Mobiles Internet mit meinem Nexus

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stKorn

Neues Mitglied
0
moin,

mein Nexus 10 hab ich mir geholt, weil ich während der Arbeit viel unterwegs bin und ein mobiles Endgerät wollte. Ich will auch unterwegs im Internet rumhängen. Leider hab ich noch keine optimale Lösung gefunden.

Zur Zeit hab ich einen Huwaei Stick und nutze meine Sim-Karte. Hat mit entsprechendem Widget etwas gedauert, aber ich hab es zum laufen bekommen.

Ergebnis: Akku hält vielleicht 90 min. und Internet ist außerhalb der Stadt nicht gerade prickelnd.

Tethering wäre noch eine Möglichkeit. Allerding hat mein Handy noch nichtmal Farbdisplay (altes Nokia, soll auch so bleiben) und ich bräuchte ein neues Handy zum tethern. Kenne mich damit leider so garnicht aus, daher wollte ich hier mal fragen:
1. Welches billige Smartphone (gerne auch gebraucht) würde sich anbieten fürs Tethering?
2. Gibt es bei den mobilen Varianten Unterschiede bezüglich der Geschwindigkeiten? Muss ich auf was achten, oder ist die Verbindung außerhalb der Stadt einfach grottig? (G3, UMTS, Stick....keine Ahnung wo da die Unterschiede sind) Hier gehts mir sowohl um die Hardware, als auch um den Provider.
3. Gibts irgendwelche Provider die zu empfehlen sind bez. Netzabdeckung? Gerne auch Prepaid Varianten. Aktuell habe ich O2.

Grundsätzlich sind mir zwei Sachen wichtig: Möglichst lange Akku Laufzeit und eine stabile Connection mit der ich auch mal Streams schauen kann.

Ich will weder die billigste Variante finden, noch ein Vermögen hinlegen. Ich will einfach eine zuverlässige Lösung.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

beste Grüße,

stKorn

Also mobiles Internet kannst du entweder mit so einem mobilen Hotspot oder mit umts stick per usb.

Außerhalb der Stadt ist einfach gesagt, das hängt von der netzabdeckung ab. Bei mir im Kuh Kaff und 15 Kilometer Umgebung gibts zum Beispiel gar kein umts. Nur gprs und edge, das reicht nicht mal für nen flüssigen Seiten Aufbau im Browser. Die Verfügbarkeit von umts kannst du aber bei jedem Anbieter auf der Homepage abfragen, dann findest du schnell raus was das beste für dich ist. Aber ich würde einfach mal Vodafone Netz sagen, da die generell die größte Abdeckung haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Genauso, wie wenn du zuhause per WLAN im Netz surfst.
Je nach Displayhellikeit zwischen 5 und 8 Stunden.

Natürlich vorausgesetzt, dass der Mobile Wlan Router nicht zum Laden am USB Anschluss des Nexus angesteckt ist. Wenn er angesteckt ist dürfte die Laufzeit genauso kurz wie mit deinem Surfstick sein.

1907 schrieb:
Genauso, wie wenn du zuhause per WLAN im Netz surfst.
Je nach Displayhellikeit zwischen 5 und 8 Stunden.

Natürlich vorausgesetzt, dass der Mobile Wlan Router nicht zum Laden am USB Anschluss des Nexus angesteckt ist. Wenn er angesteckt ist dürfte die Laufzeit genauso kurz wie mit deinem Surfstick sein.

Ich meinte eher die Laufzeit des Routers. ;)

Da steht zwar mehrere Stunden, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

Muss mich nochmal über meinen Nexus Akku belesen. Den kann man imho ja nicht wechseln und der sollte dann auch richtig gepflegt und benutzt werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das T-Mobile ein recht gutes Netz hat. In vielen Städten LTE mit 1800 Mhz und selbst in Kuhkäffern 3G.....
Ich nutze mein iPhone 5 als Hotspot...
An deiner Stelle würde ich ein Smartphone oder Router mit LTE Unterstützung holen..... Da macht das surfen echt Spaß...

Ich habe den Huawei E5331 als mobilen WLAN Router im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Eine Akkulaufzeit von über 5 Stunden kann ich unterschreiben.

@bertr : Ich finde es unverschämt hier Angebote mit Referrer Links zu Posten

Er meint meinen, ich habe den Beitrag gelöscht.

Marcus1978 schrieb:
An deiner Stelle würde ich ein Smartphone oder Router mit LTE Unterstützung holen..... Da macht das surfen echt Spaß...

3G, UMTS, LTE, HSPA.....ehrlich gesagt verwirrt mich das alles. hat der Amazon Router da oben LTE Unterstützung?

Okay lese gerade LTE is die 3G Weiterentwicklung. Also dann wohl nicht. Ich nehme an, dass solche Geräte aber auch wieder nen kanten mehr kosten werden.

Die Qual der Wahl....

Meinen Surfstick hab ich heute erstmal zurückgegeben.

Lte ist derzeit das schnellste was du bekommen kannst. Allerdings ist die netzandeckung noch im Aufbau.

Daher solltest du als erstes mal in Erfahrung bringen was überhaupt in deiner Umgebung verfügbar ist.

Außerdem solltest du dir im klaren sein das ein Vertrag mit lte teurer kommt als ein umts Vertrag.

Und um unterwegs zu surfen reichen 7.2 MBit oder ähnliches was angeboten wird dicke .
Selbst um große Dateien zu laden reicht das aus.

Ich bin schon froh wenn mein DSL 7mbit hergibt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
3G reicht locker.
Rechne dir mal aus wie schnell unter umständen bei LTE das gebuchte Datenvolumen verbraucht ist. Da kann man vielleicht dann auf Youtube ein paar HD Videos problemlos anschauen, allerdings ist dann einer halben Stunde die Volumengrenze erreicht und es wird auf Modemgeschwindikeit gedrosselt.

• Danke
Reaktionen: GeRe
Hallo,
ich verwende den Mobilen Router ZTE MF60 (ich habe das Gerät in Verbindung mit einer SIM-Card von 1+1 speziell für Tablets, Notebooks usw.) gekauft.

Fazit: gute Übertragung 3G, UMTS, HSPA+ (natürlich nur dort wo D2 vorhanden ist). Einstellungen am Nexus10 unter WLAN denkbar einfach. Der Router kann in der Hosentasche verbleiben und hat eine Akku Laufzeit deutlich > Nexus10. Natürlich können an dem Router zeitgleich noch mehrere Geräte verwendet werden. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Nexus 10 gerne mit meinem USB Stick laufen lassen und wollte dafür die App PPP-Widget benutzen.
Leider bekomme ich den Fehler Driver not found, wenn ich meinen USB-Stick anschließe.

Da ich ein Custom ROM benutze, welches nicht den Original Kernel hat kann ich mit den Treibern, die vom Macher der App angeboten werden leider nichts anfangen.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Stick zum laufen zu bringen?

Oder kann mir jemand hier etwas genauer erklären wie ich den Treiber für meinen Kernel mache und wo ich diese Kernel Configuration starte etc?

Er selbst macht keine Treiber für Custom ROMs, hat aber eine Kurzanleitung angegeben, welche ich aber ohne große Ahnung nicht verstehe.

Hier die Anleitung von der Seite:
You just need the kernel source and the default configuration file that contains the config for your device, sitting in
arch/arm/configs.

Run the kernel configuration with this default configuration "make <def-config>"

Then "make menuconfig" and add these components as modules:

- drivers/net/ppp_async

- drivers/usb/cdc_acm ("USB modem")

- drivers/usb/serial/option ("3G phones and modems")

Then "make". Get the modules from their respective folders or install them with the kernel.

Wäre über Hilfe sehr Dankbar

Texashol

Danke für die Hilfe, die Treiber gehen aber leider nur mit dem Stock Kernel und gehen bei mir Leider nicht, da ich ein Custom ROM nutze.

Hast Du es ausprobiert? Nur, weil da steht, kein Support für Custom ROMs, muss das nicht heißen, dass es bei Dir und Deinem ROM nicht geht. Der Autor will damit nur ausdrücken, dass er seine Module ausschließlich auf die Stock-ROMs zugeschnitten hat.

Welchen Kernel nimmst du?
Manche Kernel haben die 3g Stick Unterstützung eingebaut.

Ja habe es ausprobiert.
Bekomme den Fehler "kein Treiber gefunden" auch im Log ist der Fehler, dass er nicht geladen werden kann.

Benutze die ReVolt Rom
Weiß nicht ob er eine 3G stick Unterstützung hat, habe auch nicht genug Posts um bei XDA im Thread fragen zu können.
Kenne mich halt leider auch nicht so gut mit dem Thema Kernel aus um mit dem Sourcecode selber die 3G Unterstützung einzubauen.

Könnt ihr mir einen Kernel mit 3G Unterstützung empfehlen, den ich mal mit meiner ROM testen kann? Oder mir einen Link zum Stock Kernel geben? Dann würde ich den auch mal testen.