Nexus 10 Reboots und Rückgabe

  • 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, Verdacht verworfen ;-)

Teste jetzt den neuen Treiber und halte euch auf dem Laufenden
 
  • Danke
Reaktionen: Budman und Einste1n
BobMiles schrieb:
Gerade ist er bei 60.000 - mal sehen ob er wieder runter geht... Hin oder her, das Tablet hat jetzt schon 60% Akku runter ohne reboot, das ist ein großer Erfolg wenn ich daran denke dass ich alle zwanzig Minuten nen freeze hatte!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Bitte weiterberichten! Nutzt du auch Chrome?
 
Also surfaceflinger geht nicht merklich runter bis jetzt, es scheint also wirklich nur ein herauszögern zu sein was der Taskkiller bewirkt - trotzdem bis jetzt kein reboot und ich bin schon recht happy!
Chrome benutze ich allerdings nicht!

Edit: soeben ausprobiert was passiert wenn man surfaceflinger per Konsole killt... Soft reboot (habs mir ja beinahe gedacht ;) ) naja jetzt ist der Speicher wieder unten.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ja!Dan und 1907
Benutze mal die Youtube App und schau dir mal ein paar Videos an.
surfaceflinger steigt dann beim Bug ca 50000-100000 pro Stund Video.
 
Also ich habe jetzt ca 12h die Sentinel ROM mit den neuen Mali GPU Treibern getestet. Die ROM mach prinzipell einen sehr guten Eindruck.
Leider scheint aber der Memory Leak nicht behoben zu sein. Nach ca 1h Youtube ist surfaceflinger wieder bei ca 120000. Einen Reboot hatte ich nicht, den erwarte ich bei normalem Gebrauch auch die nächsten Tage nicht.

Der Treiber alleine behebt also das Problem nicht vollständig. Laut einigen XDA Post ist anscheinden auch noch die Anpassung einiger Open GL Bibiliotheken nötig um da Problem zu fixen. Diese sind aber nicht open source. Das heißt vermutich müssen wir bis zum Release von Android 4.3 warten bis die DEV´s das Problem angehen können (sofern es bis dahin von googel gefixt wurde)

Laut einigen Usern soll das Probelm mit der EOS Rom [ROM][4.2.2 JDQ39 AOSP] Eos 4.0 -- Manta - xda-developersbehoben sein. Die endgültige Bestätigung warte ich aber noch ab. Aber falls einer Lust hat kann er die Rom ja testen und uns berichten. Diese Rom hat auch den neuen Treiber drin.

@BobMiles

Ist bei dir jetzt surfaceflinger nach Youtubenutzung weiter gestiegen?
 
  • Danke
Reaktionen: BobMiles und ja!Dan
Also ich hab ne ganze Weile den kt Manta kernel verwendet. Und immer wieder reboots gehabt .
Teilweise bei spielen , aber auch in Verbindung mit YouTube und Firefox mit flash Plugin.
So wie hier auch beschrieben von einigen.
Das ganze aber auch erst seit dem kernel Wechsel. Vorher auf cm kernel und jetzt wieder mit cm kernel nicht 1 einzigen reboot gehabt seit über 1 Woche.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Die Reboots beim KT Manta Kernel sind zu 90% auf das Hotpluging des Govenors Ktoonservative zurückzuführen - Overclocking und Undervoltage mal ausgenommen.

Entweder in den Govenor- einstellungen den Parameter disable_hotpluging auf = 1 setzen oder auf einen Govenor komplett ohne hotpluging wie interactive wechseln.

Wenn es sich um das Memory Leak Problem handelt kann man es relativ leicht am Speicherverbrauch des Prozesses surfaceflinger sehen (siehe einige Seiten vorher im Thread)
 
Sicher dass es am hotplugging liegt? Hatte damit nur SOd's aber keine reboots während das Gerät aktiv war
 
1907 schrieb:
@BobMiles

Ist bei dir jetzt surfaceflinger nach Youtubenutzung weiter gestiegen?

Sorry, hab leider gerade nicht soviel zeit zum testen - wenn ich dazukomme meld Ich mich!


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
s0'addicted schrieb:
Sicher dass es am hotplugging liegt? Hatte damit nur SOd's aber keine reboots während das Gerät aktiv war

Ne sicher bin ich mir nicht - nur ne Vermutung. Aber der KTManta ist so verbreitet, dass ich einen generellen Bug ausschließen würde. Vor ein paar Monaten gabs mal Probleme wegen nem höheren Bustakt, den nicht alle vertragen haben.
 
So 48h Uptime... RSS ist bei knapp 150.000 und Vsize bei 175.000. Zwar noch kein reboot aber das Gerät nimmt sich schon ab und an eine Auszeit und die ersten Apps stürzen ab und an ab. Lange dauerts wohl nicht mehr...

Als ich noch weniger Apps drauf hatte hielt das Nexus deutlich länger durch. Aber letzte Woche hatte ich so einige Apps mehr installiert. Das scheint das ganze ehrheblich zu beschleunigen.
 
Ich hab auch das Gefühl, dass die Fenster Animationen, die zb beim wechseln zwischen verschiedenen apps gezeigt werden, den surfaceflinger füttern...
Wenigstens gibt der Taskkiller Aufschub vor den reboots!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Das mit den Fensteranimationen ist gut möglich.

Ich habe jetzt noch eine 100%tig saubere Lösung gefunden, mein Nexus über Nacht einmal neu zu starten. Ich kann diesen Workaround wirklich nur jedem empfehlen. Ich behaupte mal, dass damit 95% der Normaluser den Fehler nicht mehr bemerken, wenn nicht gerade übermäßig Youtube geschaut wird.

Im Playstore gibt es eine App "Secure Settings". Mit der Pro Lizenz (ca 1€) wird damit ein Settingsplugin geschaffen mit dem es möglich ist, mit dem Programm Tasker oder EasyProfiles zu einer bestimmten Uhrzeit einen Reboot auszulösen. Der Unterschied zu der Methode die ich vor ein paar Seiten gepostet habe ist, dass hierzu die rominterne Abschaltroutine verwendet wird. Es werden sauber die Prozesse beendet und Speicher unmounted usw. und nicht einfach das System "hart" resettet.

Gruß
 
Funktioniert die APP auch mit Automagic oder ist es nur auf Tasker zugeschnitten?

Edit : hat sich erledigt, geht leider nicht. Dann mach ich das mit nem Konsolenbefehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst aber den Konsolenbefehl nehmen, den ich vor ein paar Seiten gepostet habe. ein einfacher Reboot reicht nicht aus um den Speicher wieder frei zu geben. Es muss wirklich das Google Logo kommen. Das unschöne an der Methode ist halt, dass das system einfach abgewürgt wird. wenn gerade ein Schreibvorgang statt findet wäre Datenverlust möglich.
Mit Secure Settings ist es halt ne 100% sichere Methode. Das Plugin erzeugt halt systemweit Ein Setting mit dem u.a. dieser Reboot ausgeführt werden kann. Ich habe Easyprofiles verwendet um das anzusteuern, da ich davon noch ne Lizenz vom Handy hatte. Es geht aber auch definitiv mit Tasker. M möglicherweise gibt es noch andere Programme die das nutzen können.
 
Habe heute die Hotline angerufen. Natürliche wussten sie von nix, haben sich aber genau notiert worum es geht. Ich hoffe das kommt jetzt auch bei jemanden an, der damit was anfangen kann.
 
Was passiert wenn man als root surfaceflinger restart durchführt? Kann das jemand mit root-rechten testen?
 
Das müsste einen sofortigen Reboot zur Folge haben. Ohne den Prozess ist das System nicht lauffähig. Surfaceflinger entspricht in der Linux Welt in etwa dem displayserver.
 
1907 schrieb:
Das müsste einen sofortigen Reboot zur Folge haben. Ohne den Prozess ist das System nicht lauffähig. Surfaceflinger entspricht in der Linux Welt in etwa dem displayserver.

Bei Linux kann ich den Displays er er neu starten, daher wäre es mal einen Versuch wert. Hab leider kein root eingerichtet.
 
Also ich habs gerade getestet. Nicht zu empfehlen.
Das display verwandelt sich in ein Stroboskop.
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
1.001
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.543
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.340
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten