Nexus 10 Reboots und Rückgabe

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
barnabeus schrieb:
Naja, bzgl Akkulaufzeit, Bildschirm usw.... habe es aber tauschen lassen
und leider habe ich das Gefühl das mein neues Tablet nicht mehr ganz so "smooth" läuft und auch die erste Akkulaufzeit mit etwas über 5h Display-Zeit doch sehr kurz ist :sad: - aber das ist jetzt off Topic.....

Und wieder.... zack - Bildschirm blinkt kurz hell auf und schon rebootet das neue Gerät wieder :sad: - ich könnte *zensiert*
Wieder war es beim surfen mit Chrome - der wird jetzt deaktiviert.
Ich werde jetzt den Android Browser testen.

Entweder ich habe einfach Pech und schon wieder ein defektes Gerät erhalten, oder es ist tatsächlich Chrome. Das wäre aber der Hammer wenn der hauseigene Browser diese Neustarts verursachen würde.

Auf meinem Nexus 7 nutze ich übrigens die gleichen Apps - auch Chrome - hier hatte ich noch nie einen Reboot - Chrome hat sich aber auch schon mal verabschiedet. Aber da hat sich nur die Anwendung geschlossen.

So bald ich neue Ergebnisse habe, werde ich mich auf alle Fälle wieder melden.

Viele Grüße

Barny

War schon Kitkat drauf, oder bekamst ein OTA Update? Falls du ein OTA bekommen hast - unbedingt nen Factory Reset machen. Vorallem von 4.2 auf 4.4!

Das mit Chrome ist komisch. Kannst mal Chrome Beta probieren. Verwende den Browser seit einem halben Jahr zu 90% und hatte noch nie Probleme (nur für Flash Geschichten habe ich noch den Dolphin im Einsatz)

Das mit der Akku Laufzeit ist bestimmt nur "Placeboeffekt". Du kannst die Kapazität des Akkus relativ einfach über die Ladezeit beurteilen. Wenn mit dem Original USB Lader das Nexus 10 in 5h voll geladen ist, dann sollten die Alarmglocken läuten. Bei voller Kapazität sollte ein Ladevorgang über USB Buchse von 0-100% ca. 8-9h dauern. Wenns in 4-5h voll ist hat der Akku nur noch ca. die halbe Kapaziät (ca 4000-5000mAh).

Auf dem Pad war noch 4.2, habe dann alle Updates bis 4.4.2 gemacht und danach einen Reset durchgeführt. Daran sollte es also nicht liegen.

Habe so eben das Pad geladen - Ladedauer waren 5 1/2 Stunden von ca 14%.
TJa, sieht also so aus als ob der Akku nicht mehr die volle Kapazität hat....
Evtl. habe ich noch die Chance das die Status-Anzeige nicht korrekt ist.
Das Pad war bei Auslieferung bereits auf 96 % geladen - nach den Updates hat sie nämlich extrem gesponnen - blieb die ganze Zeit auf "aufgeladen" - da rührte sich nichts - vielleicht war der Akku eben bei 14 % noch gar nicht leer....?
Werde noch mal schauen welche Display on Zeit ich erreiche bis es abschaltet....
Kann die Akkuanzeige ggf. kalibriert werden?

Gruß
Barny

Mit root würde das gehen glaube ich, Stock nicht.

Die Akkuanzeige kalibriert sich automatisch bei jedem Vollladen auf 100%. Das wipen der Battstats ist einer der hartnäckigsten Androidmythen.

Der Akku bekommt erst nach einigen vollen Ladezyklen seine volle Kapazität. Teste in einer Woche nochmal.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

Aber nochmal zu deiner Display-On Zeit.
5-6h sind nicht ungewöhnlich. Viel mehr habe ich auch noch nie geschafft (ich mach aber auch viel damit).
Wenn du ein Video in Endloswiedergabe (DVD Auflösung) abspielst und die Helligkeit runter drehst kommst vielleicht auf 9-10h Display on. Aber beim surfen ist 5h schon in Ordnung.

Also ich hatte bisher bei alen Geräten beim surfen keinen höheren Akkuverbrauch als beim Video ansehen.
Beim Video wird ja im Hintergrund decodiert auch also denke ich das die Prozessorlast sich die Waage halten wird.

Die reine Videobetrachtung (lokal abgespielt) hat je nach Videoformat eine vergleichsweise niedrige Prozessorlast, da es auch per Hardware decodiert werden kann (da reicht normalerweise fast Prozessorleerlauf aus).
Die Tabletthersteller geben als "Akkubenchmark" meist das Abspielen eines DVD Videos auf niedriger Helligkeit an und erreichen so praxisfremde Akkulaufzeiten jenseits der 10 Stunden.
Kannst ja leicht mit nem Endlosvideo testen.

Ich sehe nur mit vimeo und YouTube großteils, leider is mit 16GB bei FullHD ja nicht viel Platz für Videos ;-)

Das war nur ein Beispiel, wie die Hersteller Ihre Akkulaufzeiten "schön rechnen" Mit meinem alten TF700 habe ich es einmal nachgeprüft und unter den angegebenen Bedingungen tatsächlich die angegebenen 9,5h erreicht. Allerdings sobald man was anderes macht sinkt die Display-On Zeit drastisch. Würde sagen 4-6h sind beim N10 bei durchschnittlichem Gebrauch normal und gut.

So hier mal kurz ein paar Scteens, wie gesagt, 1 Akkuladung, Display Helligkeit Automatisch, WLAN im Standby auf automatisch aus.
Habe gesurft, YouTube gebückt, Miracast Streaming ca. 30min getestet und ein paar mal Simpsons gespielt.
Wenn man bedenkt das der Akku noch zulegen sollte nach den ersten ~10 Ladezyklen bin ich echt absolut zufrieden.
Hatte zuvor das Asus !emopad 10 Fhd LTE, das kam bei gleicher Nutzung auf ca. 8 Stunden Display in aber bei 2-3% Restladung.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-04-20-16-16.png
    Screenshot_2014-02-04-20-16-16.png
    114,7 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2014-02-04-20-16-25.png
    Screenshot_2014-02-04-20-16-25.png
    104,8 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2014-02-04-20-16-35.png
    Screenshot_2014-02-04-20-16-35.png
    105,4 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: 1907
Das sind echt super Werte. Da kommt man locker übern Tag.

Sry sind hier leider falsch gelandet, habs jetzt im Akkuthread auch gepostet.

Hallo,

wie versprochen ein kurzes Feedback:

seit dem ich Chrome deaktiviert habe sind keine weiteren Reboots mehr aufgetreten.
Ich habe seit dem den Akku 2 x geladen.
(Akku Zeiten sind jetzt besser a: 7 Tage standby Display on 8 Stunden 7 Minuten - automatische Abschaltung bei 8% b: 8 Tage standby Display on 7 Stunden 50 Min - Akku bei 11 % geladen)

Ich nutze das Notebook fast zu 100% zum surfen, dies erfolgte jetzt mit dem Android Browser - der ist mir zwar in dieser Zeit 2x abgestürzt, aber einen kompletten Reboot hatte ich nicht mehr.
Wäre der Hammer wenn Chrome diese Reboots verursacht haben sollte.
Ich werde das Tablet jetzt erst einmal weiterhin mit deaktivierten Chrome Browser betreiben.
Chrome teste ich vielleicht im März wieder.

Viele Grüße Barny

Surfe nur mit Chrome und habe diese Probleme nicht.
Vlt das irgend ein anders Programm bei dir sich nicht mit Chrome verträgt?

Kannst auch mal Chrome Beta probieren. Habe damit auch keine Probleme.

Hallo, lese schon lange mit und es gab immer gute Ratschläge. Jetzt habe ich nur mit meinem zweiten Nexus 10 die leidigen Rebootprobleme.

Mein erstes Nexus 10 16GB direkt über Google vor einem Jahr gekauft hatte seit Beginn an sehr selten Reboots und lief ganz ordentlich. Als der Cyanogenmod-Installer erschien habe ich mich erstmals an den Mod gewagt und mit cm-10.1.1 und cm-10.1.3 (OTA) lief es super. Mit cm-10.2.0 (wieder OTA) fingen auch hier Rebootprobleme an und das Tab wurde gefühlt langsamer. (Bin mir nicht sicher, ob die Versionen so korrekt waren, jedenfalls mit der CM-Version, bei der das Bootlogo geändert wurde von dem Kreis auf diesen Kopf mit umlaufendem Pfeil). Arg tragisch war das aber nicht.

Vor einigen Wochen habe ich das Nexus 10 16GB weitergereicht und mir auf Amazon für 299€ eine 32GB voll versiegelte Version gekauft. Und direkt auch den cm per Installer geflasht und es gibt ständig Probleme mit Reboots. Habe mich an obigen Sachverhalt mit der 16-GB Version erinnert und cm-10.1.3 in der stable-Version mit kompletten Wipe geflasht --> Reboots. Mehrere Versionen probiert, im Moment bin ich auf cm-10.2.1 stable. Im laufenden Betrieb passiert nichts, aber wenn ich das Tab über Nacht im Standby liegen lasse ist es zu 85% am nächsten morgen ausgeschaltet und nicht rebootet...

Im Akkuverlauf sieht das dann folgendermaßen aus:

Habe sämtliche Fremdwidgets, großartige Appdownloads usw sein gelassen...
Irgendwelche Ideen, oder soll ich es doch zurückschicken??

Warum nutzt du nicht CM 11 auf Android 4.4.2 ? Habe die Builds von letzter Woche bis vorgestern laufen gehabt und keine Reboots gehabt.

Weil es da keine stable Version gibt und ich per Installer schon die 11er droben hatte... Leider gleiches Bild, wie mit den 10ern.

Ich vermute langsam eh einen Defekt. Heute hat es sich schon 3 x ausgeschaltet.

Dann zurück damit.
Btw : Auch die Cm Nightlys sind sehr stabil. Ist kein Glücksspiel so wie früher. Musst ja nicht jede Nightly flashen aber wenn eine schon mehr als einen Tag online ist, kannst du drauf vertrauen dass die läuft.

• Danke
Reaktionen: z.ewa
Wird wohl oder übel so ausgehen... Kann ich eigtl. die Rückgabe direkt über Google abwickeln? Ist mir persönlich lieber als über Marketplacehändler zu gehen. Wahrscheinlich muss man Stock wiederherstellen und den Bootloader sperren?

Vorher gebe ich aber trotz allem Stock 4.4.2 noch eine Chance. Bin gespannt...

Das hätte ich jetzt nicht erwartet: Mit der aktuellsten Stock ist das Nexus 32GB zum ersten Mal über Nacht im Standby geblieben! Das mag verstehen wer will, weshalb alle von mir probierten CMs Probleme mit Reboots hatten, ich werde das weiter beobachten und nach einigen Tagen nochmal berichten. Evtl. ist es ja für einige doch eine Option, wenn man nicht so der Intensivnutzer ist und mit einem gerooteten Stock auch glücklich werden kann...

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin