Nexus 10 antutu benchmark

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android ist eine Plattform :)

Programmierst du?

Planet schrieb:
Und selbst wenn nicht, wer die beste mobile Spielkonsole mit Touchscreenbedienung kaufen möchte, sollte wirklich zum iPad/iPhone/iPod greifen. Mit Android kann man auch spielen, sogar nicht mal schlecht, aber es wird in diesem Bereich iOS niemals das Wasser abgraben, alleine schon vom Konzept her.

Dass das Nexus 10 meist vor dem Tegra 3 und anderen Android-Chipsätzen liegt bei teils mehr als vierfacher Auflösung ist doch nun wahrlich keine schlechte Leistung. :) Fragt sich nur weshalb niemand mehr im Android-Lager auf PowerVR setzt?

es wird noch viel auf powervr gesetzt, nur eben nicht auf die neuen.
sämtliche tiomap dualcore chips setzen auf die sxg 540, welche aber auch schon von samsung im galaxy s1 verbaut wurde, interessant ist aber, dass ein galaxy nexus mit hd auflösung und dieser steinzeit gpu bei vielen spielen noch beachtliche leistungen bringen kann, teils besser als andere chips die in benchmarks besser abschneiden. die proprietären kompremierungsverfahren sind hier imo am besten von allen gpus. auch das iphone 4 mit der niedriger getakteten sgx 535 hat ein noch relativ gutes spieleerlebnis, diese gpus holen also sehr viel aus der vorhandenen rohleistung. auch das neue motorola razr i mit dem intel chipsatz sezt auf powervr, aber eben wieder auf die alte 540.

schaut man sich jetzt also das ipad an, so muss man sagen, dass das nexus 10 theoretisch zum ipad 3! aufgeschlossen hat, praktisch aber ein stück mehr leistung bräuchte umwirklich das gleiche spieleerlebnis bieten zu können, es ist also hiter dem alten ipad - aber es ist das stärkste android tab das es gibt. texas instruments kommen dann bald mit den neuen cortex a15 chips - und der gpu die vor über einem jahr im iphone 4s verbaut wurde - rly? das neue ipad haut nochmal fast die doppelte leistung als das alte ipad raus, man kann also sagen, das ipad 4 würde bei spielen wenn man es so richtig ausreizt wohl 60fps schaffen wenn das nexus 10 bei 20fps ruckelt - tegra 3 tablets würden sich wohl bei einer 10 bilder pro sekunde diashow befinden.
aber was erwartet man, apple verbaut jetzt schon die SGX554, während android noch nicht mal die mittlerweile über ein jahr alte sgx 543 verbaut..

als android fan ist das ganze echt traurog und nich schlimmer ist, es ist die wahrheit. seit dem ipad 2 bzw dem iphone 4s hat apple im grafikbereich einfach von der reinen power einen richtig großen vorsprung den sie gerade eben, als android mit der adreno 320 (die aber keine derart großen auflösungen unterstützt und wohl viel strom zieht) und der neuen mali, welche aber fürs gleiche ergebnis immer etwas mehr leistung bringen muss aufgeholt hat - gnadenlos weiter ausgebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg und earl.grey
als android fan ist das ganze echt traurog und nich schlimmer ist, es ist die wahrheit. seit dem ipad 2 bzw dem iphone 4s hat apple im grafikbereich einfach von der reinen power einen richtig großen vorsprung den sie gerade eben, als android mit der adreno 320 (die aber keine derart großen auflösungen unterstützt und wohl viel strom zieht) und der neuen mali, welche aber fürs gleiche ergebnis immer etwas mehr leistung bringen muss aufgeholt hat - gnadenlos weiter ausgebaut haben.

Mag sein, dann ist eben das iPad der einäuguge König unter den blinden Spielern. Zum Spielen nehme ich dann doch lieber meinen PC, wenn es sein muss den Gaming-Schlepptop.

Klar zocke ich auch mal NBA Jam od. so auf dem A510 od. N7, aber das ist dann mal für 5 min zwischen durch. Da ist die Grafik wirklich (fast) egal.

Mich interessiert die CPU (insb. FLOPS) Performance des N10 viel mehr. Deshalb sind aus meiner Sicht das Surface (beide Versionen) u. andere W8 Tabs die wahre Herausforderung für das N10. Zumindest meine Überlegung war XE770 od. N10.

IceClaw schrieb:
Android ist eine Plattform :)
Ach komm, du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Auf einer sehr hohen Abstraktionsebene hast du recht, aber das ist für Spieleentwickler zu schwammig. Deswegen gibt es häufig die High-End-Titel nur für ganz bestimmte ausgewählte Geräte. NVidia macht da einiges richtig im Marketing, der Chipsatz selbst ist zwar nicht unbedingt der beste, aber sie bieten halt ein relativ festes Ziel für die Entwickler und kümmern sich mit Personal und Geld darum.
Programmierst du?
Ja, aber nicht im Android-Bereich, jedenfalls über Experimente und ein angefangenes eingeschlafenes Projekt (eine relativ spezielle Funktion, die ich vermisse) hinaus. Es gibt halt viel mehr Dinge die ich tun möchte und muss, als Zeit da ist. Das kennt sicher der eine oder andere... ;)

wer ein spiel für android programiert muss es für powervr, adreno, mali und tegra schreiben, oft kann nur wenig übernommen werden.
wenn er das gut macht wars das, unter umständen müssen aber nochmal mehr versionen rausgebracht werden um von 240p bis zur nexus 10 auflösung alles abzudecken, die texturen müssen ja auch mit herumgeschleppt werden.

wir haben also eine firma die apps programiert, für apple geht das so:
alle laufen auf der gleichen gpu architektur, die auflösungen sind aber jeweils fix, ich brauch also eine iphone 3g/3gs version, eine iphone 4/4s, eine ipad 1,2 und mini und ipad 3 bzw 4 version, wenn ich die performance ausreizen will bzw mit Antialiasing und lichteffekten die power von den neuen modellen nutzen mag muss ich nochmal eine unterscheidung zwischen den neuen modellen ab dem ipad 2 und iphone 4s und den alten machen, vieleicht auch alles unter dem 3gs weg fallen lassen und wenn man es auf die spitze treiben will gibts fürs 4er ipad ne extra version. wir haben also 8 versionen des spiels die sich aber hauptsächlich in der auflösung unterscheiden, hier muss der grafiker überstunden schieben aber der programierer kann sich ausruhen.
bei android hingegen sind die auflösungen eh variabel, man hat dort unter umständen für alle die gleiche apk, aber man muss eben für die verschiedenen prozessoren jeweils extra schreiben, sind also 4 versionen mit teils größtenteils gleichen texturen aber hier muss der entwickler viel mehr können.

bei kleinen spielen die einfach nur auf opengl laufen und ohne große anpassungen auf allen gpus ist es also EINFACHER für ALLE android geräte ein spiel zu machen als für ALLE apple geräte - will man aber ein 3D spiel raus bringen das nicht gleich das ruckeln anfängt ist es SCHWERER, es reicht nicht sich auf eine gpu zu spezialisieren was auch der grund ist das es kaum ein spiel gibt das auf allen android handys bzw tablets gut läuft.

mal geht das spiel auf nem tegra gut und ruckelt mit der mali, mal ist es genau anders rum, war schön früher zu zeiten von motorola milestone 1 und htc desire so, powervr gegen adreno, genau das gleiche spiel und daran hat sich bis jetzt nichts geändert, außer das die qualität zwar etwas besser geworden ist, dafür aber mittlerweile an 4 gpus gedacht werden muss.

• Danke
Reaktionen: Unale90, TSC Yoda, Planet und eine weitere Person
Danke, dass du das nochmal ausführlicher geschrieben hast. Es wäre nur leichter zu lesen, wenn du Großschreibung verwenden würdest.

Ich denke dennoch, dass man mit dem Nexus 10 gepflegt daddeln können wird, auch noch in 1-2 Jahren. :)

Genau, Marco!

Wir kennen das ja auch im PC-Sektor: die Games sind teilweise hochspezialisiert auf einen Hersteller und dessen Hardwareunterstützung hin optimiert.
Deswegen laufen diese Spiele dann unter der einen Hardwareplattform gigantisch, auf der anderen super und auf der dritten Plattform ganz gut.
Der Aufwand, ein Game auf alle möglichen Hardware-Kombinationen hin zu optimieren wäre alleine aufgrund nicht unendlicher Zeit der Programmierer und der nötigen Manpower nicht stemmbar.

Gruß
Markus

Nexus 10 - Benchmarks - HD - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von was redest du eigentlich? N10? Quad-Core? Hööö seit wann?:winki:

Sorry... das kommt davon wenn man zu viele Seiten offen hat und auf mehreren Hochzeiten mitfeiert bzw. mitliest, und dann besoffen was zum Besten geben will :thumbsup:

Gemeint war mein Novo9 mit dem Quadcore!
Das geht jetzt zurück zugunsten des N10!

Ahh ok, das erklärt einiges.:D

PS: Naja die Specs des Novo9 klingen zwar nett, aber wenn man hinter die Fassade guckt(SoC), sieht man, dass da Technik aus der Steinzeit werkelt. Heute baut keiner mehr auf Cortex A7 Basis. Ausser Billiganbieter. Das einzigst Gute sind die 2GB Ram und die PowerVR GPU. Mit 1GHz Takt kann man auch nicht mehr viel reißen. Mit dem N10 machste den deutlich besseren Fang.;)

Naja, Steinzeit nicht unbedingt, der a7 ist neuer als der a9, nur wurde er als energiesparvariante gebaut.
der Samsung octacore hat zum Beispiel 4 a7 Kerne zu den 4 a15, die leichte aufgaben über nehmen damit der a15 nicht hochtakten muss, das kostet nämlich viel Strom.
Wenn man diese Kerne jetzt aus Kostengründen als hauptcpu nimmt, naja... Wenigstens hat es viel RAM und ne gute gpu, es ist halt ein billiges tablet und da kann man keinen highend chip erwarten...