N10 und NFC

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dosenblech

Dosenblech

Stamm-User
131
.... experimentiere grad ein wenig herum.
Vor ein paar Wochen habe ich mir bei Amazon 5 NFC-Tags besorgt.
Mit dem S3 lassen sie sich einwandfrei programmieren...
Auf dem N10 geht nix. Mhmm?!
(NFC ist natürlich aktiviert!)

Hat schon jemand die NFC Funktionalität zum Laufen gebracht?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Ich habe mit meinem Note 2 Kontakte über NFC ausgetauscht, war aber ne ganz schöne suche bis ich den Bereich an dem Nexus 10 gefunden habe.
Der liegt im oberen Bereich des Tablets so um die Kamera herum.

aaahhh.... gefunden. Danke!
Arbeitet zumindest, auch wenn ich noch'ne Fehlermeldung bekomme
seze4ada.jpg

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Jup, NFC ist im linken oberen Bereich, hab auch ziemlich lang gesucht.

Zu deinem Fehler - Ist das Tag richtig formatiert? Und vllt ist die Nachricht einfach wirklich zu lang, probier einfach mal einen kurzen Text.

Hallo Leute,

Ich habe hier die gleichen Probleme auf dem Nexus 10 funktionieren meine Tags allesamt nicht.

Mit einem S3 und einem N2 lassen die Tags sich problemlos auslesen.

Android Beam scheint aber auch nicht ganz korrekt zu funktionieren, Übertragung startet zwar, jedoch wird die Datei nicht wirklich übertragen.

Mir scheint als hätte Google da noch ein paar Probleme mit NFC beim Nexus 10.

Anbei 2 Screenshots.

Halte ich meinen Personalausweis dran wird dieser auch als German eID card erkannt, sowohl vom N2 als auch vom Nexus 10.

Verwendetes Programm ist hier NXP Tag Info

Anhänge

• SGN2.png
    SGN2.png
    39,3 KB · Aufrufe: 492
  • Nexus10.png
    Nexus10.png
    6,4 KB · Aufrufe: 443
Vielleicht sind die Apps aber auch noch nicht für 4.2 angepasst.

Android Beam hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Dann müssten aber Tags mit URLs etc. funktionieren. Tun diese aber nicht.

Hallo,

weiß jemand was Neues bzgl. dem Nexus 10 und NFC Tags?

Laut Google-Suche müssen die NFC-Tags das spezielle, neuere Format NTAG203 haben, was u.a. auch beim Nexus 4 zum Einsatz kommt.

Ich habe mir solche Tags gekauft und kann diese auch mit dem N10 beschreiben. Jedenfalls wird mir dies vom NFC Launcher bestätigt.

Sie werden auch vom N10 erkannt, das Gerät gibt einen Signalton aus, wenn es mit dem Tag in Berührung kommt. Nur die gespeicherte Aktion, in meinem Fall Aktivieren des WLANs, wird nicht ausgeführt.

Was mache ich falsch? Die Aktion wurde ordnungsgemäß auf dem Tag gespeichert und wird auch in der App angezeigt. Ausführungsbeschränkungen in den Einstellungen sind deaktiviert.

Was muss ich tun, damit die gespeicherte Aktion auch ausgeführt wird?

Nur das es immer noch nicht funktioniert und es auf dem Nexus 4 von einem Kollegen auch nicht funktioniert.

Gibt's hier irgendwelche Neuigkeiten ?
hab keine Lust Tags zu bestellen und nen halben tag rumfummeln zu investieren nur um festzustellen, dass es einfach nicht klappt. :thumbdn:

und für denn Fall dass es klappt, hat jemand nen Tipp wo man günstig die kompatiblen 203er Tags bekommt ?

Meine NFC Tags sind auch in die Ecke geflogen, können zwar beschrieben werden, werden aber nicht ausgeführt.
Da ich keinen Bock hab da mehr als 5 Min Zeit zu investieren, liegt NFC für mich erstmal auf Eis.

• Danke
Reaktionen: Moraven
Im bekannten Auktionshaus gibt's die Tags günstig

• Danke
Reaktionen: Moraven