin kopieren. Am besten nimmst ne App dafür (suche mal im Playstore nach Logcat). Das Problem ist eher die Logs richtig zu deuten.

1907 schrieb:
Aber warum hast du bedenken durch einen Austausch ein schlechteres Gerät zu erhalten?

Naja, bzgl Akkulaufzeit, Bildschirm usw.... habe es aber tauschen lassen
und leider habe ich das Gefühl das mein neues Tablet nicht mehr ganz so "smooth" läuft und auch die erste Akkulaufzeit mit etwas über 5h Display-Zeit doch sehr kurz ist :sad: - aber das ist jetzt off Topic.....

Und wieder.... zack - Bildschirm blinkt kurz hell auf und schon rebootet das neue Gerät wieder :sad: - ich könnte *zensiert*
Wieder war es beim surfen mit Chrome - der wird jetzt deaktiviert.
Ich werde jetzt den Android Browser testen.

Entweder ich habe einfach Pech und schon wieder ein defektes Gerät erhalten, oder es ist tatsächlich Chrome. Das wäre aber der Hammer wenn der hauseigene Browser diese Neustarts verursachen würde.

Auf meinem Nexus 7 nutze ich übrigens die gleichen Apps - auch Chrome - hier hatte ich noch nie einen Reboot - Chrome hat sich aber auch schon mal verabschiedet. Aber da hat sich nur die Anwendung geschlossen.

So bald ich neue Ergebnisse habe, werde ich mich auf alle Fälle wieder melden.

Viele Grüße

Barny

Surfe auch mit Chrome und hatte das noch nicht.
Kann auch an einer anderen App liegen die sich irgendwie nicht verträgt.
5 Stunden display on ist etwas kurz, hane zwar erst 1x geladen weil das nexus neu ist, aber selbst jetzt bin ich schon auf über 5 Stunden und habe noch 40% akku.
Wenn du viel gezockt hast könnte das vlt daran liegen.