Nexus 10 Reboots und Rückgabe

  • 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist echt interessant! Danke für dein Wissen ;-)

Werde das mal im Auge behalten. Jetzt verstehe ich auch, daß ich nie allzu viele reboots habe. Weil ich das Gerät eigentlich immer zum Abend wieder ausmache.
Dann "zieht" chrome den Speicher definitiv sehr schnell voll. Oder halt bei mir fängt er sehr früh an zu rebooten. Obwohl ich sagen muss, das ich die ersten 2 monate so gut wie keine Probleme gehabt hatte. Und dann ging es auf einmal los. Aber ka woran es lag.
 
Ich hatte die ersten Wochen und Monate auch kaum Probleme, da ich alle paar Tage ein Kernelupdate gemacht habe oder ne andere Rom probiert habe. Hab auch mindestens alle 1-2 Tage hierdurch mein N10 neu gestartet.
Anfangs dachte ich die Reboots kommen von zu großem Undervolting oder Übertakten.
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher das es an dem Memory Leak liegt. Davon wird jetzt auch viel bei XDA berichtet.
 
Und ich hatte die ersten Monate immer CM benutzt. Macht dann ja auch wieder Sinn! Da durch die Nightlys ja immer wieder neu geflasht wurde oder halt neu gestartet wurde. Vllt sollte ich mir wieder CM drauf packen ;)
Eben grade, hatte ich ein Ziemlich langen haenger. Er hat sich aber wieder gefangen.
Hat auch Nachteile sowas zu Wissen. Jetzt guckt man immer die ganze Zeit! Ich glaube ich klau dir den Danke dingens da wieder ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Uii und ich habe immer nach VSize gerichtet. Aber der andere Wert ist auch extrem hoch. Auf meinem S3 ist der nicht die Rede wert zum vergleich.
 
So jetzt hatte ich den Freeze. Der haenger zuvor, war wohl nur als Warnung gedacht. Habe diesmal solange gewartet, bis er selbst neu startet. Jetzt hat er auch den Schnellstart gemacht (ohne Google schriftzug zuvor). Bei mir lag der Wert danach bei 305167. Faengt meiner wohl schon etwas frueher an -.- Mal gucken, wie lange es jetzt dauert.

Edit: Ach ne, wollte jetzt ja noch das CWM drauf machen.
 
Je nachdem wieviel freien RAM eine ROM hat kommen die Probleme früher oder Später. Bei den Slim Roms haben manche 600000 bei surfaceflinger bis der Reboot kommt.
 
Hallo Leute,

habe mir gestern mein Nexus 10 bestellt! Wenn ich das hier so lese bekomme ich richtige Bauchschmerzen und die Vorfreude geht in leichte Panik über :ohmy:

Ist denn JEDES Nexus 10 davon betroffen? Also habe ich das richtig verstanden: Wenn das N10 zu lange läuft und der Ram-Memory zu voll wird gibts Reboots wegen eines Fehlers im Speicher?

Was kann ich dagegen tun?
 
Anscheinend ist nicht jedes betroffen.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler mit dem nächsten Firmwareupdate behoben wird.
Wenn du regelmäßig dein Tablett neu startest oder ausschaltest wirst du den Fehler gar nicht bemerken.
Du wirst deinen Kauf trotzdem nicht bereuen. Das N10 ist meiner Meinung das beste HD Tablett mit Android dass man momentan kaufen kann. Hab schon das dritte durch bevor ich beim N10 gelandet bin.
 
Okay danke das beruhigt mich ein wenig.:mellow:

Ja genau deswegen habe ich es mir gekauft. Es ist mein erstes Tab und ich wollte einfach das Flagschiff von Android haben, dazu noch dieses saftige, wunderschöne Display. Freue mich echt wie ein Kind vor dem Weihnachtsabend darauf :D
 
Also ich habe für mich einen einfachen Workaround für das Problem gefunden bis es gefixt ist.
Ich lasse jetzt einfach in der Nacht um 3 Uhr das Tablet automatisch neu starten und damit wird der komplette Speicher wieder freigegeben. Hierzu habe ich zwei funktionierende Möglichkeiten gefunden.
Ich glaube aber, dass beide Methoden Rootrechte benötigen.

1. Möglichkeit Mit einem Script und einem Cronjob (kostenlos)
Einfach mit dem SManager ein neues Script mit folgendem Inhalt erstellen
#!/system/bin/sh
busybox poweroff -d 8

In den Eigenschafen des Scriptes SU für Superuserrechte anwählen.
In den Einstellungen den Haken bei Wakelock verwenden machen.
Dann mit dem Planer einen neuen Cronjob anlegen, welcher täglich um 3 Uhr das vorher angelegte Script startet. Einmal das Script manuell starten und SManager dauerhaft SU Rechte einräumen.

2. Möglichkeit Tasker (kostenpflichtig)
Einfach mit dem Tasker eine neue Aufgabe anlegen und als Aktion Reboot wählen. Diesen Task dann täglich ausführen lassen wie oben. Su Rechte wie oben gewähren.
Mit dem Tasker können noch Bedingungen eingegeben werden. (z.B nur ausführen wenn Bildschirm gesperrt und keine WiFi Verbindung)

geht beides hervorragend.

Falls einer hierbei Hilfe benötigt einfach melden..
 
Kurze Rückmeldung zur Taskkiller sache: 16h uptime, aber ich hab das teil auch nicht exzessiv genutzt... Mal sehen, wenn es den tag überlebt schaut es gut aus!

Update: 20h uptime, Musik gehört mit play music, video mit chrome geschaut:
u0_a61@android:/ $ ps su
USER PID PPID VSIZE RSS WCHAN PC NAME
system 126 1 50004 28396 ffffffff 00000000 S /system/bin/surfaceflinger
root 5747 5746 0 0 ffffffff 00000000 Z su

So lange hat das Tab länger nicht mehr durchgehalten...

Update 2: 24h uptime, surfaceflinger unter 40000... Habe Google Foto Sync wieder angedreht - denke der Taskkiller ist der Schlüssel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch ein Script was die Werte mitlogt. Kriegt man so etwas hin mit der Shell?
 
Du kannst dir mit top | grep surface die werte im Sekundentakt ausgeben lassen, einfach die Konsole im Hintergrund laufen lassen.
Hab es aber noch nicht hinbekommen sie in eine Datei zu schreiben, müsste normal doch mit >>Datei.txt hinten dran gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Kann sein, dass man den ganzen Pfad zur Datei angeben muss und man auf dem Pfad auch Schreibrechte braucht.
Bin mir auch nicht so sicher
 
Code:
top>>/sdcard/meinlog.txt
Logging aller Prozesse.
 
Ok Leute, zwei Tage uptime, kein einziger Absturz! Google Foto Sync ist an, Taskkiller läuft wie beschrieben! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag, das war der notwendige Trick!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Wie groß ist surfaceflinger?
Wahrscheinlich zog erst du das ganze nur heraus, weil du durch den Taskkiller mehr RAM frei machst.
 
Gerade ist er bei 60.000 - mal sehen ob er wieder runter geht... Hin oder her, das Tablet hat jetzt schon 60% Akku runter ohne reboot, das ist ein großer Erfolg wenn ich daran denke dass ich alle zwanzig Minuten nen freeze hatte!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Ok.
Ich habe seit gestern wieder die Buttered AOKP drauf und da scheint das Steigen des Rambedarfs von Surfaceflinger deutlich geringer auszufallen als unter Paranoid 5.65 ( da war es wirklich bis jetzt am extremsten)
Ich habe soeben eine ROM ausfindig gemacht, die den neuen Mali GPU Treiber integriert hat. Diese mache ich jetzt drauf und teste. (Dieser Treiber steht ja im Verdacht.)

Einen weiteren Verdacht habe ich auch noch: Vielleicht liegt es am Flash Player, den viele nach installieren, obwohl er gar nicht von JB4.2.x unterstützt wird.
 
1907 schrieb:
Einen weiteren Verdacht habe ich auch noch: Vielleicht liegt es am Flash Player, den viele nach installieren, obwohl er gar nicht von JB4.2.x unterstützt wird.

Neee den hab ich und hatte ich nie drauf.

Jetzt wo das jede Sekunde aktualisiert wird, sehe ich schon das es ab und an auch mal wieder runtergeht aber nur kurz und ein bisschen und insgesammt gehts halt immer weiter rauf (100.000) im moment und noch kein reboot. Wenn ich den genauen Wert habe ab wann das Gerät instabil wird, werde ich die Hotline anrufen und das ganze mal schildern. Mal schauen ob das schon bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
992
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.532
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.335
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten