Nexus 10 Pixeldichte vs. Sony Xperia Z Smartphone

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NoLove

Neues Mitglied
0
Hallo,

neuerdings habe ich gelesen, dass der Xperia Z Smartphone eine Pixeldichte von 442 ppi hat. Der Nexus 10 hingegen nur 300ppi.

Damit liegt der Nexus 10 weit hinten oder irre ich mich?

Das xperia z smartphone hat momentan unangefochten das beste Display, das ist richtig.

Aber den Vergleich zwischen smartphone und tablet finde ich gewagt. Das ist eine frage der Größe und der Auflösung.

Hier mal ein Vergleich:

Nexus 4 (4,7 zoll) 320ppi

Vs.

Xperia z smartphone (5 Zoll) 446ppi

Vergleichsweise:

Nexus 10 (10 Zoll) 300ppi

Vs.

Xperia z tablet (10 Zoll) 224ppi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: NoLove
Ich verstehe nicht wieso Smartphones eine höhere Pixeldichte als Tablets haben?

1. Weil das N10 mit 2560×1600 schon eine enorme Auflösung hat. Noch mehr Pixel würden noch stärkere Grafikprozessoren erfordern.
2. Weil man davon ausgeht, dass man ein Tablet nicht so nah vors Gesicht hält wie ein Handy. Ab 300 dpi sieht man eh schwer noch Unterschiede, erst wenn man wie gesagt mit der Nase das Display berührt oder eine Lupe benutzt.

• Danke
Mit Sicherheit beantworten kann ich das nicht, dafür hab ich zu wenig Plan von Displays.

Aber ich hab natürlich ein paar Vermutungen dazu.
Ich würde sagen 300ppi sind vollkommen ausreichend für die Entfernung von Augen zu tablet.
Dann kommt dazu das die Herstellungskosten für ein 10 Zoll Display mit einer pixeldichte vom 400 oder mehr vielleicht aktuell zu hoch sind. Und ein Display in der Größe erfordert natürlich wesentlich mehr Prozessor Leistung / Akku Leistung als ein 4 oder 5 Zoll Display.

Ich denke hier wird nur versucht die Waage zu halten . Denn was bringt ein so gutes Display wenn man dadurch starke Einbrüche in Sachen Leistung und Akku Laufzeit hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke