Nexus 10 hat schon wieder Probleme mit dem Aufwachen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lifetabDroide

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich mir nach längerem Nichtbenutzen mein Nexus 10 schnappe (z.B. morgens) kommt es wieder öfters vor, dass es beim Druck auf den Startbutton nicht aufwacht. Es ist dabei egal, ob es über Nacht am Strom hing oder nicht.

Lange auf den Startbutton drücken und Neustarten klappt dann.

Ich hatte diese Problem vor einigen Monaten schon einmal, nach einem Fullwipe und updates (bis jetzt 4.4.2) war aber alles OK. Ich habe aber keine Lust stäöndig das gerät platt zu machen.

Meine Freundin hat mit ihrem Medion-Tablet ähnliche Probleme... da kann es sein, dass das Tab mehrer Tage unbenutzt am Strom hängt und dann nicht startet.

Ist das ein grundsätzliches Problem? Kann über die Suche nichts dazu finden... Kann ich irgendwo in ein Logfile o.ä. sehen, was das problem verursachen könnte?

Das Gerät ist nicht gerootet o.ä. Apps sind reichlich vorhanden ;-)

Boote mal ins Recovery und wipe den Cache (da geht nix verloren).
Wenn das nicht hilft schau mal in den Einstellungen unter Apps nach welche im Hintergrund aktiv sind (Dienste) und deaktiviere diese Testweise. Interessant sind hier Benutzerapps, die du selbst installiert hast.

Danke für den Tipp... ich habe es mal ausprobiert. War zwar etwas tricky in den Recovery-Mode zu kommen, aber nun habe ich es geschafft, cache ist geleert.

Mal sehen, ob es hilft.

Nö... das war es nicht :-(((

Habe den Cache gewipet... und einiges an Apps deinstalliert, vor allem Dienste, die im Hintergrund liefen und die ich nicht brauche und ich habe eher das Gefühl, dass es schlimmer wird... eben ist das Nexus 10 nicht angesprungen, obwohl ich es vor 3-4 Stunden zuletzt genutzt habe und es noch ca. 50% Akku hatte.

Gibt es es nicht irgendwo ein Log-File (/var/log/messages o.ä.), in dem ihr Hinweise bekommen kann, woran sich das Tab verschluckt?

Z.B. /dev/log/system oder kernellogs /proc/kmsg und last_kmsg aber die Dateien kannst nicht direkt auslesen. die musst wo hin kopieren. Am besten nimmst ne App dafür (suche mal im Playstore nach Logcat). Das Problem ist eher die Logs richtig zu deuten.

Nun... Es hat alles nichts geholfen... Ich habe nun doch einen kompletten reset gemacht.

Eine Frage habe ich jedoch noch: kann es damit zu tun haben, dass ich drei Benutzer auf dem Tablett eingerichtet habe?