Nexus 10 langsam und ruckelt beim Surfen (Video)

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NoLove

Neues Mitglied
0
Hallo,

Im folgenden Video ab 0:45 sieht ihr wie schlecht der Dual Prozessor in Wahrheit wirklich ist. Beim Öffnen der Webseite "The Verge" benötigt er mehr als eine Minute um die ganzen Inhalte einigermaßen darzustellen. Selbst dann ruckelt es beim Scrollen und auf- und abzoomen noch erheblich. Ich bin sehr entäuscht über die Leistung des Nexus 10 und werde daher jetzt doch auf den 8-Kern Prozessor warten.:sad:

Nexus 10 - Opera Tests - Browser Performance - HD - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konnte ich nicht reproduzieren. Seite lies sich schneller öffnen. Ruckler kamen auch nicht mit zoom-Versuchen.

nutze aber auch nicht opera
 
Du meinst den 4 Kerner von N10?
 
Im Verlauf des Videos wird die Seite auch mit Google Chrome getestet. Das Ergebnis fällt jedoch mager wie bei Opera aus.
 
Kann doch das nexus nichts dafür wenn opera nicht gut ist ^^ da wird auch der octacore (der ubrigens nicht viel stärker bei der GPU ist) nichts helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: NoLove
NoLove schrieb:
Hallo,

Im folgenden Video ab 0:45 sieht ihr wie schlecht der Dual Prozessor in Wahrheit wirklich ist.

Entschuldige das ich das so hart sage, aber du hast absolut keine Ahnung wovon du redest. Der ARM15 dualcore ist in seiner Klasse einer der schnellsten Prozessoren auf dem Markt und erreicht etwa 50% der Leistung des kleinsten Intel Core i3 Prozessors, also fast Desktop-Niveau.

Siehe z.B. AnandTech | Samsung Chromebook (XE303) Review: Testing ARM's Cortex A15
 
Natürlich habe ich Unrecht. Deswegen ruckelt er bei sämtlichen Browsern auf Verge.com.
Ein Mensch der, der schnellste unter den Menschen ist - kann noch lange nicht mit der Geschwindigkeit und Ausdauer eines Leoparden mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco köhler;5351264 schrieb:
Kann doch das nexus nichts dafür wenn opera nicht gut ist...

Eben, der Opera läuft einfach grottig. Wie der Chrome, der Dolphin, FF und Konsorten.

@NoLove

Du versuchst dir ja krampfhaft das N10 schlecht zu reden. Dann lass den Kauf doch einfach.

PS: Es ist kein echter Octo-Core beim Exynos 5. Es ist nur Marketinggeschwafel seitens Samsung. Wie damals bei der eingeführten B-Serie beim den LED-TVs. Es sind und bleiben LCDs.;) Der Octo-Core ist nur ein 4+4-Kerner. Sind afaik immer nur 4 aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: ixi und NoLove
NoLove schrieb:
Natürlich habe ich unrecht. Deswegen ruckelt er bei sämtlichen Browsern auf Verge.com.
Ein Mensch der, der schnellste unter den Menschen ist - kann noch lange nicht mit der Geschwindigkeit und Ausdauer eines Leoparden mithalten.
Bei mir ruckelt da nichts auf der Seite...
 
Versteht ich auch nich selbst mit chrome in unter 10 sec geladen und ruckelfrei scrollbar.
 
  • Danke
Reaktionen: NoLove
Hab das hier auch mal gerade an meinem Nexus 10 ausprobiert. Die Seite ist innerhalb von 6 sec vollständig mit Google Chrome geladen. Auch beim scrollen keine Ruckler oder ähnliches, auch das Zoomen funktioniert problemlos, schnell und flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: NoLove
Er muss halt noch verstehen, dass das Video mit einem nexus 10 und Exynos octa wohl exakt genauso ausgesehen hätte. Das Problem liegt am schlechten Zusammenspiel von nicht gut optimierter Software (in dem Fall opera) und sehr vielen Pixeln. Der Prozessor ist da noch am wenigsten schuld.


Btw, der Produkt Zyklus von jedem nexus war bis jetzt ca ein Jahr, wo kommen denn die Gerüchte her, es würde bald schon ein neues 10er geben?
 
  • Danke
Reaktionen: NoLove
@marco köhler

Das schwirrt schon seit Anfang des Jahres umher. Nachdem das Ding ja die ganze Zeit nicht leiferbar, hatte man mit ner neuen Revision mit "pseudo" 8-Kerner und 8-Kern Mali 674 GPU gerrechnet. Nachdem ja das N10 nun nicht ganz so gut läuft wie erwartet(hohe Auflösung). Das Update auf 4.2.2 brachte ja ein erweitertes RAM Management. Sprich etwas weniger RAM, dafür mehr Reserven für die GPU.

Neben der neuen angeblichen Revision tauchten natürlich, wie das immer so ist, wieder neue Gerüchte bzgl. des N10 2 auf. Das es kommt ist klar, nur nicht jetzt. Mit etwas Glück wird es auf der Google I/O Mitte Mai gezeigt bzw. angekündigt. Aber vor November wird das sicherlich nix werden.

Da momentan keine neue Revision in Sicht ist, es wohl auch keinen trifftigen Grund dafür gibt, muss man sich wohl bis Ende des Jahres gedulden bis der Nachfolger über den Play Store zu beziehen ist. Wer so lange nicht warten will, holt sich entweder das jetzige N10, oder greift zum Xperia Z Tablet. Oder wartet auf Sommer, bis Samsung sein "eigenes N10" mit dem Octo-Core präsentiert.;)
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
NoLove schrieb:
Ich bin sehr entäuscht über die Leistung des Nexus 10 und werde daher jetzt doch auf den 8-Kern Prozessor warten.:sad:

Das halte ich für höchst sinnlos.
Nicht einmal im Desktop Bereich gibt es sonderlich viel Software die in der Lage dazu ist 8 Kerne auszunutzen.
4 Kerne bei smartphones und tablets sind schon übertrieben viel, da das volle Potenzial Software technisch nicht genutzt wird aktuell.
Nicht ohne Grund haben sich die führenden Chip Hersteller dazu entschlossen 2013 keine 8 kerner rauszubringen.


Edit:
Hier noch ein Link dazu
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=385533

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das mehr Kerne Apps verlangsamen können da sie einfach nicht dafür optimiert sind
 
Ihr redet die ganze Zeit über die CPUs, dabei haben die in dem Video eigentlich kaum Aussagekraft. Ob es smooth läuft ist in erster Linie Software Sache und dann kommt die GPU, die CPU ist beim ui eigentlich egal, die paar Texturen die hergebracht werden müssen schafft jede. Der Seite Aufbau im Browser ist in erster linie von der Verbindung abhängig, dann von der Software (bzw Software an erster stelle wenn man extreme vergleicht) und dann erst von der CPU. Benchmarks hin oder her aber wenn ich zwei Handys, einmal singlecore a8 und einmal quadcore was weis ich super bei gleicher Internetverbindung und gleichem Browser gleichzeitig starte, dann gibt es da kaum einen unterschied im Seitenaufbau, viel weniger wie die meisten wohl denken. Das muss man mal selbst ausprobiert haben dann kann man über diese Benchmarks und CPU leistungsvergleiche nur noch müde lächeln.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907, ixi und valynor
Nein, das ist jetzt der Letzte Schrei: Cloud Benchmarking!
Wir testen HW mit Anwendungen, die CPU & GPU nur minimal belasten und jagen Daten tausende Kilometer um die Welt, lassen unser N10 zig Redirects durchführen, über hunderte Webserver und beklagen uns dann über die bescheidene Leistung.
Depperter geht's nimmer, sorry! :D
 
marco köhler;5352339 schrieb:
...aber wenn ich zwei Handys, einmal singlecore a8 und einmal quadcore was weis ich super bei gleicher Internetverbindung und gleichem Browser gleichzeitig starte, dann gibt es da kaum einen unterschied im Seitenaufbau, viel weniger wie die meisten wohl denken. Das muss man mal selbst ausprobiert haben dann kann man über diese Benchmarks und CPU leistungsvergleiche nur noch müde lächeln.

Das muss ich dir mal etwas widersprechen.:D Ich komme vom GTab 10.1, sprich dem ehemaligen iPad-Killer(O-Ton Samsung):lol:. Und da liegen schon Welten zwischen. Sicher ist das auch immer ne Ansichtssache inwieweit man es auf Performance anlegt. Aber wenn ich den Seitenaufbau mit meinem N10 gegenüber meinem ehemaligen GTab vergleiche, liegen da schon Welten zwischen, zumindest für mich. Also es ist schon entscheident wie hoch der Datendurchsatz beim Chip ist.
Auf ide GPU kann es auch ankommen, wenn man unter Entwickler-Optionen so einige Haken setzt. Denn dort kann man den Flashinhalt beim Surfen mit der GPU anzeigen oder gar die GPU das 2D-Rendern übernehmen lassen. Je höher da die Auflösung, umso besser sollte auch die GPU sein. Beim N10 reicht sie aber allemal aus. Ergo gibts an dem Gerät nix zu kriteln.
Des Weiteren sollte man auch das OS als Gesamtes sehen. Google hat sich mit Android 4.2 keinen Gefallen getan. Das sit wohl das schlimmste OS-Update in der Vergangeheit. Selten kam Android mit so vielen Fehlern auf den Markt. Da ist man bei iOS einen großen Schritt weiter. Zwar häufen sich da auch die Hiobsbotschaften bei iOS6, auch selten kamen in kürzester Zeit so viele Updates dafür raus um Bugs zu patchen aber das OS läuft bedeutend besser, auch mit nicht so performanten SoCs. Da muss Google noch einiges machen. Dort läuft es erst auf Hochleistungsmaschinen relaitv gut, sprich dem Nexus 4 oder 10. Wobei man auch sagen muss, dass Google zig Hersteller bedient, während sich Apple mit Finetuning für eine Handvoll Geräte beschäftigen kann. Aber da ich kein Apple-Fanboy bin und ich ständig was zum spielen(Custom ROMs;)) brauche, bleibt einem nur das "noch" offene System Android. Bin mit dem N10 auch erstmalig bei Android zufrieden. So jetzt bin ich dann doch etwas mehr abgedriftet als ich wollte.:D
 
kann es sein das wenn man in den Entwickler-Optionen die GPU das 2D-Rendern überläst es einen hauch besser läuft oder ist das Einbildung
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
998
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.538
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.338
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten