Nexus 10 - Detailfragen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dr. Android

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Nexus 10 kaufen (will es nur Zuhause benutzen um Videos zu gucken, zu lesen und zu surfen).

Nun sind mir noch zwei Dinge unklar und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen :smile: :

1. Kann ich mit dem Nexus 10 auf einen Synology NAS-Server zugreifen und von dort aus Bilder, Videos, Musik abspielen? Oder muss ich die Dateien dann erst herunterladen aufs Nexus 10? Und wie funktioniert das genau?

2. Kann man auf dem Nexus 10 den "Spiegel" (ich meine die gekaufte Zeitschrift, nicht Spiegel-Online) gut im Querformat lesen? Ich frage, weil ich den Spiegel auf meinem Galaxy Note Smartphone nur im Hochformat lesen kann, was ich sehr schade finde.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :smile:

Edit: Mir ist gerade noch eine banale dritte Frage eingefallen. Wenn ich das Nexus 10 mit dem PC verbinde, kann ich dann einfach Videos, Musik und Bilder drauf ziehen und diese dann auf dem Nexus 10 konsumieren? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Denke schon. Ich habe einen NAS Server an der Fritzbox. Greife mit einer App darauf zu.
2.) Verstehe die Frage nicht ganz. Wie willst du eine Zeitschrift aus Papier auf dem Nexus lesen?
3.) ja auch dafür gibt es einige Apps. Brauchste Theoretisch nichtmals ein Kabel. Einfach über WLan.

1.) Ja, sehr einfach sogar. Z.B. mit ESDateiExplorer.
2.) Kann ich nicht sagen, sollte aber gehen.
3.) Ja, kein Problem. Das Nexus10 ist dann wie eine USB-Festplatte

Danke für die Antworten!

Ich meinte die Spiegel-App (nicht Spiegel Online App). Naja das werde ich ja dann sehen.

hier noch eine Antwort, weil die andere punkte nr: 1 irgend wie merkwürdig für mich klingeln...
1. ja, du kannst bei deiner Synology einen MediaServer installieren und starten und über die app MediaHouse auf deinem Nexus10 Streams laufen lassen (Fotos/Videos/Musik)... da muss nichts geladen werden, wenn es nicht sein muss, genau dafür ist auch eine NAS gut.

PS: für welche Synology DS - Box hast du dich entlschieden ? Habe selbst die DS 212J würde aber gerne eine "stärkere" 212+ oder 213+ haben wegen der Power

Soooo ich halte mein N 10 gerade in den Händen und schreibe diesen Text. :thumbup::thumbup:

Wirklich ein geniales Teil , hab richtige Glücksgefühle gerade :tongue::lol:

Aber jetzt genug der Euphorie, zu den Fakten:

Die Spiegel APP eignet sich hervorragend um den Spiegel zu lesen!! Alles gestochen scharf und die Bedienung einfach smoooooooth:thumbsup:

Einen synologie NAS habe ich noch nicht. Habe jetzt an meine Fritzbox 3270 eine USB Festplatte angeschlossen und mir die Fritzbox APP aus dem Store runter geladen. Funzt wunderbar, nur bei .mkv blu rays bekomme ich auch mit VLC keinen ton. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ach ja und vor und zurück Spulen klappt auch bei .avi nicht. Schade.

Noch zwei Fragen zum Schluss : benutzt ihr eine spezielle Tastatur oder die normale? Und nehmt ihr eine APP um diese Seite zu besuchen oder über chrome?

• Danke
Reaktionen: Silver-Bullet
Dr. Android schrieb:
Soooo ich halte mein N 10 gerade in den Händen und schreibe diesen Text. :thumbup::thumbup:

Wirklich ein geniales Teil , hab richtige Glücksgefühle gerade :tongue::lol:

Aber jetzt genug der Euphorie, zu den Fakten:

Die Spiegel APP eignet sich hervorragend um den Spiegel zu lesen!! Alles gestochen scharf und die Bedienung einfach smoooooooth:thumbsup:

Einen synologie NAS habe ich noch nicht. Habe jetzt an meine Fritzbox 3270 eine USB Festplatte angeschlossen und mir die Fritzbox APP aus dem Store runter geladen. Funzt wunderbar, nur bei .mkv blu rays bekomme ich auch mit VLC keinen ton. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ach ja und vor und zurück Spulen klappt auch bei .avi nicht. Schade.

Noch zwei Fragen zum Schluss : benutzt ihr eine spezielle Tastatur oder die normale? Und nehmt ihr eine APP um diese Seite zu besuchen oder über chrome?

Ich benutze Swiftkey für Tablets als Tastatur, aber ist Geschmackssache.
Und manchmal nehme ich Tapatalk aber auch mal den Dolphin HD Browser um hier das Forum zu lesen.

Tapatalk und natürlich SwiftKey (beste Tastatur die es überhaupt gibt)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

So habe mir jetzt auch tapatalk HD gekauft:)

Die swiftkey kenne ich von meinem Galaxy Note I . Sie ist an für sich sehr gut, nur hat sie mir da leider schon viele Performance Probleme bereitet! Deswegen bleibe ich erstmal bei der originalen.

PS Android stock ist einfach toll. Jetzt drängt sich direkt der Gedanke auf mein Note I gegen das nexus 4 zu "tauschen"....:D

Und wieder ein neuer nexus Anhänger :p

Als tip noch vorweg, wenn du vor hast bootloader unlock, root ... zu machen . Dann mach es lieber gleich. Denn beim unlock gehen alle Daten verloren.

Und ein pogo ladekabel kann auch nicht schaden. Kürzere lade zeit und du laufst nicht Gefahr den USB Port abzureißen :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: 1907
Farmerfred schrieb:
Und ein pogo ladekabel kann auch nicht schaden. Kürzere lade zeit und du laufst nicht Gefahr den USB Port abzureißen :D

Wo kann man so nen Pogo kaufen? Man kann so wenig seriöses darüber finden...

@dr.android....performance probleme mit SwiftKey.... Wie hast du das geschafft?

Also Root oder CR mache ich nicht. Will einfach ein originales, unverändertes Android System haben.

Naja, die Swiftkey hakt eben im Gegensatz zur Standardtastatur doch recht häufig auf meinem Note. Auch wenn ich z. B. WhatsApp schließe, sehe ich die Swiftkey manchmal noch 3 Sekunden auf dem Homescreen bis sie verschwindet, das sieht wirklich unschön aus dann. Habe übrigens alles original, also kein Root oder CR auf dem Note.

Noch etwas komisches: mein Tapatalk HD auf dem Nexus schreibt garkeine Sig "Geschrieben von meinem Nexus 10..." unter die Beiträge, obwohl ich es aktiviert habe. Ist das ein Bug oder so?

Ansonsten macht das Nexus 10 einfach Spaß bisher :cool2:

Das pogo kabel kannst du bei amazon beim Anbieter magnector kaufen. Dauert zwar etwas länger, aber ich glaube in DE gibt das nicht zu kaufen.

Die Signatur geht bei mir über tapatalk HD auch nicht, ist aber auch noch beta glaube ich ...
Es kann sein das du durch den Kauf von tapatalk HD auch gratis das neue tapatalk 4 im play store bekommst , damit sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen. Und wo liegt der Unterschied zwischen Tapatalk Hd und dem neuem Tapatalk 4? Ist Tapatalk 4 überhaupt für Tablets geeignet?

Ja eignet sich gut für tabs . Irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt werden HD und 4 zusammengeführt zu einer App. Was genau die Hintergründe sind bin ich aber unwissend.

Hallo,
ich habe TapaTalk 4 gerade wieder deinstalliert. Eine Mischung aus deutsch und englisch brauche ich eigentlich nicht. Wenn die Finalversion irgendwann kommt, werde ich noch einmal darüber nachdenken.:bored:

Okay, dann bleib ich auch erstmal bei tapatalk HD:thumbup:

Da war doch vor kurzem hier im Forum eine News (von Handymeister), dass die Signaturen von z.B. Tapatalk oder der eigenen android-hilfe App in Zukunft unterbunden werden, da es überhand nahm! :)

Leider finde ich die irgendwie nicht mehr, die war aber letzte Woche definitv oben angepinnt! :)

• Danke
Reaktionen: 1907 und Farmerfred
Ah das erklärt einiges. Ich schreibe gerade von meinem Galaxy Note und sehe hier auch keine Signatur (Tapatalk 2). In einem anderen Forum, in dem ich eben geschrieben habe, wurde meine Signatur angezeigt! :rolleyes: