Nexus 10 Reboots und Rückgabe

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch einen werksreset gemacht, da mir nach dem update auf 4.3 immer die hintergrundprogramme rausgeschmissen wurden.

Seitdem läuft alles wunderbar!

Also bei mir läuft das N10 seit Werksreset und Neuinstallation besser als je zuvor. Auch die Widgets werden jetzt auch nach einem Tag Durchlaufen immer noch brav upgedatet. Kann das Vorgehen also nur wärmstens empfehlen!

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

Jo werde ich wohl bald angehen. Heute hatte ich den ersten reboot den ich bemerkt hatte. Anscheinend läuft die Betriebszeit einfach weiter, also kann es natürlich sein das es schon öfter solche reboots gab. Clever gelöst google, aber nicht clever genug ;-)

Bootlog zeigt mir an, dass ich 7 tage uptime habe, kein einziger Crash. Das funktioniert jedoch erst seit dem werkreset.
Ich freu mich endlich wieder jedes mal wenn ich das nx10 raushole :)

Juhu, seit dem Update auf 4.3 habe auch ich keine reboots mehr :)

Hi Leute,

es gab ja vor ein paar Tagen dieses kleine 4.3 Update. Ich habe heute gemerkt das die Werte wieder hoch sind. Im moment so um die 70.000. Wie siehts bei euch aus?

Also irgendwie finde ich garkeinen Prozess surfaceflinger mehr...

Aber was mir seit 4.3 auffällig geworden ist: Das System schiesst sehr oft Hintergrund Anwendungen ab, und zwar auch solche die sich per Benachrichtigung am Leben erhalten wollen.. Das gleiche ist aber auf meinem galaxy nexus seit 4.3 zu beobachten :/

Versuchs mit top | grep surface

Habe ich, kam nix... top | grep surface bringt nur die Meldung Toolbox! ?!

So und jetzt werd ich bald abergläubisch - du hast es verschrien! Ich hab gerade aus neugierde Catlog angeschmissen, da hat er mir mal wieder die Hintergrundprozesse abgeschossen (habe ich gemerkt da GMD gesture control und twilight abgeraucht sind).
Okay, das hab ich ja wie schon geschrieben öfter seit 4.3.
Aber jetzt kommts: Kurz darauf schmeißt er mir lauter Infos über Speicherblöcke raus - ich hab natürlich gleich einen Screenshot machen wollen... Reboot!
Der Screenshot ist leider nichtmehr gespeichert...
Ich erinnere mich an Meldungen über Android.Runtime.OS, welche angeblich neu initialisiert werden soll - danach kamen die Infos über Speicherblöcke

Oh wei... naja wenigstens ist das jetzt nicht mehr alle 20 Minuten :/

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist mit CM10.2 (Android 4.3) alles ok. Werte um die 22000 im Augenblick.
Es ist nicht dramatisch wenn der Speicherverbrauch mal bis 70000 hoch geht, solange er wieder von selbst runter geht.

Okay, bei XDA sind die Leute schon etwas weiter wie es aussieht:
Problem with the "system_server" process? - xda-developers

Der Fehler soll angeblich im Open Source Teil liegen und bei CM und Paranoid nicht vorhanden sein. Ich versuche mal die Hintergrundprozesse auf 4 zu beschränken in den Entwickleroptionen, wie im XDA Thread empfohlen.

puh, die Geschichte nimmt wohl kein Ende mit dem Ding :(
Danke, werde ich auch mal ausprobieren!

Kann euch echt nur CM10.2 empfehlen. Die aktuellen Nightlys laufen absolut stabil. Mein Nexus läuft seit Wochen ohne Probleme durch (obwohl ich die GPU auf fast das Doppelte übertaktet habe und auch teils aggresive Undervolt Settings gewählt habe)

Vom Look and Feel ist es so gut wie identisch mit Stock Android (nur umfangreicher) - also absolut keine Umstellung.

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Bin jetzt auf PA umgestiegen, läuft auch ganz gut...
Vom Regen in die Traufe was da Google mit dem nx10 veranstaltet...

1907 schrieb:
Kann euch echt nur CM10.2 empfehlen. Die aktuellen Nightlys laufen absolut stabil. Mein Nexus läuft seit Wochen ohne Probleme durch (obwohl ich die GPU auf fast das Doppelte übertaktet habe und auch teils aggresive Undervolt Settings gewählt habe)

Vom Look and Feel ist es so gut wie identisch mit Stock Android (nur umfangreicher) - also absolut keine Umstellung.

Hmm ja, nein, weiss nicht. rooten tue ich zwar schon aber so was ist ja noch ne Nummer komplezierter. Außerdem müsste ich das dann ja bei jedem Update von Hand updaten. Das glaub ich nichts für mich. Wenn da was schief geht, kann ichs Tablet endgültig weg schmeissen.

Wer rooten kann, kriegt auch ein Custom-ROM auf sein Tablet. Das tägliche update der nightlies läuft dann nahezu automatisch über die Update-Funktion unter "Einstellungen"-"Über das Tablet". Ich wüsste auch nicht, dass schon jemand sein Nexus 10 wegen eines schief gegangenen updates wegwerfen musste. Das kriegt man immer wieder zum Laufen.

• Danke
Reaktionen: 1907
Da stimme ich bertr voll zu.
Das bekommst du locker hin. Dank Custom Recovery (welches man z.B. über eine App wie goomanager installieren kann) brauchst du nicht mal nen PC.
Wer ne App installieren kann und weiß wie man ne .zip runterladet und weiß wie er ins Recovery kommt ist, für den das ein Klacks.
Dank der Backupmöglichkeiten im Custom Recovery kann nix schief gehen, da man alles mit einem Klick wieder rückgängig machen kann.

Wenn du doch mal nicht mehr weiter kommst helfen wir dir alle im Forum weiter!

PS: Das Nexus 10 ist echt so gut wie unbrickbar!

• Danke
Reaktionen: bertr
1907 schrieb:
Da stimme ich bertr voll zu.
Das bekommst du locker hin. Dank Custom Recovery (welches man z.B. über eine App wie goomanager installieren kann) brauchst du nicht mal nen PC.
Wer ne App installieren kann und weiß wie man ne .zip runterladet und weiß wie er ins Recovery kommt ist, für den das ein Klacks.
Dank der Backupmöglichkeiten im Custom Recovery kann nix schief gehen, da man alles mit einem Klick wieder rückgängig machen kann.

Wenn du doch mal nicht mehr weiter kommst helfen wir dir alle im Forum weiter!

PS: Das Nexus 10 ist echt so gut wie unbrickbar!
Doch PC brauch ich erstmal wieder für root. 4.3 hat nämlich root überschrieben und mein Toolkit scheint nicht mehr supportet zu werden ( [NEXUS 10 TOOLKIT V2.0.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, Recovery, Flash, Mods + MORE - xda-developers )
Also probiere ich mal ncry aus. Scheint eh besser zu sein. Lustigerweise scheint er adb nur über PTT zu erkennen aber wird schon klappen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde das mal heute abend angehen.

Wenn du erst mal ne Custom Recovery wie TWRP drauf hast, dann kannst du auch problemlos damit rooten indem du z.B. einfach eine .zip installierst. Am besten installierst du dir als erstes über ein Toolkit TWRP Recovery.

Danach solltest du dich ein wenig mit dem Recovery vertraut machen und z.B. dort ein Backup machen. Ab dann kannst du dich austoben wie du willst, ohne etwas befürchten zu müssen.

Wenn du vor hast Cyanogenmod zu installieren kannst du dir das rooten gleich sparen, denn Cyanogenmod ist von Haus aus gerootet und du überschreibst ja sozusagen dein frisch gerootetes Stock Android. Falls Cyanogenmod für dich ein Thema wird meldest du dich am besten einfach im entsprechenden Thread nochmal. Da bekommst du von allen Hilfe.

Ich denke, für Anleitungen zum Flashen, Rooten usw. ist dieser Thread nicht ganz der richtige Ort.

Ich bleibe beim Stockrom, seit dem vorletzten Update hatte ich keine Reboots mehr, und ich kann mit meiner Zeit schöneres anfangen. :)