[Manta] Android 4.3 endlich für Nexus 10 da

  • 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1907 schrieb:
Aber im Moment würde ich vom 4.3 Update generell abraten. Soviel wie die letzte Woche, war hier im N10 Bereich das letzte halbe Jahr nicht los.
Das wird vorerst auch meine Vorgehensweise bestimmen. TWRP ist installiert und ein Backup liegt vor. Jetzt ist in Sachen Update Android 4.3 erst einmal Sendepause. :)
 
Also wenn ich so vorgehen würde, würde ich das Backup ohne System-Apps machen. Allerdings muss man dann wahrscheinlich doch einiges wieder einrichten (systemseitig), hat aber wenigstens die selbst installierten Apps und deren Konfigdaten/Spielstände/etc. wieder mit an Bord...
Ob das Vorgehen so passen würde, weiß ich allerdings auch erst hinterher - ich überlege noch, mein Nexus 10 ebenfalls mal neu aufzusetzen...
 
GeRe schrieb:
Hallo, ich glaube, dass mit einem großen Sprung wohl eher das Update von ICS nach JB gemeint ist. :sleep:
Den kennst du beim Nexus noch nicht, aber warte bis die Version 5.0 kommt. :flapper:.
Du verwechselst irgendwas! 4.0.1 ist die allererste ICS Version! Mittlerweile bin ich bei 4.3, und das nur per OTA Uptades.
 
GeRe schrieb:
Ich glaube, dass du etwas verwechselst. Das ADB-Backup ist ein komplettes Backup. Das brauchst, wenn mal alles down ist und du dein System wiederherstellen willst.
Was du brauchst ist eine Sicherung von Benutzer-Apps und den Daten. Das geht u.a. mit der App TitaniumBackup.

Laut Beitrag #87 hat beides den gleichen Effekt, zumindest habe ich es so interpretiert, daher meine Verwechslung:

the_w1 schrieb:
Für ein Notfall Backup brauchst du nicht unbedingt Root:https://www.android-hilfe.de/forum/...nstieg-nexus-10-update-10-06-2013.402835.html Punkt 11 beachten.

Mir geht es auch eigentlich nur um die Appdaten (konkret: K9-Accountinformationen).
 
COleException schrieb:
Mir geht es auch eigentlich nur um die Appdaten (konkret: K9-Accountinformationen).
Dann würde ich einfach wie gere geschrieben hat Titanium Backup verwenden.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

grossernagus schrieb:
Du verwechselst irgendwas! 4.0.1 ist die allererste ICS Version! Mittlerweile bin ich bei 4.3, und das nur per OTA Uptades.

Kann gut gehen, muss aber nicht. Hängt vorallem ab, wieviele und welche Apps du installiert hast. Wenn du z.B. Apps installiert hast, die Rootrechte brauchen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass alles nach dem Update ohne wipe data wieder richtig geht. Leider sieht man das oft nicht offensichtlich. Da wird vielleich irgend ne Activity nicht richtig beendet, der Prozessor ist im Hintergrund immer auf 100%, das N10 wird heiß und der Akku entleert sich.

Beispiel Update von 4.1.2 auf 4.2: Plötzlich wurden in 4.2 neue Funktionen eingebaut wie die Möglichkeit mehrere Benutzer anzulegen. Die Datenstruktur verschiedener Apps ist aber ohne wipe data /factory reset noch auf altem Stand. Da werden vielleicht Dienste nicht richtig beendet, Speicher nicht richtig freigegeben usw. Je mehr Apps installiert sind und je mehr Apps tiefer ins System eingreifen, desto größer ist das Risiko, dass was nicht mehr richtig läuft. Wenn du nur die Google Apps drauf hast und vielleich 2 oder 3 Spiele, dann wird alles gut gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

COleException schrieb:
Bei mir ist der Akkuverbrauch auch gestiegen und ich möchte nun einmal das Reset durchführen, wenn es denn möglicherweise hilft.

Nur eins verstehe ich nicht: ich mache also z.B. ein Backup über adb. Dann führe ich einen Werksreset durch und spiele anschließend das Backup wieder ein. Aber dann habe ich doch den gleichen Zustand wie vor dem Reset :confused2:

Da hast du natürlich im Prinzip Recht. Das Backup sollte man machen wenn alles gut funktioniert. Einen Versuch wäre es trotzdem Wert. Vielleicht korrigier Android dabei eventuelle Fehler und das Problem wird nicht wieder hergestellt.

Übrigens sollte das Quellsystem des Backups gleich dem Zielsystem des Backups sein. Also ein 4.2 Backup auf 4.3 wiederherzustellen macht nicht soviel Sinn. Im Notfall kann man es versuchen. Z.B. wenn man dringend an irgendwelche Daten kommen muß um diese noch anderweitig wegzusichern, bevor man nen Werksreset macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: COleException
Hallo, ich habe eine Frage zum Umgang mit der Update Benachrichtigung und dem TWRP. Folgendes ist mir gerade passiert. Ich war außer Haus und schalte gerade das Nexus an und finde die Benachrichtigung für das Update. Ich klicke auf die Benachrichtigung. Darauf hin rebootet das Nexus und kommt in den TWRP Modus wieder hoch. Dann war Schluss, weil nicht wusste was ich anwählen sollte. :confused:

Wo ist denn die Update Datei (160MB) abgelegt worden?

Ich habe die Datei mit dem File Explorer von TWRP gefunden. Sie liegt im Cache Ordner. Kann ich die zip-Datei auch mit dem TWRP flashen?

Jetzt hatte ich nun mal das Glück mit der Benachrichtigung und schon ist es zu Ende.:mad2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OTA geht nur mit Stock Recovery automatisch. Das OTA Script verwendet andere Befehle, die vermutlich nicht für TWRP passen. Bei Stock hättest das Update vermutlich schon drauf.
Nach dem Speicherort hatte ich auch schon gefragt. Bei meinem N10 gab es so nennt Ordner readytoflash oder so. Schau mal da nach.

Willst du das Update jetzt haben?
 
Also mit cwm geht das ota automatisch, jedenfalls war es beim n4 so . Daher würde ich sagen das n10 ebenfalls. Nur root ist von 4.2.2 auf 4.3 weg. Das war beim ota 4.2.1 auf 4.2.2 erhalten geblieben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Also mit CWM 1.6.6.0 gehts zumindest nicht automatisch (siehe Post 91)
 
Genau wie auf dem Bild in #91 sah es bei dem n4 meiner Frau auch aus, bis auf den letzten Satz. Das Update war drauf, anschließend die frage ob der Stock recovery flash verhindert werden soll und ob die su binary gespeichert werden soll. Nach dem reboot alles sahne bis auf die su binary. Kurz neu gerootet und alles bestens.

Ich kann mir nicht vorstellen das das n10 sich da anders verhält

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Dann weiß ich auch nicht was da manchmal schief läuft.
 
Hallo,
der erste Versuch des Updates mit der von Google gesendeten Zip-Datei ist failed. Ich habe dann mit TWRP noch wipe ausgeführt. Es ist am Ende zwar weiter gelaufen und hat nach dem Reboot auch 140 Dateien aktualisiert. Nur nach dem Ende habe ich nach wie vor die Version 4.2.2 :sad:

Soll ich es mit der gleichen Datei nochmals probieren oder die volle Firmware 4.3 (336 Mb) verwenden?
Oder soll ich TWRP deinstallieren?
 
Das was er da aktualisiert hat war nur der Dalvik Cache der Apps (den hast ja gewiped). mit dem System hat das nix zu tun.

Du musst nur herausfinden wo die Updatedatei gespeichert ist, und dann per Install via TWRP installieren und dann wipe cache und dalvik cache ausführen. Oder du lädst die das OTA einfach manuell runter (der Link wurde ja schon mehrfach gepostet.)
Alternativ flashst du Stock Recovery vorübergehend zurück.
 
Hallo,
ich habe ja die Datei bei mir im Cache gefunden. Bevor ich das Update versuchte, habe ich sie noch sicherheitshalber kopiert. Ich habe jetzt noch einmal mit dem TWRP install gestartet und einmal ein (schlechtes) Foto vom Nexus10 erstellt. Da ist in der obersten Zeile eine Warnung zu lesen, mit der ich nicht viel anfangen kann. Vielleicht kennst du die Mitteilung und kannst mir etwas dazu sagen. Näheres siehe Foto..
 

Anhänge

  • TWRP-Warnung.jpg
    TWRP-Warnung.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 360
Das ist ne generelle Warnung.
Die steht da immer wenn man was flasht, egal was.
Soll nur davor warnen, dass evtl das System nicht mehr startet.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Servus,
hab mir auch das Update aufgrund der Meldung vom Gerät eingespielt. Seit dem ruckelt es beim scrollen. Ich nutze Hauptsächlich den Maxthon HD Browser. Vor dem Update lief dieser einwandfrei, ruckeln tuts aber auch bei Email und PDF-Reader. Bei euch auch?
 
Setzte mal in den Entwickleroptionen den Haken "GPU Rendering bei 2D erzwingen"
Wie du in die Entwickleroptionen kommst findest du in der FAQ in meiner Signatur Punkt 4.

Wenn das nicht hilft würde ich dir einen Werksreset empfehlen (Achtung alle Daten weg). Die meisten haben Probleme mit dem 4.3 Update solange sie keinen Werksreset gemacht haben.
 
1907 schrieb:
Die meisten haben Probleme mit dem 4.3 Update solange sie keinen Werksreset gemacht haben.

Danke für den Tipp, hat bei mir wirklich Wunder bewirkt.

Besitze das Nexus 10 seit letzten Samstag und war soweit verdammt enttäuscht, die Performance war wirklich unter aller Sau.
Jetzt flutscht das Nexus so, wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe.
 
Bei mir lief schon immer eine cs Rom. Mein n10 hatte glaub ich nicht mal eine wo he stock drauf gehabt. Zz hab ich cm romndrauf. Die läuft aber noch auf 4.2.2. Ich warte bis diese 4.3 rausbringen.
Die Macher von paranoid Rom haben aber schon eine Version mit 4.3 als Basis. Kann aber leider nicht berichten.

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
998
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.538
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.338
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten