Nexus 10 - Ladeproblemethread

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

usseraser

Neues Mitglied
0
Hi,

Mein Nexus 10 will nicht mehr laden. Weder über micro USB, noch über Pogo Stecker. Nur wenn es ausgeschalten ist, dann lädt es noch.

Factory reset hat nichts gebracht.
Einschicken ist keine Option. Ich bin grad für mehrere Monate im Ausland und das Nexus 10 sollte mein Kontakt zur Heimat sein.

Ich hab das Tablet gerooted und mit Stick Mount USB Hardware angesteckt. Das hat sich zuletzt komisch benommen. Hat gesagt, es ist was gemounted ohne dass was eingesteckt ist.

Das letzte mal, als ich das Nexus 10 geladen habe, ist es bei 33% stehen geblieben. Auch nachdem ich den Stecker gezogen habe, hat es behauptet, es wird geladen.
Nach einem Neustart hat es aber 100% Akku angezeigt.

Seitdem lädt es nicht mehr, wenn es an ist.

Hat jemand ne Idee?

Sollte man eigentlich wirklich auf das Benutzen verzichten, also ausschalten, während das Gerät lädt. So habe ich die Kurzanleitung verstanden. Wenn ja, warum ist das so? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Im optimalfall auf das benutzen verzichten ja da es den Akku schont aber ausschalten nicht zwingend.

Es wird lediglich empfohlen um die "Haltbarkeit" des Akkus auf das maximum zu verlängern.
Wobei die Akkus heutzutage schon sehr robust sind!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Wer erzählt denn so was?:confused2: Ich lade das Tab während der Nutzung auf. Es wird zwar merklich wärmer, aber Probleme macht das nicht. Dauert halt nur länger.;)

hanspampel schrieb:
Wer erzählt denn so was?:confused2: Ich lade das Tab während der Nutzung auf. Es wird zwar merklich wärmer, aber Probleme macht das nicht. Dauert halt nur länger.;)

und genau dieses merklich wärmer verkürzt die Lebenszeit des Akkus, deshalb wird es nicht empfohlen.

Mein Ratschlag: Nutze es ruhig während du lädst, versuche aber akkuintensive Nutzung zu vermeiden. Spiele also z.B. keine High End Grafik Games.

Zuerst einmal ein Hallo,

ist mein erstes Post im Forum. Bin derzeit etwas verzweifelt. Habe lange versucht an ein Nexus 10 zu kommen. Bin aus Österreich, keine Chance über den playstore, über Bekannte wollte es auch nicht klappen.

Somit habe ich mir während meines Urlaubs in der eines USA gekauft. Direkt im Fachmarkt vor Ort, mit dem Risiko natürlich, dass bei einem Defekt das Ganze etwas kompliziert werden würde. Aber frohen Mutes dachte ich mir halt, dass sowieso nichts kaputt gehen würde.

Zu Hause angekommen lässt sich das Tablet leider nicht mehr laden, ich kanne derzeit somit nur verwenden sofern es am Strom hängt. Akku bleibt auf 0%.

Was kann ich tun? Liegt es definitv am Akku? Eine Anleitung zum Zerlegen gibt es ja bereits hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-10.809/akkuwechsel.373872.html

Kriegt man besagten Akku so einfach bestellt. Bin für jeden Tipp dankbar, da ich derzeit sehr verzweifelt bin.

Wird mein letztes Gerät sein, welches ich aus dem Urlaub mitnehme, das Risiko ist einfach zu groß.

Hast Du es denn schon mit einem anderen Ladegerät versucht?

wie lang hast dus "laden" lassen? android geräte brauchen oft im tiefst entladenen zustand durchaus mal 5-6h bis sie über das erste Prozent kommen

bigjesus schrieb:
Zuerst einmal ein Hallo,

ist mein erstes Post im Forum. Bin derzeit etwas verzweifelt. Habe lange versucht an ein Nexus 10 zu kommen. Bin aus Österreich, keine Chance über den playstore, über Bekannte wollte es auch nicht klappen.

Somit habe ich mir während meines Urlaubs in der eines USA gekauft. Direkt im Fachmarkt vor Ort, mit dem Risiko natürlich, dass bei einem Defekt das Ganze etwas kompliziert werden würde. Aber frohen Mutes dachte ich mir halt, dass sowieso nichts kaputt gehen würde.

Zu Hause angekommen lässt sich das Tablet leider nicht mehr laden, ich kanne derzeit somit nur verwenden sofern es am Strom hängt. Akku bleibt auf 0%.

Was kann ich tun? Liegt es definitv am Akku? Eine Anleitung zum Zerlegen gibt es ja bereits hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-10.809/akkuwechsel.373872.html

Kriegt man besagten Akku so einfach bestellt. Bin für jeden Tipp dankbar, da ich derzeit sehr verzweifelt bin.

Wird mein letztes Gerät sein, welches ich aus dem Urlaub mitnehme, das Risiko ist einfach zu groß.

Wenn du es aus den USA hast, dann hast du bestimmt das falsche Ladegerät. Schreib uns mal was du zum Laden verwendest. Kann mir kaum vorstellen, dass der Akku kaputt ist.
Wird es noch erkannt, wenn du es per USB an den PC hängst?
Kennst du jemanden mit Pogopin Kabel um das Laden zu testen. vielleicht hat dein USB Port ne Macke.

Ja, mit zwei verschiedenen Ladekabeln versucht.
Habe das mitgelieferte USB-Kabel einfach an einen Belkin-Strom-USB-Adapater angehängt, außerdem hab ich auch das USB Kabel meines Galaxy S2 zum Laden verwendet, bei beiden kein Erfolg.

Es lädt einfach nicht, ich kann es jedoch verwenden, sobald ich es von der Stromzufuhr trenne -> fährt das Nexus 10 herunter. Vermute, dass es am USB liegt, bewegt man das angesteckte Kabel ein wenig, so fährt das Tablet auch herunter.

In den Akku-Einstellung steht: lädt 0%.

Habe kein Pogo-Pin-Ladegerät, werde mal im Bekanntenkreis herumfragen. D.h, sollte der Akku nichts haben, sondern lediglich der USB-Port beleidigt sein, dann kann ich mit so einem Pogo-Ladegerät aufladen? Das wäre spitze!

Hab bis jetzt eigentlich noch nie von einem Pogo-Pin-Anschluss gehört, warum hat Samsung diesen eingebaut, hat man irgendwelche Vorteile damit?

Ja, der Pogo Anschluss hat viele Vorteile.

mechanisch so gut wie unzerstörbar da er magnetisch gehalten wird,
mit Dockingstation verwendbar (noch nicht erhältlich)
40% höherer Ladestrom,
Schonung des empfindlichen USB Anschlusses.

Aber zurück zum Thema:
Verstehe dich immer noch nicht ganz. wie meinst du das mit du kannst das Tablett verwenden und es wird beim abstecken heruntergefahren. Angesteckt funtioniert es also?

Bleibe dabei: zu 95% hast du ein falsches Ladegerät oder Kabel. Dein Nexus erkennt fälschlicherweise ein am Port angestecktes USB Gerät und aktiviert die USB Host Funktion (Tastatur, Stick usw). Bei aktivem USB Host wird das Laden deaktiviert. Würde mir erst mal das richtige Ladegerät besorgen.

Teste mal folgendes: Schalte das N10 komplett aus und stecke es dann an. Lass es mal über Nacht dran.

Welche Nenndaten haben die von dir verwendeten Netzteile? Spannung 5V? Strom 2A?

Könnt auch simpeler sein: USB Port frei? Kein Sand, Staub oder Deck drin?

1907 schrieb:
Ja, der Pogo Anschluss hat viele Vorteile.

Angesteckt funtioniert es also?

Teste mal folgendes: Schalte das N10 komplett aus und stecke es dann an. Lass es mal über Nacht dran.

Welche Nenndaten haben die von dir verwendeten Netzteile? Spannung 5V? Strom 2A?

So ist es, angesteckt funktioniert es, es will halt nicht laden. Aber Strom bekommt es.

1x Belkin: model# F8Z098xPBL
Input: 110-240V AC 50-60 Hz Output: 5V, 500mA

Der ursprüngliche Beitrag von 00:00 Uhr wurde um 00:02 Uhr ergänzt:

Werde es mal über Nacht laden lassen und mir auf jeden Fall ein Pogo-Ladegerät bestellen.

Hier ein Bild des Ladegeräts, an jenes hab ich dann halt das Original-N10-USB-Kabel bzw. das meines S2 angeschlossen, auch mit einem Original-Iphone-Ladegerät habe ich versucht zu laden:

Ad the w1: werde morgen mal mit Druckluft den Port ordentlich reinigen.

Also 5v 500ma sind wenn ich das richtig im Kopf habe nicht die korrekten Daten. 500ma ist doch viel zu wenig output, es wurde bereits berichtet das das USB Kabel beim n10 mit 1400ma ausgibt. Und auf dem Ladegerät steht glaube ich 5V 2A.

Lade das tablet mal am PC auf. Aber USB Port am Mainboard verwenden, keine Front USB benutzen.

Und das mit der Druckluft würde ich lieber mal sein lassen. Sowas kann böse enden. Reinige lieber vorsichtig mit einem wattestäbchen.

Ich schließe mich der Meinung an das es am Ladegerät liegt.
Mit diesem hier sollte es funktionieren:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BG8YR22/ref=mp_s_a_1_4?qid=1372656189&sr=8-4&pi=SL75

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorredner hat Recht. 500mA sind viel zu wenig. Mich wundert es, dass du es damit überhaupt einschalten kannst. Das Nexus 10 braucht im Betrieb (ohne, dass du großartig was machst) schon fast 1000mA. Nimm bitte unbedingt sofort das Ladekabel raus - nicht, dass dir bei Abwesenheit die ganze Bude abbrennt wegen einem in Rauch aufgegangen Ladegerät.

Das Originalladegerät aus den USA hat bestimmt einen Spannungsbereich von 110-254V (bitte vorher das Typenschild prüfen!) wenn dem so ist brauchst du nur einen Steckeradapter auf Euro-Stecker.

Vielen Dank! Werd mir einen Umsetzer besorgen.

Ja, überrascht mich auch, bin heute über Nacht, 8h Ladezeit, sogar auf 1% Akku gekommen.

Ad Farmerfred: dein Link funktioniert leider nicht.

Auch mit dem Iphone-Ladegerät kann es nicht funktionieren, da dies nichtmal das Ipad aufladen kann, sondern nur auf Spannung halten kann. Doppelt eingefahren ;)

Danke noch einmal, oft sind es die einfachsten Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit dem "Umsetzer" so einen Steckadapter?
Kontrolliere aber unbedingt, ob das Netzteil wirklich 230V verträgt, sondern gibts ne kleine Rauchwolke.

Farmerfred schrieb:
Und das mit der Druckluft würde ich lieber mal sein lassen. Sowas kann böse enden. Reinige lieber vorsichtig mit einem Wattestäbchen.

Also mit einem Wattestäbchen bekommst du aus der Micro USB Buchse kaum Schmutz heraus. Eher kommen noch Fussel in denselben dazu. Und genau das muss doch vermieden werden. Ich schlage hierzu einen Staubsaugervorsatz (Mini-Düse mit Schlauch) zu benutzen. Diese Dinger gibt es für wenig Geld zu kaufen. Damit ist zumindest sichergestellt, dass kein weiter Schmutz oder anderes in die Buchse kommt. Übrigens läßt sich damit auch ein Wassertropfen zielsicher entfernen bevor er noch größeren Schaden anrichtet.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

1907 schrieb:
so einen Steckadapter?
Kontrolliere aber unbedingt, ob das Netzteil wirklich 230V verträgt

Da so gut wie alle Steckernetzteile aus China kommen, sollte es da kein Problem mit den Länderhoheiten geben. Es sind immer die gleichen, ob USA, Europa oder sonst wo. China hat da als Hersteller das Monopol und die werden nicht für jedes Land ein anderes produzieren.

Hallo. Ich habe aus Interesse mal ein Hub ans Nexus angeschlossen um daran Maus, Tastatur und HD anzuschließen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Allerdings finde ich es schade, dass das Nexus darüber nicht lädt. Habe zwei Hubs getestet. Gibt es eine Möglichkeit...?
Falls es wichtig ist, ich habe die aktuelle AOKP drauf.
Vielen Dank für eure Hilfe