Nach Update auf 5.0 Apps verschwunden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schwawawu

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich habe derzeit ein großer Problem mit einem Nexus 10. Gestern wollte ich das Tablet meiner Schwiegermutter auf 5.0 updaten. Das Tablet selbst wird mit wenig Apps benutzt und hat kein root und Bootloader ist geschlossen. Das OTA Update lief ohne Probleme durch. Anschließen noch die Updates aus dem Playstore geladen und ein Neustart gemacht. Nach dem Neustart entdeckte ich, dass das Gerät anscheinend einige Apps nicht mehr finden konnte und diese mit dem Android-Symbol darstellte. Will ich Icons auf dem Homescreen bewegen, stürzt der Nova-Launcher ab. Diesen habe ich deinstalliert und siehe da, der werkseigene Launcher stürzt ebenfalls beim Versuch Icons zu verschieben ab. Folgendes habe ich in dieser Reihenfolge unternommen.
1. FactoryReset über das Einstellungsmenü
- Gerät bootet ins Einrichtungsmenü. Tastatur klappt mit 15 Sekunden Verzögerung auf. Ebenso 15 Sekunden Reaktionszeit bei Berührung zur Eingabe eines einzelnen Buchstaben.
2. FactoryReset über den RecoveryMode
- Selbes Ergebnis.
3. FactoryImage 5.0 LRX21P von Google manuell mit Toolkit geflasht und die dazu notwendigen Schritte ausgeführt
- keine Verbesserung.
4. FactoryImage 4.4.4 KTU84P manuell mit Toolkit geflasht um OTA neu zu starten
- Tablet läuft noch instabiler. Tastatur reagiert gar nicht mehr. Eingabe nur mittel Bluetoothtastatur möglich
5. Nochmals FactoryImage 5.0 LRX21P manuell mit Toolkit geflasht
- Einrichtungsassistent durchgeführt. Tastatur immer noch extrem verzögert. Willkürliche Reboots

Erst dachte ich es liegt am 5.0 Update, aber nun läuft es mit 4.4.4 auch nicht mehr. Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge und einen guten Start in die Woche
Grüßle Bastian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einer Rom-Installation (Factory-Image) oder einem Update braucht das System einige Zeit, um sich zu "fangen".

Gerade bei Lollipop dauert es recht lange, bis das System wieder flüssig durchläuft.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für dein Antwort. Das Problem ist über Nacht nicht einfach verschwunden (was ich mir gewünscht hätte). Das Gerät reagiert sehr verzögert auf Fingereingaben. Die Tastatur benötigt 15 Sekunden bis der Buchstabe in einem Eingabefeld erscheint. Und erst dann lässt es weitere Eingaben zu. Möchte ich ein Icon auf dem Homescreen verschieben erscheint die Fehlermeldung "Übersicht reagiert nicht mehr...". Ab und an gibt es einen unerwünschten Reboot. Das System ist zäh wie Kaugummi. Was mich aber am meisten Bauklötze staunen lies, dass nach dem Zurückspielen von 4.4.4 die Symptome nicht verschwunden sind. Bis ich das OTA Update ausgelöst habe lief das Tablet ohne Probleme mit 4.4.4.
Mein Nexus 7 2013 hat das Update mittlerweile auch per FactoryImage und das läuft problemlos.
Es ist zum Mäuse melken.

In den Entwickleroptionen kannst du einige nützliche Debuganzeigen aktivieren.
Wie du die Entwickleroptionen aktivieren kannst weißt du bestimmt.
Z.B. die Alle Berührungen auf dem Tablet anzeigen (so kannst du überprüfen, ob das Problem vielleicht schon an der Eingabe liegt.
Dort kannst du auch die aktuelle CPU Auslastung anzeigen lassen. Vielleicht kann man hier sehen, ob irgend ein Prozess das ganze System blockiert.

Hast du auch schon mal geschaut, ob du genügend Speicher frei hast?
Einige berichten nach dem Update auf 5.0, dass sie plötzlich nur noch 16GB statt 32GB angezeigt bekommen.

Ich gehe auch davon aus, dass eine wild gewordene App Probleme macht.
Denn mittlerweile müsste sich das System gefangen haben.

Gruß
Markus

Hallo 1907 und Markus,

danke für Eure Anregungen. Klar - Entwicklermodus. Irgendwann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Also CPU Auslastung scheint mir okay zu sein. Wobei ich sagen muss, dass mir auch das Wissen fehlt, es 100%ig zu deuten. Nur so viel. Mach ich mit dem Tablet nichts, ist der Infoscreen ruhig. Starte ich eine App passiert ganz viel, beruhigt sich aber wieder. Also keine permanente Volllast. Interessanter ist die Sache mit dem Touchscreen. Das Panel nimmt jede Berührung wahr, was durch den Kreis gezeigt wird. Möchte ich schreiben klappt mit 10Sekunden Verzögerung die Tastatur aus. Drücke ich nun eine Buchstaben dauert es ebenfalls 10 Sekunden bis er im Textfeld erscheint. Währenddessen kann ich zwar weiter tippen und das Gerät registriert auch die Berührung doch die Software scheint wie eingefroren. Erst wenn die erste Eingabe im Textfeld erscheint klappt dann die Tastatur ungewollt zu. Meldungen wie "Prozess System...." oder "Prozess Übersicht"... werden unter Umständen beendet.
Möchte ich Icons auf dem Homescreen bewegen gefriert die Bewegung, dennoch wird Berührung registriert. Dann folgt 100%ig Meldung "Übersicht reagiert nicht. Möchten Sie die App schließen...."
Ich wüsste auch nicht, welche App Probleme verursachen sollte. Ich mache eine FactoryReset. Egal welches FactoryImage ich installiere (von 4.2 bis 5.0) Die Probleme treten schon im Einrichtungsassistent auf.
Ich seh momentan keine andere Lösung, als einschicken. :unsure:
Grüßle Bastian

wenn du solch einen Lag hast, welcher Prozess wird dann ganz oben angezeigt bei der CPZ Auslastung?
Vielleicht kannst du bei dieser App mal die Daten löschen.

Du kannst auch noch probieren nur den Cach aus dem Recovery heraus zu wipen.

Hast du den Speicher überprüft? Ram und SD?

Sorry hab i vergessen
Ram System 258MB Apps 129 MB Frei 711MB
SD 27,30 MB
Hier noch 2 "Screenshots" (Richtige packt das Tablet auch nicht mehr)
1. zeigt dem Homescreen bei dem Versuch das Icon von PlayBooks zu verschieben 15 Sekunden Freeze dann Fehlermeldung. Berührung wird aber erkannt.
2. Zeigt CPU Auslastung bei Versuch in die Suchleiste zu tippen.

Anhänge

• 2014-11-25 17.21.12.jpg
    2014-11-25 17.21.12.jpg
    2 KB · Aufrufe: 293
  • 2014-11-25 17.31.18.jpg
    2014-11-25 17.31.18.jpg
    917 KB · Aufrufe: 284
ach ja - im abgesicherten Modus gleiches Verhalten :(

Hmm.
Soch ein Verhalten kenne ich nur wenn man zB. den Prozessor z.B. zu weit undervolted, oder an Govenorparametern rumfummelt.
Kannst du mal schauen ob Antutu durchläuft, oder das Tablet neu startet.

Ehrlich gesagt, bist du der erste hier mit einem solchen Problem. Schaut in der Tat nach nem Hardwaredefekt aus.

Du könntest auch noch versuchen den Bootloader zu öffnen, ein Custom Recovery installieren und manuell irgend ne Rom zu flashen. Vielleicht wird irgendwas nicht richtig installiert mit der Stock Variante.
Cache hast mal gelöscht übers Recovery?

Also ich streich die Segel. CM11 zeigt die selben Symptome. Da das Tablet nie anders betrieben wurde, als im ausgelieferten Zustand und meine Schwiegermutter wohl kaum Experimente mit CustomRoms und Kernels macht geht es jetzt auf Verdacht eines Hardwaredefekts zum Kundendienst. Irgendwie unglücklich, dass es gerade nach der "erfolgreichen" Installation des OTA auf 5.0 passierte. Ach ja mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass ich auch kein Sound habe lol. Ich danke Euch trotzdem für Eure Ratschläge. Sobald ich mehr weiß schreib ichs hier rein. Ich hoffe, dass hier bleibt ein Einzelfall.
Schönen Abend noch