N10&Handy BTkoppeln über NFC starten.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrMuppet

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hi. Ich würde gerne mein N10 und mein S3 so einrichten, dass sie nach gegenseitigem NFC-Kontakt jeweils das Bluetooth - Tethering einschalten bzw. nutzen.
Ich hab Tasker schon so weit, dass ich die Verbindung herstellen kann. Was noch fehlt ist die NFC-Unterstützung. Ich habs mit dem NFC-Aufgabenlauncher nur geschafft richtige Tags zu benutzen, aber nicht ein anderes Gerät zu verknüpfen.
Hat jemand ne Idee wie das gehen könnte?

Gesendet von meinem Nexus 10

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch hab ich vor ein paar Wochen schon mal ne app gesucht die über bluetooth das normale thetering am Handy einschaltet. Leider war die suche erfolglos :(

Wie gesagt: Das Bluetooth-Tethering kann mit Tasker (zusammen mit secure settings) geschaltet werden.

na Bluetooth ist mir ehrlich gesagt zu langsam und für nfc müsste ich das Gerät auch erst aus der Tasche holen.

Ich stelle mir das so vor. Ich sitze irgendwo im Bus, hol das Tablet raus, klicke dort auf irgendein Widget und zack schaltet mein Handy Wlan Thetering ein und umgekehrt also ausschalten geht auch. So muss ich das Handy gar nicht aus der Tasche kramen.

Aber mal zum Thema ...
Wie wäre es damit :

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jwsoft.nfcactionlauncher&feature=search_result

Das schalten des Tablets ist da kein Problem. Aber du mußt das Handy schon aus der Tasche nehmen, das Tab hat ja keinen Kontakt zum Handy!

mrMuppet schrieb:
Das schalten des Tablets ist da kein Problem. Aber du mußt das Handy schon aus der Tasche nehmen, das Tab hat ja keinen Kontakt zum Handy!

Doch denn man könnte über bluetooth die Anfrage starten. Bluetooth kostet ja kaum Strom von daher wäre es sinnvoller als die ganze Zeit ein Wlan Hotspot laufen zu haben.

Tja, keine Ahnung. Evtl kannst du über Tasker irgendwelche Netzwerk-befehle über BT senden, die dann mit nem Tasker am anderen Gerät empfängst. Aber da hab ich nicht wirklich nen Plan.
Aber wenn sowieso schon ne BT-Verbindung zwischen den Geräten steht, dann ist es doch am einfachsten die auch für Tethering zu benutzen. Ich finde die Surfgeschwindigkeit aka Datenrate voll ok und es verbraucht angeblich auch wesentlich weniger Strom als Wlan Tethering.