Nexus 10 Probleme mit Skype, Hangouts - Videotelefonie

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Budenmike

Ambitioniertes Mitglied
43
Hallo zusammen,

ich habe das Nexus 10 jetzt seit Dezember 2012.

Ich find das Gerät an sich klasse: Tolles Display, Handlich, Akku und Geschwindkeit passt für mich.

Was aber nicht geht und was mich frustriert:
Skype, Hangouts und sonstige Videotelefoniegeschichten sind einfach nicht zuverlässig nutzbar.

Entweder die Verbindung bricht nach einiger Zeit ab, oder der andere versteht einen nur schlecht, oder das Video ist schlecht. Es läuft einfach nicht rund. Und das immer. Das ist echt ätzend und man kann das Nexus quasi nicht für Videotelefonie nutzen! Mit dem Laptop gibt es keine Probleme, mit 2 anderen Android Telefonen funktioniert Skype und hangouts auch tadellos - nur mit dem Nexus 10 nicht.

Ich hab das System natürlich schon mal zurück gesetzt, hat nix gebracht.
Ich hatte dann auf ein Update gehofft. Android 4.3 hat nichts gebracht. Skype und Hagouts auch nicht.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung gefunden? Ansonsten beschwer ich mich jetzt mal bei Google und versuche das reparieren zu lassen :) Es scheint noch mehr Leute mit dem Problem zu geben, hab allerdings keine Lösung gefunden. Vielleicht nutzen die anderen ja einfach Skype & co nicht? Für mich ist das eigentliche in Hauptanwendungsfeld....

Anderes Thema noch nebenbei:
Ich habe Bubble UPNP installiert, funktioniert auch alles. Aber gelegentlich startet das Tablet einfach neu, ohne das ich etwas mache. Scheint auch mit chrome zusammenzuhängen. Nervt. Vielleicht hat mein Nexus ja insgesamt ne Macke?

Welche Androidversion hast du drauf? (wegen den spontanen Reboots)
Hast du gerootet und auch "Rootapps" drauf? (wenn ja welche)
Wie ist das Nexus mit dem Internet verbunden?

Ich habe Hangouts und Videotelefoinie nur mal ausprobiert - da hats aber gut funktioniert.

Ich hab die letzte Version drauf, also 4.3, gibt nix neueres.

Ich habe nix gerootet, ist alles original Google.

Das Nexus ist per WLAN mit dem Internet verbunden. Versteh die Frage nicht ganz, es gibt doch kein Nexus 10 mit 3g...

Es gibt aber viele, die über das Smartphone per Bluetooth oder WLAN Tethering ins Internet gehen. Außerdem gibt es die Variante mit einem 3G oder LTE Stick an einem USB OTG Kabel.

Mit der Frage wollte ich nur ausschließen, ob es an mangelnder Übertragungsrate liegen kann. WLAN Abbrüche hast du auch nicht?

Also wenn du 4.3 drauf hast und alles original und ungerootet ist liegt zu 90% ein Hardwaredefekt vor. Bei dieser Firmware treten eigentlich keine spontanen Reboots auf (hätte ich zumindest noch nie gehört). In Frage kämen höchstens noch Root-Apps (was ja bei dir auch ausgeschlossen ist.) Ich würde bei Google reklamieren. Übermorgen hast du dann dein Austauschgerät.

Nachdem du auf 4.3 geupdatet hast, hast du dann einen Factory-Reset gemacht? oder nur vorher? Dies könnete auch eine Fehlerquelle sein. Viele die nach dem Update keinen Factory Reset machten, habe unerklärliche komische Probleme.

Ok danke für die Antwort!

Wlan-Abbrüche habe ich nicht. Wie gesagt, Habe das ausgiebig mit den anderen Handys bzw dem Laptop getestet, ging für viele Gespräche problemlos.

Ich habe mit dem Nexus schon mehrere Resets gemacht, glaube 3x. Den Fehler hatte es schon in der letzten Android version, daher hatte ich ja auch nen Bugfix in der neuen version gehofft. Aber du hast recht, ich kann es nochmal zurücksetzen - muss ich ja eh machen für das zurückschicken. Dann teste ich das nochmal. Denke aber nicht dass da etwas passiert.

Die Frage ist halt, wie google sich 1 jahr nach Kauf verhält wegen Garantie und so ;)

Schön wärs ja auch, wenn die gleich umtauschen und nen neues Nexus 10 versenden...aber das ist wohl quatsch...:)

Ich gehe schon davon aus, dass die sofort ein neues schicken. Nicht wegen dem Hangout Problem, aber wegen den spontanen Reboots.
Diese gab es mit Versionen <=4.2.2 ständig, aber mit 4.3 nie.

Reparatur gibts bei Google nicht. Soviel ich weiß tauschen die jeden Garantiefall einfach aus.

naja schauen wir mal. Ich werds nochmal zurücksetzen. Dann sollte ja jetzt auch die 4.4 langsam kommen, oder? Den Versuch wart ich noch ab und dann wirds reklamiert....

Möchte mich da gerne anhängen.

Bei mir ist es auch das es sich immer aufhängt und der Video chat ist seiddem update nicht mehr möglich. Schreiben bedeutet video verlassen.
Habt ihr nen tipp? Oder wo bekomme ich die alte version her da ging alles.

Hast du nach dem Update einen Factory Reset gemacht?
Hast du nach dem Update den Cache und die App-Daten der Hangout-App gelöscht?
Hast du Hangout mal deinstalliert und neu installiert?

Also ich habe mit hangout nichts an problemen. Mit geht es rein um Skype sorry wegen zu wenig infos

Ich hoffe, dass das 4.4 Update die Tonqualität im Skype merklich verbessert.
Wir werden es merken, wenn dann das Update auch bei uns in der Pampa ankommt.
1 Gerät nicht gerooted und alles Stock, das zweite gerooted und mit CWM aber Stock-ROM.

Was ich suche ist die alte Version von Skype. Da hatte ich keine Probleme.
Wenn jemand einen link hat wäre mit echt geholfen.

Ja und hast du jetzt nach dem Update auf 4.3 nene Werksreset gemacht, und die Daten/Cach von Skype gelöscht?

So mein problem ist gelöst. Habe mir die Skype version 3.2 besorgt und alles klappt wieder wie ich das wollte.

Hallo,

also ich habe das N10 reklamiert. Nach gut 12 Monaten war der Support super.

Mittwoch mittag angerufen und Freitag hatte ich das Austauschgerät.
Da neue Gerät scheint soweit zu funktionieren. Konnte bisher keine Reboots feststellen (hab es schon ne Weile getestet), allerdings wird der Dauertest dann zeigen, obs dabei bleibt.

Skype selbst funktioniert nun aber so wie es soll, also die Verbindung bricht nicht ab und die Videoqualität ist gut und der Ton so wie es sein soll, beide Parteien verstehen sich.

Hatte also echt ein fehlerhaftes N10. :)

Jetzt hab ich nur noch ein Problem, welches aber auch das alte N10 hatte:
Seit Android 4.4. (auch jetzt mit Update) kann ich keine großen Mengen Fotos rüber kopieren. Wollte mal so 400 Fotos rüberkopieren, nach der Hälfte bricht der kopiervorgang ab - media process wurde beendet oder so...Ist aber siche rein kitkat problem..trotzdem dämlich!

Budenmike schrieb:
Jetzt hab ich nur noch ein Problem, welches aber auch das alte N10 hatte:
Seit Android 4.4. (auch jetzt mit Update) kann ich keine großen Mengen Fotos rüber kopieren. Wollte mal so 400 Fotos rüberkopieren, nach der Hälfte bricht der kopiervorgang ab - media process wurde beendet oder so...Ist aber siche rein kitkat problem..trotzdem dämlich!
Das Problem habe ich mit 4.3 auch.